« Heizung, Lüftung, Klima  |

Isolierung Kalt-/Warmwasserleitungen in Holzständerwand bzw Rohboden

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mb4331
19.3.2018 0
0
Servus zusammen,

eine Frage bzgl. der Dämmstärke von Kalt-/Warmwasserleitungen.

Alle senkrechten Leitungen verlaufen bei mir in ausgedämmten Holzständer-Innenwänden. Sie sind 16cm stark und werden mit Steinwolle ausgedämmt.

Die waagrechten Leitungen verlaufen auf dem Rohboden in der 6cm starken Isolierschicht.

Ich würde nun folgende Isolierungen verwenden:
In den Wänden: 10mm Kautschukschlauch (50% EnEV)
Auf dem Boden: 9mm Exzentroflex

Ist die Isolierstärke so ausreichend?
100% Kautschuk kostet das 3-fache und letztendlich isoliert die gesamt Wanddämmung ja mit.
Im Fußbodenaufbau hab ich nicht viel mehr Platz. Meine Dämmung ist aus 1x40mm + 1x20mm aufgebaut. Gerne würde ich die gesamte Installation in der 40mm-Schicht unterbringen.


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Erfahrung mit IDM Wärmepumpe im unteren Leistungsbereich