« Fenster & Türen  |

·gelöst· Josko Insektenschutzgitter nachspannen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  n300
2.8. - 5.8.2020
5 Antworten | 4 Autoren 5
5
Hallo zusammen,
wir haben für unsere Hebeschiebetür von Josko das dazugehörige Spanngitter, ebenfalls zum schieben. Leider wurde das schon von so Manchem übersehen und das Gitter hat entsprechend gelitten.
Etwas nachspannen müsste reichen, mir ist nur leider das Patent absolut nicht klar. Wie bekommt man den Spanner runter ohne das Teil komplett zu ruinieren?

danke schon mal vielmals.


2020/20200802231637.jpg

  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
3.8.2020  (#1)


2020/20200803420970.jpg
Das Insektenschutzgitter ist mit einem Keder ("die schwarze Gummiwurst") im Alu-Rahmen eingeklemmt. Im Eckbereich lässt er sich beschädigungsfrei entfernen.
Du wirst dich beim Nachspannen allerdings etwas schwer tun, da du dort das Gitter nicht anständig angreifen kannst und vermutlich etwas einreißt.
Wenn man das Gitter tauscht, bestellt man es auf jeder Seite etwa 10 cm größer, damit man es ordentlich einspannen kann, und schneidet danach den Rand ab.


1
  •  bloom
  •   Silber-Award
4.8.2020  (#2)
Weißt du welches Netzt Josko verwendet? Ist bisher das beste dass ich gesehen habe, viel feiner als die aus dem Baumarkt. 

1
  •  n300
5.8.2020  (#3)
Hi Romeo,

vielen Dank für die Erleuterung. Das hilft schon mal :)

Mit dem zu kurzen Material zum Nachspannen könntest du recht haben. Ich hab noch die Hoffnung, dass es mit etwas Gefrickel vielleicht doch geht. Der Rahmen ist ca. 250cmx250cm. Durch die Lockerung ist da jetzt schon sicher 1-2cm "Luft" entstanden.

Wenn man diese "Gummiwurst" erst mal ab hat, wie bekommt man sie danach wieder dazu zu halten? Braucht man da ein spezielles Werkzeug?

1


  •  derLandmann
  •   Silber-Award
5.8.2020  (#4)
Den Keder einfach wieder reindrücken, sollte von selbst halten.

1
  •  n300
5.8.2020  (#5)
Super, danke euch. Habs dank euch hinbekommen... Bis auf ne kleine Matze im Gitter, weil ich beim wieder rein machen mit dem Werkzeug abgeplatzt bin🙄
Aber das war alleine meine Schuld.

Ging aber leichter als erwartet. Zum Glück war noch genügend "Reservematerial" unter der Gummiwurst vorhanden.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fensterbestellung - Insektenschutznetze und Fensterbänke mitbestellen?