« Fenster & Türen  |

JoskoPlatin 82-GaulhoferGlassline 86pure

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  APMK7
11.8. - 14.8.2013 1
1
Haben diese beiden Fenstertypen in der engeren Auswahl. Gibt es Erfahrungen oder Tipps zu den beiden Fenstern.
Verdeckte Bänder und Beschläge - sinnvoll oder nur eine Modeerscheinung?
Abstandhalter aus Edelstahl???
Danke für Info´s

  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
14.8.2013  (#1)
Hab Erfahrungen mit beiden.

Sowohl Platin 82 als auch Glassline sind in erster Linie Fenster für optische Ansprüche. (Josko eben weger der bündigen Ansicht, Gaulhofer wegen der flügellosen Ansicht...)
Technisch gibts natürlich bessere Modelle, zb betreffend der Wärmedämmung usw.

Verdeckte Beschläge?
Das Platin82 gibts sowieso nur mit verdeckten Beschlägen, und auch beim Glassline hätte es überhaupt keinen Sinn, die Optik durch die sichtbaren Beschläge zu "verschandeln".
Ansonsten ist das Thema ganz klar: Der Markt verlangte in den letzten Jahren sehr stark nach verdeckten Beschlägen, und alle Beschlagshersteller haben soweit nachgerüstet, dass man diese problemlos - auch bei großen Elementen - einbauen kann.

Unterm Strich denke ich aber, dass du deine Fensteranfrage um ca. 3 Jahre zu spät stellst.
Beide sind aus meiner Sicht in naher Zukunft Auslaufmodelle.
Gaulhofer hat schon vor einem Jahr die Glassline Variante in Kunststoff aus dem Programm genommen (hat kaum jemand gekauft), und Josko entwickelt mehr in Richtung Platin Blue, welches auch wärmedämm-mäßig wesentlich besser ist.

Das Problem sehe ich darin, dass du - zb nach einem Einbruch - in 7 Jahren so einen Flügel nicht mehr bekommen wirst, weil er nicht mehr produziert wird.

--------

Daher hätte ich folgenden Tipp:
Wenn schon diese 2 Anbieter in der engsten Auswahl für dich sind, würde ich an deiner Stelle wie folgt anfragen:

Josko: Platin Passiv plus die von außen gleichen PVC-Alu Fenster Safir. Überall wirst du nicht Holz-Alu Fenster brauchen (zB Bad, Abstellraum, WC, Stiegenhaus, Keller usw.), bzw. aus Preisgründen nicht kaufen wollen. Daher kann man die beiden Modelle kombinieren, und sie haben die selbe Außenoptik.
Bei Gaulhofer wärs dann die Ausführung Fusionline PURE in Holz-Alu kombiniert mit Energyline PURE (PVC-Alu).

----------

Letzte Frage zum Abstandhalter:
So schlechter das Glas und der Rahmen dämmt, desto mehr bringt ein Kunststoff-Abstandhalter bezüglich der Gesamt-Dämmung.
Wenn du hier ohnehin mit 3-fach Veglasung anfragst (zB beim Energyline PURE mit 0,5 Glas), dann hat der Kunststoff-AH
nur noch eine Verbesserung Bereich von ca. 0,02, also im Prinzip nix.
Bei schlechteren Glasvarianten oder Fensterprofilen würde sich das mehr auswirken.
Unterm Strich musst du das für dich selbst entscheiden ob dir der Aufpreis das Wert ist.
Auch wenns öfters als der "Status Quo" dargestellt wird ... Die Branche verkauft tausende von Fenster mit Edelstahl-Abstandhalter, und der funktioniert genauso.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Romeo Toscani, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Podest vorhanden - Einbau Garagentüre