« Photovoltaik / PV  |

K2 Base - Problem Auslastung Befestiger bei Hochformat

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  boby82
28.2. - 1.3.2023
5 Antworten | 2 Autoren 5
5
Liebe Gemeinde,

nachdem ich nun betreffend meiner Unterkonstruktion eine Firma gefunden habe, welche auch eine statische Berechnung durchführt, wunderte ich mich über die Höhe des Kostenvoranschlages. Die Firma bot mir K2 Alpin Dachhaken i.V.m. Schiene SolidRail Light 37 an, der Dachhaken hat einen stolzen Preis von ca. 20.- per Stück, also fast das doppelte von dem Vario 1 bzw. 2. 
Bei 158 Stück ein Preisunterschied von ca. 1.450.-
Ausführung dachparallel und einlagig.

Ursprünglich war ich der festen Überzeugung, dass ich mit einem Haken Vario 1/2 an jeden Sparren bei Quermontage auskomme. Anlagenstandort ist Raum Wien.

Also warum wurden mir diese teuren Alpin Dachhaken angeboten? Ich wohne im Raum Wien, was machen dann die Tiroler für Dachhaken rauf, wenn ich schon den Alpin brauche. 

Ich wollte der Sache auf den Grund gehen und habe mein Haus im K2 Base nachgeplant.
Es handelt sich um ein Walmdach mit 22 Grad. Die Module sind in Quermontage und Trapezförmig angeordnet, wobei die oberste Reihe wieder vertikel ist. Ausführung dachparallel und einlagig.

K2 Base gab mir mit Vario 2 und der Light 37 Schiene immer grünes Licht, wobei eine Auslastung der Befestiger von 99,78 Prozent angegeben wurde.
Sobald ich aber die oberste Reihe im Hochformat verlege, habe ich eine Auslastung der Befestiger von 155 Prozent und muss den Alpin Dachhaken verwenden. Also das Problem liegt alleine am obersten Modulfeld. In Quermontage gehts ok und im Hochformat nicht. Die Firma dürfte nicht gesehen haben, dass das Statikproblem nur an diesem Modulfeld liegt und hat gleich das komplette Dach mit Alpin Haken ausgelegt. 

Ich würde jetzt gerne verstehen, warum die Auslastung bei Hochformat um 55 Prozent höher liegt, als wenn ich diese drei Module im Querformat verlege.
Liegt es echt am Hochformat und dem Firstbereich?????

Fürs Verständnis habe ich ein Bild angehängt.


2023/20230228359257.jpg

  •  helyx
  •   Gold-Award
28.2.2023  (#1)
Habs mal in einem anderen PV Statikprogram ausgelegt und es macht keinen Sinn.
K2 hat hier halt wahrscheinlich eine andere Regel hinterlegt. 
Wenn du das ganze Dach hochformat machst ists immer noch so hoch?

Ich komm übrigens mit 26 Dachhaken aus :)


2023/20230228150089.png

1
  •  boby82
1.3.2023  (#2)
@helyx

Vielen Dank für deine Mühe!

Dein Programm gefällt mir emoji
Welche Komponenten (Haken und Schiene) hast du in der Statik verwendet?

Hochformat habe ich noch nicht ausprobiert, mach ich aber noch.

lg Robert 

1
  •  boby82
1.3.2023  (#3)
Also, habe jetzt das selbe Dach mit zwei 6er Reihen im Hochformat belegt und es kommt der selbe Mist.
Egal mit welcher Schiene, mit dem Dachhaken Vario 2 eine Auslastung der Befestiger von 158 Prozent gegeben.

Bitte um Hilfe!

1


  •  helyx
  •   Gold-Award
1.3.2023  (#4)
Auslegung ist mit Aerotool mit einem Standard-Alu Haken.
Ja dann würde ich halt einfach horizontal die Statik planen und vertikal montieren.
Die Belastung ist ja sehr ähnlich da gleiche Modulfläche.
Wobei ich das nicht ganz verstehe weil Liegende Montage ist ja Standard einlagig am Ziegeldach.

Edit: Warum planst du nicht mit dem Solidrail und den 3S Haken? Das ist doch viel gebräuchlicher?

1
  •  boby82
1.3.2023  (#5)
@helyx

Danke, dass du dich hier so einbringst, deine Ansätze bringen mich sehr weiter!

Im K2 Base gibt es nur den 3S+ und nicht den 3S, als Schienen gibt es wiederrum nur die SolidRail und nicht die SingleRail und nicht die CrossRail, das Programm ist irgendwie nicht ausgereift. 

Kann ich auf den 3S+ die Solidrail horizontal verlegen? Hersteller sagt eigentlich, der 3S+ ist für die Herstellung der vertikalen SolidRail Schiene.
Im K2 base kann ich den S3+ und SolidRail 37 auswählen und die Statik würde passen, nur darf ich die Schiene horizontal verlegen. 

Vertikal planen und horizontal montieren möchte ich nicht, da wird der Elektriker nicht glücklich werden.
Eine Lösung wäre:
Ich mache einmal die Planung nur mit den Horizontalmodulen und verwende Vario 2 und Solidrail 37 Schiene. Dann das selbe Dach nocheinmal nur mit den Vertikalmodulen und verwende die Alpinhaken in der Statik und verbaue auch diese.

oder ich wechsle das System, was aber nicht im Sinne des Erfinders ist, es scheitert ja nur irgendwie an diesem Statikprogramm K2 Base und seinen Berechnungen.


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Greenwater 300/200 FM Warmwasserspeicher mit MY-PV ELWA