« Heizung, Lüftung, Klima  |

Jahres-Energieverbrauch Strom und Gas

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ocp
  •   Silber-Award
31.1. - 11.4.2016
20 Antworten 20
20
da Gas in diesem Forum eh schon zur Minderheit gehört emoji poste ich zur Aufrechterhaltung unserer "Gattung" auch einen Thread.
6-Personen-Haushalt: Ich, Frau, Sohn 18, Sohn 15, Sohn 8, Tochter4

zuerst einmal die Jahresverbräuche 2015-2016

Haushaltsstrom: Dez´14 - Dez´15
5371 kwh.....763 Euro


wechsle jährlich den Stromanbieter (ca. 170 euro jährlich Ersparnis)

Gasverbrauch WWA(300l): täglich 1,15m³ =
4433 kwh....~300 Euro


Gasverbrauch rein HZ: Jän 2015 - Jän 2016 490m³=
5167 kwh....~350 Euro


Holzverbrauch Kaminofen 3,5m³............270 Euro

versuche auch den Gasanbieter jährlich zu wechseln (ca. 180 Euro Ersparnis)

beheizte Fläche:
EG + OG ca. 220 m²......21°
Dachgeschoss 130 m²....19°

soweit sogut, werde monatlich Werte eingeben...

ocp

  •  MinMax
  •   Gold-Award
31.1.2016  (#1)

zitat..
ocp schrieb: da Gas in diesem Forum eh schon zur Minderheit gehört

da bin ich ganz bei dir ;)

P 2+2, HWB 25, BF 165m²
Gasvrebrauch für WW WW [Warmwasser] + FBH + Kochen: 730m³
WW+Kochen macht daei ca. 0,7m³/d

Stromverbrauch (KWL): 2.700 kwh
Holzverbrauch: 3m³ von den 20m³ die das alte abgerisene Holzhaus zuvor hatte



1
  •  chrisl126
1.2.2016  (#2)
Hey da poste ich auch mal :)

Personen: 2 Erwachsene + 1 Kleinkind
HWB: 23
BGF: 193,2 m² + 36m² Keller temperiert
Temperatur EG: 23°
Temperatur OG: 21,5°

Gasverbrauch Heizung + WW (300l, mit solarer Unterstützung)
1050m³

Stromverbrauch:
3306kwh (KWL vorhanden)

lg

1
  •  dynamite
  •   Silber-Award
8.4.2016  (#3)
Erstes Jahr im Haus.150m2 Wohnfläche (25er Ziegel und 16cm Eps+), Fußbodenheizung
2 erwachsene 1 zwei jähriger
31.3.2015 - 31.3.2016
3186 kWh Strom
21.047 kWh Gas
Wie liegen wir da mit dem Gas ?!

1


  •  MinMax
  •   Gold-Award
10.4.2016  (#4)
hier meine Werte;
roter Balken ist EA EA [Energieausweis]-Soll, d.h. laut Berechnung
grauer Balken: ohne Außenputz, ohne hydr. Abgleich, mit Ausheizen, etc.pp.
blauer und grüner Balken sind mehr repräsentativ, auch wenn ich hier und da mit der Anlage herum-experimentiere und dadurch auch Mehrverbrauch verursache (diesen März z.B.)...

2016/20160410248088.JPG

d.h.
Winter 13/14 = 1.081m³
Winter 14/15 = 515m³
Winter 15/16 = 505m³
EA-Soll ist 580m³

ich finde die Werte für die EKZ 28 ganz ok, welche hast du dynamite? bei dir scheint noch Potential nach unten zu geben.

