« Fenster & Türen  |

Josko Angebot Raffstore

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Hgt
16.5. - 26.5.2014
10 Antworten 10
10
Hallo,

eine Frage zu einem Angebot von Josko. Werden bei den Raffstores immer 30cm mehr angenommen als die Fensterhöhe eigentlich ist? Bei den anderen Herstellen ist mir das nicht aufgefallen. Siehe Bild im Anahng?

thx
Horst

  •  Hgt
16.5.2014  (#1)

2014/20140516151104.JPG

1
  •  sir_rws
16.5.2014  (#2)
Bei der Raffstorehöhe wird oft auch die Kastenhöhe mitgerechnet (da ist ja auch der Behang drinnen). Erklärt es das?

1
  •  Hgt
16.5.2014  (#3)
Ja das habe ich mir schon gedacht aber mir wurde mal gesagt die Raffstore werden nach Quadratmetern Fensterfläche gerechnet und das wären dann anstatt 2,75m^2 gleich mal 3,1m^2 was sich dann auch im Preis bemerkbar machen würde. Deswegen die Frage ob das auch bei anderen Joskoangeboten so ist oder nur mein "sympatischer" Verkäufer das so rechnet?

thx & lg
Horst


1


  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
16.5.2014  (#4)
Es gibt 2 Möglichkeiten, wie man den Raffstore bemaßen/berechnen kann:

Schau vor die 1. Raffstore-Position (dort wo die Beschreibung ist), da steht im Punkt "Zubehör" entweder

a) Maßangabe ist STAM Fenster zzgl. FBA
(Heißt: Stockaußenmaß Fenster zuzüglich Fensterbankanschlussprofil, er rechnet dann die Kastengröße dazu.), oder
b) Maßangabe ist Bestellmaß
(Heißt: Die tatsächliche Größe des Raffstores inkl. Kasten).

Egal wie er das rechnet, der Preis ist der gleiche.

Nochwas:

1.) Es wird nicht nach m² berechnet, sondern es gibt alle 10 cm (in der Höhe und in der Breite) einen Preissprung.
Was nach m2 berechnet wird, ist zB ein Aufpreis für eine teurere Lamelle oder beim Insektenschutz der Aufpreis für ein teureres Gewebe.

Grundsätzlich ist deine Überlegung aber schon richtig: Wenn er wirklich falsch bemaßt hat, würde jeder Raffstore zu teuer sein.

2.) Kleiner Tipp von mir: Wenn du deine Türen minimal niedriger machst, werden sie günstiger.
Ab einer gewissen Höhe wird das Glas dicker (6 anstatt 4 mm) und teuer, so wie es bei dir der Fall ist.
Beim Sicherheitgslas ESG macht das dann ein bisschen was aus.
Bei dir würds wahrscheinlich reichen, wenn du die Türen 2 cm niedriger machst, damit sich das mit 4 mm Glas ausgeht und pro Element 70 Euro aufwärts billiger wird.
Wenn du 7 solcher Elemente im Haus hast, wären das knapp 500 Euro für eine Lapalie ...



1
  •  Hgt
18.5.2014  (#5)
Hi
vielen Dank für die Erklärung. Bei der Beschreibung staht dabei "ACHTUNG: Maßangabe ist Zubehörbestellmaß!" was vermute ich mal bedeutet das mit zubehör der Kasten gemeint ist.

Bezüglich der Glasstärke habe ich nachgesehen, habe im OG auch Fesnter mit Sicherheitsglas die nur 2.2m hoch sind, dort ist allerdings auch das 6mm Sicherheitsglass verbaut... Da muss man dann vielleicht noch kleiner werden?

thx & lg


1
  •  sir_rws
19.5.2014  (#6)
Wennst im OG bodentiefe Fenster hast müssen diese absturzsicher ausgebildet sein -> nicht 6mm ESG sondern zumindest 8mm VSG mit 0,76mm PVB-Folie. Auch der Verschraubungsabstand im Mauerwerk ist vorgegeben (ich glaube höchstens alle 30cm).

1
  •  Hgt
25.5.2014  (#7)
Selbst wenn ich eine Absturzsicherung montiere brauche ich dieses Glas? Daruf hat mich bis jetzt noch keiner Aufmerksam gemacht... Vielen Dank!

1
  •  sir_rws
25.5.2014  (#8)
Wenn du eine andere Absturzsicherung hast dann brauchst natürlich kein absturzsicheres Glas.

1
  •  Innuendo
26.5.2014  (#9)
Komischerweise hab ich auch bei den schmalen bodentiefen Elementen 300er und bei den breiten 250er Raffstore Kästen.

Lässt es sich dadurch erklären dass der Motor bei den schmalen Elementen breiter ausgeführt wird, da die Länge nicht gegeben ist? Und man bei langen Kästen einfach längere Motore unterbringt?

1
  •  sir_rws
26.5.2014  (#10)
Hast bei den schmalen Elementen evt. auch eine Insektenschutzrollo im Kasten integriert?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: FENSTER ....