« Fenster & Türen  |

Irgendwas blattelt da ab ...

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gawan
  •   Gold-Award
7.2. - 13.2.2012
7 Antworten 7
7
Hiho,

nur zur Info: Kann mir jemand sagen was da abblattelt und ob das 2 Jahre nach dem Einbau so in Ordnung ist ?


2012/201202079731.JPG

  •  Hansee
  •   Gold-Award
7.2.2012  (#1)
Sieht...so aus als geht die Eckverleimung auf. Garnicht gut...
Hast Probleme (gehabt) mit Luftfeuchte?
Wart mal was der/die Spezis dazu sagen, ich glaube ich kenne diese Fenster, kann das sein? emoji

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
7.2.2012  (#2)
@Hansee - Das ist eine Josko HST HST [Hebeschiebetür].
Definiere: "Probleme mit der Feuchte"
Momentan 25%, im Sommer meistens um die 50%

Ist das eine Angelegenheit die im Zuge der Garantie repariert gehört oder "im Grunde egal" ist ?

1
  •  Hansee
  •   Gold-Award
7.2.2012  (#3)
Ok.. - ...dann kenn ich's doch nicht. Mit HST HST [Hebeschiebetür] kenn ich mich überhaupt nicht aus.

Ich habe sowas schon mal (aber ein bißchen schlimmer) bei einem Bekannten gesehen, im Winter nach dem Innenputz. Da sind die Fenster so aufgequollen, daß ziemlich viele getauscht werden mußten. Die Eckverleimungen sind aufgegangen und die Flügel waren verzogen.

Das scheinst aber bei dir gottseidank nicht zu sein, daher warte mal was die Profis sagen, warum das Eck dort aufgeht.

1


  •  Gawan
  •   Gold-Award
13.2.2012  (#4)
Nachfrage - Hat niemand eine Ahnung "wie" schlecht das ist was man da am Foto sieht ?

1
  •  Franz Lagler
13.2.2012  (#5)
Hallo Gawan - Das ist eindeutig ein Schwundriss, die Ursache ist meist - wie von Hansee angesprochen - (zu) hohe und (zu) lange Baufeuchte beim Innenputz und/oder Estrich (besonders gefährlich wenn diese Arbeiten in den kalten Monaten gemacht werden):

Die hohe Feuchtigkeit lässt das Holz stark anquellen (das hier offensichtlich verwendete Lärchen- oder Douglasienholz noch etwas stärker als Fichte), beim Abtrocknen entsteht dann durch das Schwinden ein Riss (Spalt), der auch die Lasur mit abreissen lässt. Was hier etwas ungewöhlich ist (und eigentlich für eine schlechte Haftung der Lasur spricht) ist, dass lt. deiner Schilderung (und so sieht es ja auch auf dem Bild aus) gleich die Lasur beidseits des Spalts abgeblättert ist.

In erster Linie ist das ein Schönheitsfehler, aber eventuelles Kondenswasser kann mit der Zeit natürlich die blanken Holzstellen weiter in Mitleidenschaft ziehen (Verfärben etc.).

Was mir noch auffällt, ist die krateratrige Oberfläche der Lasur auf der Rundung (im oberen Bildbereich). Auf dem Foto schaut auch der Abstandhalter (Siwsspacer oder Superspacer?) etwas "verwellt" aus (kann aber auf dem Bild auch täuschen).

LG

Franz

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
13.2.2012  (#6)
@Franz - Hallo Franz,

danke für deine Expertise !
Gleich vorweg - der Spacer wirkt nur am Foto so und die kraterartige Oberfläche hat meine Frau zu verantworten :)

Gibt es für mich eine Möglichkeit das Ganze ohne viel Aufhebens zu reparieren ? Abkratzen und eine spezielle Lasur drüber ?

Oder soll ich gleich den Fachmann holen - ich hab noch Garantie, aber übertreiben will ichs auch ned, wenn das Problem in Eigeninitiative in wenigen Minuten gelöst werden kann ...

lG
Gawan

1
  •  Franz Lagler
13.2.2012  (#7)
wenn`s schön werden - soll, lass es auf alle Fälle einen Fachmann (Tischler, Maler) machen, am besten den Hersteller selbst!

LG

Franz

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Spalt zw. Kunststofffenster & Holzstock