1
  •  alpenzell
  •   Bronze-Award
10.4.2016  (#5)
mal unsere Daten für 2014/2015 (August-Juli)
180m², Gas+Solar+KWL, EKZ 35,8
Gas: 8300kWh
Strom: 3100kWh
@dynamite: ist schon viel, auch für das erste Jahr. Habt ihr noch einen unbeheizten Keller drunter? Jetzt in der heizfreien Periode einfach mal den Verbrauch für das WW WW [Warmwasser] im Auge behalten und Speichereinstellungen optimieren. Aussagekräftig wird es für dich erst in diesem Jahr. Und gleich noch überprüfen, ob es einen günstigeren Anbieter/Tarif für Dich gibt (beim Gasverbrauch solltes du aber maximal von einem Drittel ausgehen)
LG

1
  •  alpenzell
  •   Bronze-Award
10.4.2016  (#6)
interessant finde ich den Jahresunterschied (vgl. minmax). Ich hatte z.B. 13/14 weniger Gasverbrauch als 14/15: 7700kWh. Hat aber sicher auch mit der Abrechnungsperiode zu tun (meine ist perfekt um die Heizperioden zu trennen, am 31.3. muß die Heizperiode aber noch nicht um sein)
@minmax: oder hast du 14/15 einen hydraulischen Abgleich gemacht? Sollte ich auch mal machen...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
10.4.2016  (#7)

zitat..
MinMax schrieb: hier meine Werte;

cooooole tabelle.
rehabilitiert den vielgescholtenen EA EA [Energieausweis] wieder einmal ...

könntest noch um heizgradtage erweitern, dann hast du die klimakorrektur auch noch drinnen...

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
10.4.2016  (#8)

zitat..
alpenzell schrieb: oder hast du 14/15 einen hydraulischen Abgleich gemacht?

ja, dank Arne's Erklärungen und einer ausgeliehenen Wärmebildkamera;

zitat..
dyarne schrieb: rehabilitiert den vielgescholtenen EA EA [Energieausweis] wieder einmal ...

ist sicher für eine grobe Orientierung von Nutzen;

zitat..
dyarne schrieb: könntest noch um heizgradtage erweitern, dann hast du die klimakorrektur auch noch drinnen...

die Zeit ist derzeit etwas knapp, aber spätestens im Winter; der Garten ruft, die Hühner sollen bald kommen... undundund


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
10.4.2016  (#9)
ja, genau, wann wird es endlich wieder winter damit man wieder zeit für solche dinge hat ... emoji emoji

1
  •  dynamite
  •   Silber-Award
10.4.2016  (#10)
Danke minmax für die Werte, da ausheizen auch dabei war werde ich dieses Jahr mal genau drauf schauen - Monatsweise.
Haben einen 300l Kessel der auf 60 grad am Abend geheizt wird.
Gehen auch nur duschen alle 3 (kein Vollbad).

Strom bin ich ja ganz gut dabei mit den 3100kwh.


1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
11.4.2016  (#11)

zitat..
dynamite schrieb: Strom bin ich ja ganz gut dabei mit den 3100kwh.


ist ok, wir haben ähnliche "Umgebungszahlen" und sind bei 2.800kWh/a.

zitat..
dynamite schrieb: Haben einen 300l Kessel der auf 60 grad am Abend geheizt wird.

imho unnötig, 42°C reichen völlig aus, mit 60°C heißem Wasser besteht ohne Thermostat Verbrühungsgefahr für die Haut, abgesehen vom erhöhtem Energieverbrauch. Der wird für WW WW [Warmwasser] bei dir bei ca. 1m³/a liegen, bei mir sind es ja schon ca. 0,6m³/d.



1
  •  dynamite
  •   Silber-Award
11.4.2016  (#12)
Aber wie sieht es bei so niedrigen Temperaturen mit Legionellen aus?!
Dachte auch schon über eine Absenkung auf 50 Grad nach, aber habs dann doch nicht gemacht.

1
  •  Richard3007
11.4.2016  (#13)

zitat..
dynamite schrieb: Aber wie sieht es bei so niedrigen Temperaturen mit Legionellen aus?!


Legionellen sollten im EFH kein Problem darstellen, schon gar nicht bei einem 300L Kessel. Der sollte sich alleine schon bei 2 Vollbädern umwälzen.
Wenn dir aber besser ist, kannst du alle 2 Wochen das WW WW [Warmwasser] mal auf über 60° erhitzen.

42° halte ich für Sensationell niedrig. Ich weiß aber nicht, ob der WW WW [Warmwasser] Speicher auch so arbeitet wie meiner, ich würde mit meiner WP WP [Wärmepumpe] und 42° in der Badewanne frieren.

