« Baufinanzierung  |

JAZ und OÖ Landesförderung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Skylar
12.11. - 13.11.2014
6 Antworten 6
6
hallo ihr lieben,

in der OÖ Landesförderung wird ja verlangt, bei Nutzung einer Luft-Wärmepumpe, eine JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] von min. 3,5 zu erreichen. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie das ermittelt bzw. kontrolliert wird? Die JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] sehe ich ja frühestens nach 1 Jahr im betrieb - oder wird da vom COP ausgegangen?
Ich frage deshalb, weil man ja oft mit den COP Werten bei den LWPs schon nur knapp über die 3,5 kommt - da ist es ja nahezu unmöglich dann tatsächlich eine JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] von mehr als 3,5 zu erreichen? Bitte helft mir auf die Sprünge!

lg

  •  deejay
  •   Gold-Award
12.11.2014  (#1)
Also bei mir hat die Bestätigung vom Installateur gereicht.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
12.11.2014  (#2)

zitat..
Skylar schrieb: ...weil man ja oft mit den COP Werten bei den LWPs schon nur knapp über die 3,5 kommt - da ist es ja nahezu unmöglich dann tatsächlich eine JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] von mehr als 3,5 zu erreichen?

ja, da hast du recht. ich hab ebenso für meine sole-wp mit tiefenbohrung eine jaz-bestätigung vom inst bekommen. das reicht für die förderung und wird - leider - nie wieder kontrolliert.

bei mir lautete die jaz-prognose auf 4,5. die realität war 3,3.
laut meinem inst war ich der erste seiner kunden der sowas nachgerechnet hat ... emoji

es gibt berechnungsprogramme die diese prognose liefern, goggle mal jazcalc...

aber der pferdefuß bleibt: es ist blanke theorie...

1
  •  Skylar
12.11.2014  (#3)
Aha ok, vielen dank! In erster linie gehts mir natürlich mal darum die förderung zu bekommen und wenn da eine teoretische berechnung reicht -> danke schön :D
Natürlich wärs trotzdem schön, wenn wir eine möglichst hohe JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] erreichen... emoji und ich bin mir sicher, es gibt mehr leute, die das nachrechnen!

1


  •  Richard3007
13.11.2014  (#4)
Wenn du eine möglichst hohe JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] haben möchtest ist die LWP LWP [Luftwärmepumpe] die falsche Entscheidung.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
13.11.2014  (#5)

zitat..
Skylar schrieb: ...und ich bin mir sicher, es gibt mehr leute, die das nachrechnen!

auch profis ... emoji


2014/20141029599452.PNG

https://wp-monitor.ise.fraunhofer.de/german/index/ergebnisse.html

1
  •  Skylar
13.11.2014  (#6)
@richard schon klar! trotzdem möchte man mit seiner eigenen anlage eine möglichst hohe JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] erreichen... emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Gute Konditionen?