« Heizung, Lüftung, Klima  |

Irgend etwas ist defekt

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  stefanregen
4.2. - 7.4.2023
18 Antworten | 5 Autoren 18
1
19
Ursprünglich bin ich davon ausgegangen, dass der starke Wärmeverlust im  Wasserspeicher durch Mikrozirkulation oder Schwerkraftzirkulation verursacht wird. Allerdings habe ich heute eine Beobachtung gemacht die glaube ich auf eine andere Ursache schließen lässt:
Wenn ich nach der Wassererwärmung einmal kurz in den Heizbetrieb gehe, kühlt der Speicher über Nacht lediglich um 3 Grad ab (Das ist gut durch Mikrozirkulation zu erklären, denn er sollte laut Datenblatt in dieser Zeit nur etwa 1 Grad verlieren). Das ist zwar nicht optimal aber für mich auch nicht wirklich ein Problem.
Wenn ich nicht nochmal in den Heizbetrieb gehe verliert der Speicher in der gleichen Zeit über Nacht 14 Grad.
Ich habe dann die Hände in zeitlichen Abstand mehrmals an Vor und Rücklauf gelegt und festgestellt, dass das Wasser einfach weiter zirkuliert und vom Rücklauf über die Theme weiter in den Vorlauf und in die Heizspiral zirkuliert und so den Speicher kühlt und diese Zirkulation hört leider nicht auf. So wird die Wärme aus dem Speicher regelrecht hinaus zirkuliert. Diese Zirkulation findet auch bei abgeschalteter Therme, also ganz von alleine statt
Offensichtlich wird diese ungewollte Zirkulation durch das Umschalten in den Heizbetrieb unterbrochen.
Nun meine Frage: Diese Unterbrechung müsste doch auch stattfinden, wenn der Warmwasserbetrieb beendet wird. Es kann ja nicht sein, dass das Wasser im Warmwasserkreislauf ständig in Zirkulation bleibt.  Weiß jemand, was hier nicht stimmt.
Übrigens: Die Therme ist eine 10 Jahre alte Vaillant Gas Heiztherme

  •  cacer
  •   Gold-Award
4.2.2023  (#1)
die therme wird ein 3-wege-ventil eingebaut haben.
entweder ist die steuerung so doof, daß es nicht zurückschaltet nach WW WW [Warmwasser], oder es schaltet nicht mehr sauber.

wenn man das nicht parametrieren kann und es nicht defekt ist, wäre ein rückschlagventil vermutlich bei dir die richtige lösung. 
(das war doch die therme knapp über dem speicher?)

1
  •  stefanregen
4.2.2023  (#2)
Ein Rückschlagventil soll doch den Rückfluss verhindern. Das Wasser zirkuliert aber ja in die richtige Richtung, in die es ja eigentlich auch zirkulieren soll, allerdings eben nur im Warmwasserbetrieb. Sehe ich da etwas falsch?
Wenn ich also ein RV Ventil einbaue, würde es doch entweder nicht schließen (es verhindert ja nur den Rückfluss und nicht den Fluss in die richtige Richtung) oder auch den kompletten Kreislauf verhindern.

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
4.2.2023  (#3)
Auch, wenn da ganz oft "Rück" vorkommt, kann das Rückschlagventil auch im Vorlauf eingebaut werden und Microzirkulation und Schwerkraftzirkulation unterbinden, weil es erst ab einem gewissen Druck öffnet.

meinst du denn, daß da echter durchfluss entsteht, oder "nur" das warme wasser nach oben steigt ? (und dadurch eben kühleres in den WW WW [Warmwasser]-Spiraltauscher absinkt)

1


  •  stefanregen
4.2.2023  (#4)
Ja, es entsteht ein echter Durchfluss. Das merkt man daran, dass der Rücklauf schnell heiß wird, während der Vorlauf langsam immer wärmer wird. Also ein echter Durchfluss, obwohl die Pumpe im Speicher nicht läuft. Dieser Durchfluss stopt erst, wenn ich in den Heizbetrieb gehe. Und diesen Durchfluss kann ich mit einem Rückflussventil, das ja nur den Rückfluss stopt-glaube ich- nicht verhindern.
Oder kann man diese Ventile so einstellen, dass es bei einem nur sehr leichten Durchfluss in die richtige Richtung (also keinen Rückfluss) auch shließt, so dass der eigentlich richtige Durchfluss gestoppt wird? Dann würde es wahrscheindlich am sinnvollsten sein dieses Ventil direkt beim Rücklauf Speicheraustritt einzubauen, da die Zirkulation ja von dort ausgeht.
Kann es da zu einem Wasserschlag kommen (in der Sicherheitsgruppe ist ja auch ein Rückflussverhinderer oder ist das nur bei Magnetventilen gefährlich?
Übrigens: Ja, es ist der Speicher direkt unter der Therme.....


