« Fenster & Türen  |

Josko Platin 82 / Gaulhofer Glassline

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  thomasw
17.2. - 20.2.2011
7 Antworten 7
7
Hallo!
Bin gerade am Fenster schauen und bin nun bei 2 Typen gelandet:
1) Josko Platin 82
2) Gaulhofer Glassline Edition 90

Da ich sehr einfaches Fenster mit schmalen Rahmen suche, sind die 2 in die engere Wahl gekommen. Gibt es von euch schon Erfahrungen zu den Modellen?

  •  Romeo Toscani
  •   Silber-Award
18.2.2011  (#1)
Was willst du denn genau wissen? - Hab über beide Systeme Detail-Infos.

Welche Ausfühung lässt du dir anbieten (Verglasung, Abstandhalter, Beschlag, Holzart, lasiert/lackiert, etc.)?

Kann dir mehr dazu sagen, wenn ich weiß, was genau du willst.

1
  •  thomasw
19.2.2011  (#2)
@ Romeo - Verglasung = 3 fach
Beschläge = innenliegend
Holzart = Fichte, unlasiert


1
  •  Fenstermann
19.2.2011  (#3)
Platin - Bei Platin bringt man (auch beim Fixteil) bis 48mm Glas hinein und damit 3-fach Glas Ug 0,5 zum Preis von Ug 0,6.

1


  •  Romeo Toscani
  •   Silber-Award
19.2.2011  (#4)
Das Platin ist innen und außen stock- und flügelbündig, außen sogar beinahe mit dem Glas.
Durch die Bauweise sind (wie schon von Fenstermann angesprochen) auch relativ dicke Glaspakete möglich.

Das Glassline hat einen komplett anderen, aber interessanten Aufbau.
Es soll erreicht werden, dass der Flügel von außen nicht sichtbar ist, und dementsprechend mehr Glasfläche vorhanden ist. Das spricht für mehr Lichteinfall.
Beim Glassline bekommt man in der Holz-Alu Variante auch 3-fach Glas rein, wieviel mm dick, weiß ich grad nicht auswendig ...
Die PVC-Alu Variante ist bis dato nur mit 2-fach Glas möglich.

Beide Varianten erreichen ähnliche Uw-Werte von ca. 0,8.
Das ist gut, aber nicht das beste dass es derzeit gibt.
Beide Hersteller hätten Fensterprofile im Programm, die deutlich besser wären, was die Wärmdämmwerte betrifft.

Jedenfalls bist du meilenweit davon entfernt, mit diesen beiden Varianten ein "einfaches Fenster" zu suchen.
Das sind spezielle Design-Lösungen, die aber sicher nicht jeder andere Neubau hat.

Fürs Platin spricht:
Tolle Innenansicht, da Stock und Flügel bündig sind, und man auch keine Glasleiste sieht.
Wenn man den Aufpreis für 3-fach Glas und verdeckten Beschlag (bei Platin serienmäßig dabei) berücksichtigt, ist es gleichpreisig wie das Standard Holz-Alu Fenster von Josko.
Dagegen spricht: Eingeschränkte Auswahl an Glasvarianten, ein normales 2-fach Glas gibts hier nicht.

Fürs Glassline spricht:
Sehr interessantes Design. Wenn man den Rahmen bzw. die Führungsschiene von Rollo/Raffstore überdämmt, sieht man fast nur Glas, und sehr wenig Rahmenanteil von außen.
Ein Einbrecher kann den Flügel nicht aushebeln, ohne das Glas zerbrechen zu müssen (für ihn unter Umständen zu riskant, weils Lärm verursacht).
Dagegen spricht: Innenansicht ist nicht so edel wie beim Platin.
Herkömmliche Fixfenster sind nicht möglich. Hier wird der Flügel in den Rahmen verschraubt, was dann ein Fixfenster beinahe gleichpreisig wie ein Drehkipp-Fenster macht.
Deiner Frau wirds nicht gefallen emoji (Warum, wird sie dir sagen, wenn sie in einem Schauraum das Fenster öffnet ... *g*)




1
  •  thomasw
20.2.2011  (#5)
Danke für die ausführliche INFO

1
  •  mario86
20.2.2011  (#6)
Wir werden vielleicht auch das Platin82 nehmen was uns aber ein bisschen abschreckt sind die verdeckten Beschläge.
Hat schon jemand erfahrung ob die nach einigen Jahren auch noch gut funktionieren?
Vom Preis finde ich die Josko fenster Top!

1
  •  Fenstermann
20.2.2011  (#7)
Fenster wo der Stock den Flügel überdeckt - Ein Nachteil solcher Systeme, bei denen der Stock den Flügel überdeckt ist die Optik im eingebauten Zustand:
- das Überdecken bzw. Überdämmen des Stockes ist nur seitlich und oben möglich. Unten bleibt wegen des Fensterbankanschlusses die volle Breite sichtbar bzw. wirkt durch den FB-Anschluss sogar noch breiter. Dies ergibt eine nicht ganz ideale Optik gar nicht sichtbar : voll sichtbar
-diese Optik schaut auch nicht gut aus bei 2-flg. Fenstern bzw. Türen: seitlich u. oben sieht man (fast) gar nichts vom Fensterrahmen, dafür hat man mittig und unten den vollen Rahmen sichtbar.
-und nicht zuletzt: bei Fixteilen hat man normalerweise nur die Rahmenbreite vom Stock - bei diesen Systemen sieht man aber auch bei Fixteile die Rahmenbreite Stock+Flügel. Eigentlich wäre aber schöner wenn das Glas möglichst rahmenlos wirken könnte.

@mario 86:
Die derzeitigen vollverdeckten Beschläge sind jetzt genau 1 Jahr bei JOSKO im Einsatz und funktionieren recht gut und ich hätte keine Bedenken sie bei mir zu Hause einzubauen.
Allerdings ist es unbestritten, das die sichtbaren Beschläge langlebiger und robuster sind.
Die Tendenz geht jedoch sowieso Richtung verdeckter Beschläge, auch wegen der besseren Dichtheit (wie in diesen Foren schon an einigen Stellen diskutiert).

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fensterprofile: Trocal, KBE, IDEAL