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
11.4.2016  (#14)
reicht für alle Haushaltsarbeiten und Duschen völlig aus, Sonntags bade ich ausgiebig, da muss ich etwas kaltes Wasser zuschießen, sonst wäre es etwas zu warm.
Der Thermometer sitzt etwa in der Mitte des WW WW [Warmwasser]-Speichers...oben ist das Wasser sicher etwas wärmer, ich heize aber nur 1x/d auf (um ca. 4 Uhr morgens).

1
  •  dynamite
  •   Silber-Award
11.4.2016  (#15)
Werde mal schauen ob ich bei meiner Therme ein Legionellenprogramm habe und ob es einen guten Zeitplaner gibt (einmal wöchtentlich sollte schon gehen) dann würde ich auf 50 Grad runterstellen.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
11.4.2016  (#16)
@dynamite - Legionellen im EFH bei 300 Liter Warmwasserboiler und normaler Nutzung (=100-150 Liter Warmwasserverbrauch pro Tag) kostet nur unnötig Energie und bringt nix.

Nachdem das Wasser eh alle 2 Tage komplett getauscht wird, kann sich dort nichts bilden.
Ausserdem wirst du auch nicht die Leitungen jedesmal durchspülen, also genau dort entstehen am ehesten noch Legionellen.

zitat..
Richard3007 schrieb: 42° halte ich für Sensationell niedrig. Ich weiß aber nicht, ob der WW WW [Warmwasser] Speicher auch so arbeitet wie meiner, ich würde mit meiner WP WP [Wärmepumpe] und 42° in der Badewanne frieren.


Wir haben so einen Temperaturbegrenzer direkt am Boiler eingebaut, weil durch die Solaranlage im Sommer schon mal 70 oder 80 Grad Temperatur anstehen und man sich da echt leicht verbrennt.
Der ist auf 40 Grad eingestellt, für mich ist das immer noch zu heiss.

1
  •  dynamite
  •   Silber-Award
11.4.2016  (#17)
Hab jetzt mal auf 50 grad ab 17:00 eingestellt (gehen nur am Abend duschen) und am Sonntag in der Nacht das legionellen programm um 02:00.

Ganz weg nehmen ist irgendwie ein komisches Gefühl - obwohl theoretisch ja nix sein kann.
Werd mich jetzt einfach noch mit der Temperatur runterhanteln und den Gasverbrauch generell monatlich notieren.

Danke für eure Hilfe!

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
11.4.2016  (#18)

zitat..
Richard3007 schrieb: ich würde mit meiner WP WP [Wärmepumpe] und 42° in der Badewanne frieren.


Mir wäre es auch zu kalt! Genauer gesagt, zu wenig heiß! Effizienz hin oder her. Beim Wasser nachschießen kann es schon ordentlich heiß runter rinnen! Heißes Vollbad, schon was Gutes!
Zum duschen allerdings, geht es mit 40 Grad auch.
WW wird nur bei Tag erzeugt, PV sollte ja auch für was da sein!

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
11.4.2016  (#19)

zitat..
altehuette schrieb: Effizienz hin oder her.

ich dusche nicht aus effizienzgründen sondern weil

zitat..
altehuette schrieb: Heißes Vollbad, schon was Gutes!

ich sitze idr 2h drin, lass das frisch-warme Wasser unterwasser über die Brause stets etwas nachlaufen (auf weil es nicht so laut ist), so habe ich eine konstante Wärme (nicht heiß, kalt, heiß)...

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
11.4.2016  (#20)
Habt ihr schon mal nachgemessen, wieviel Grad das Wasser tatsächlich hat?

Das ganze hängt natürlich von der Position des Temperaturfühlers im WW WW [Warmwasser] Boiler ab.
In der Regel ist der irgendwo in der oberen Hälfte, d.h. es wird ohnehin überheizt.

Die Gefahr von Legionellen besteht m.E. eher noch bei den Kaltwasserleitungen, die wochen/monatelang nicht benutzt werden...vor allem im Sommer, wenns dann schon mal 25 Grad bekommt (das Kaltwasser).

Wenns Wasser zu heiss aufgeheizt wird, hat man auch noch die Gefahr, dass Kalk ausfällt...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Warmwasser