1
  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
5.2.2023  (#5)

zitat..
stefanregen schrieb: Oder kann man diese Ventile so einstellen, dass es bei einem nur sehr leichten Durchfluss in die richtige Richtung (also keinen Rückfluss) auch shließt, so dass der eigentlich richtige Durchfluss gestoppt wird?

Das machen sie von ganz alleine 😉
Sie brauchen einen gewissen Druck, dass sie überhaupt öffnen. Geht sogar soweit, dass sie bei sehr geringen Durchflusseinstellungen der Pumpe noch gar nicht öffnen. 


1
  •  cacer
  •   Gold-Award
5.2.2023  (#6)

zitat..
stefanregen schrieb: Dieser Durchfluss stopt erst, wenn ich in den Heizbetrieb gehe.

war das denn immer so?
dann hat das 3-wege-ventil schon immer nach ww nicht umgeschaltet (wenn danach kein heizbedarf bestand).
wenn es erst seit kurzem ist, deutet das eher auf mechanisches problem hin, 
sonst bitte schauen, ob man das parametrieren kann, daß das ventil nach ww wieder auf heizen schaltet.


1
  •  stefanregen
5.2.2023  (#7)

zitat..
cacer schrieb:

───────────────

war das denn immer so?

Leider weiß ich das nicht. Vor 1 1/2 Jahren wurde das Ventil von Vaillant getauscht. Es wurde übrigens getauscht, weil im Sommer im WW WW [Warmwasser] Betrieb auch die Heizkörper warm wurden.
Aufgefallen ist mir das wie gesagt erst jetzt. Ich habe früher nie die Temperaturen kontrolliert. Da der neue Speicher aber als so sparsam angepriesen wurde (31W/ Stunde) hab ich mal geschaut....
Natürlich bin ich erst mal davon ausgegangen, dass die Sparsamkeit eine Mogelpackung sei, dann, nach kräftigem googeln, dass der Wärmeverlust durch Mikro oder Schwerkraftzirkulation entsteht.
Dann ist mir aber aufgefallen, dass die Temperatur am Tag ( wo ja logischerweise immer wieder in den Heizbetrieb geschalten wird) wesentlich länger gehalten wird, obwohl man ja immer wieder Warmwasser entnimmt. Und dann habe ich erst gesehen, woran es wirklich liegt. ....wer denkt denn schon an so etwas, vorallem nachdem das Umschaltventil erst vor kurzem getauscht wurde. 
Prinzipiell ist es ja eigentlich logisch, dass wenn das Ventil im WW WW [Warmwasser] Betrieb geschalten bleibt, das Warmwasser aufsteigt, in der Therme abkühlt und dann über den Vorlauf wieder zurück in die Heizspirale fällt. Also gehe ich mal davon aus, dass das nicht so sein sollte....

1
  •  stefanregen
8.2.2023  (#8)
Eine Frage noch. Kann man so ein Rückschlagventil sowohl beim Vorlauf als auch beim Rücklauf direkt nach dem Speicher, also direkt nach den Speichereingängen/Ausgängen einbauen?
Ich weiß, das ist ungewöhnlich, aber ich möchte nacher wirklich Ruhe haben...... 

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
8.2.2023  (#9)
Man kann auch ganz viele hinternander bauen, nur wird die nötige pumpleistung dann irgendwann unerreichbar. 
Kostet Strom. 
Versuch doch erst nochmal eine Lösung für das 3-wege-ventil zu finden. Das man das nach ww zurückschalten kann. 

1
  •  stefanregen
12.2.2023  (#10)
Offensichtlich kennnen sich die Techniker von Vaillant mit ihren eigenen Geräten nicht wirklich aus. Ich habe mich von einem "Gruppenleiter" anrufen lassen. Der hat mir nach Schilderung des Problems zunächst einmal bestätigt, dass das Ventil immer in der letzten Stellung bleibt, bis eine andere Anforderung kommt. Erst später meinte er, dass man das Ganze im Sommer nochmal probieren sollte, da das Ventil dann immer in der Stellung heizen geparkt wird, bis eine Warmwasseranforderung kommt. Das liegt daran, dass das Ventil über den Sommer, wo ja nicht geheizt wird sich sonst leicht im WW WW [Warmwasser] Betrieb festsetzen könnte. 
Danach hat er dann gemeint, wenn das Ventil also auf WW WW [Warmwasser] bleibt, sollte das doch nicht so sein. Morgen kommt ein Techniker von Vaillant und sieht sich das Ganze an.
Man muss aber sagen, dass der Gruppenleiter extrem Bemüht war, das Problem zu verstehen und zu lösen......wir werden sehen.

