« Forum für Sonstiges  |

Jährliche Kanalbereitstellungsgebühr

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
27.10. - 10.11.2015
5 Antworten 5
5
In der Abrechnung steht folgendes:

654,12 Anzahl, davon 1 1/6; 497,14 Anzahl x Kanalbereitst. Geb 1,7978 = 893,76

Mir ist die Aufschlüsselung der ersten drei Zahlen unklar. Sollte ja mit der Einheitsbewertung irgendwie zusammenhängen und soviel ich mich erinnern kann wurde bei der einmaligen Anschlussgebühr schön aufgeschlüsselt (m2 x xyz Anteilsmässig von irgendwas..) aber hier Blick ich nicht durch? Bevor ich auf der Gemeinde anklopfe wollte ich hier mal nachfragen um vorbereitet zu sein.

  •  felis
27.10.2015  (#1)
ich kenne eine jährliche kanalbereitstellungsgebühr nur für unbebaute Grundstücke (für die zur verfügungstellung des kanalnetzes) und die wird nach m² berechnet.
für bebaute Grundstücke zahlt man eine kanalbenützungsgebühr, die (nach meinem Geschmack) kompliziert nach bebauter fläche, gebauten geschossen und Einheitswert berechnet wird.

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
27.10.2015  (#2)
Die Kanalbenützungsgebühr ist separate aufgelistet und leicht verständlich. Wasserverbrauch in m3 x Gebühr. Jedoch die Bereitstellungsgebühr ist unklar...

1
  •  felis
27.10.2015  (#3)
hab gerade gesehen, dass du in kärnten zu hause bist - aus NÖ kenne ich die kanalbereitstellungsgebühr eben nur für unbebaute Grundstücke. da haben sich unsere landesprinzen wieder verwirklicht ... 9 länder, 9 Gesetze emoji

1


  •  Innuendo
  •   Gold-Award
10.11.2015  (#4)
Ahaaaahaa. Bei der Gemeinde angetanzt und mal Details eingefordert weil für mich die Aufschlüsselung nicht nachvollziehbar war. Hat sich nun herausgestellt dass es ein Eingabefehler war und die 4fache Wohnfläche versehentlich verrechnet wurde.
654,12 / 4; davon 1 1/6 wär die richtige Rechnung für die Anzahl.
Bekomm 3/4 des Betrages gutgeschrieben.
Also immer brav jede Rechnung kontrollieren und wenn etwas unklar ist nachfragen.
Kein System ist vor Fehlern gefeilt. Frage mich trotzdem obs irgendwo aufgefallen wär wenn ich mich nicht gemeldet hät.

1
  •  felis
10.11.2015  (#5)
hinter jedem (taschen)rechner sitzt ja doch noch ein mensch ... emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Raffstore reinigen!!!!! Hilfe!!!