2
  •  stefanregen
26.3.2023  (#11)
Die Information vom Gruppenleiter war offensichtlich falsch. Das Umschaltventil verharrt immer in der letzten Position ABER:

Nach langem suchen wurde das Problem nun von Vaillant gefunden. Direkt am Speicherausgang  (Rücklauf) ist eine Schwerkraftbremse. Und die ist defekt, weshalb das warme Wasser aus dem Speicher in die Therme aufsteigt, dort abkühlt und über den Vorlauf (schön gekühlt) wieder zurück in den Speicher zirkuliert. Diese wurde vor einem Monat getauscht und das Problem war behoben. 
ABER: Nach nur einem Monat ist die Schwerkraftbremse wieder wirkungslos und das Wasser zirkuliert wieder fröhlich weiter.
Man merkt das sehr schön, weil der Rücklauf bei funktionstüchtiger Bremse eine Stunde nach dem Aufheizen abgekühlt ist, und nun leider wieder heiß bleibt (und man natürlich wiederextremen Wärmeverlust hat...) ( Natürlich wurde von Vaillant ein Original Ersatzteil verwendet.)
Ist es normal, dass so eine Schwerkraftbremse bereits nach einem Monat nicht mehr funktioniert? Da ich in Wien wohne, ist die Wasserqualität eigentlich hervorragend. Und die Anlage wurde vor einem Jahr komplett durchgespühlt. Am Wasser kanns also eigentlich nicht liegen.



1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
26.3.2023  (#12)
ersetze die schwerkraftbremse durch einen thermosyphon...


2023/20230326759423.jpg

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
27.3.2023  (#13)

zitat..
dyarne schrieb: ersetze die schwerkraftbremse durch einen thermosyphon...


Nicht vergessen: Das "U" darf dabei aber nicht wärmegedämmt werden.

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
27.3.2023  (#14)

zitat..
leitwolf schrieb: Nicht vergessen: Das "U" darf dabei aber nicht wärmegedämmt werden.

da streiten sich die gelehrten aber auch drüber, zumindest ob und wieviel das ausmacht.
oder gibts da eindeutige versuche zu? vielleicht in abhängigkeit der länge des bogens?


1
  •  stefanregen
28.3.2023  (#15)

zitat..
dyarne schrieb:

ersetze die schwerkraftbremse durch einen thermosyphon...

Soviel ich weiß, hilft ein Thermosyphon nur gegen die Innrohr Zirkulation. Es handelt sich bei mir aber nicht um eine Innrohr sondern um eine Schwerkraftzitkulation.
Ein Thermosyphon kann also keine Schwerkraftzirkulation verhindern.
Liege ich hier falsch?


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
28.3.2023  (#16)
bei einem geringen hub (speicher - therme) schon. außerdem gehören die warmen anschlüsse sowieso syphoniert.

und dein problem mit schadhafter schwerkraftbremse wärst du wohl auch los...

1
  •  stefanregen
7.4.2023  (#17)
Thermosyphon ist bei mir bei Warmwasservor-Rücklauf vom Platz her einfach nicht möglich (Die beiden Rohre in der Mitte). 


2023/2023040768561.jpg

Der Rückflussverhinderer wurde jetzt getauscht und der Rücklauf wird auch nach dem Aufheizen wieder schön kalt.
Leider steigt das Wasser in der Heizspirale jetzt aber über den Vorlauf in die Therme auf und der Speicher entläd sich in 8 Stunden um 10 Grad. Es ist wirklich zum Mäusemelken.....
Muss also wohl auch im Vorlauf enen Rückflussverhinderer einbauen lassen.

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
7.4.2023  (#18)
platz ist da wirklich mangelware.
vielleicht ist es möglich zwei rohre (gelb) recht eng vorzubiegen, wie in arnes Post #12?
entweder wie hier rechts, einfach ein langes "S";
oder wie links, erst neben den speicher verziehen und dann zurück.

dämmung (grün) dann im syphontiefpunkt weg lassen.


2023/2023040726067.jpg
wenn die rückfluß verhinderer dauernd getauscht werden müssen, kann man auch direkt sowas versuchen ;)

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Rgk Hilfe