« Hausbau-, Sanierung  |

IP Toleranz bei der Wand bei Q2

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  vanBuuren
11.10. - 15.10.2019
14 Antworten | 7 Autoren 14
14
Hallo,

unsere Putzer haben an gewissen Stellen nicht sauber gearbeitet. Vor allem an den Wänden wo gefliest wird ist es teilweise, wie ich finde, eine Katastrophe :/

Ich habe bzgl. max. Toleranzen gesucht, aber finde verschiedene Werte. Die Norm habe ich aber leider nicht zur Verfügung.

Welche Toleranzen habe ich bei 1 m bzw. 2 m bei einem geriebenen GZ31 Putz bei Standardanforderungen welcher Norm? 
Ich möchte das dem Putz-Chef zeigen und möchte vorbereitet sein.

  •  Poidl92
12.10.2019  (#1)


2019/20191012237434.png

2019/20191012682447.png

1
  •  GeorgL
  •   Gold-Award
12.10.2019  (#2)
Das zweite Bild ist aus der ÖNORM DIN 18202 Maßtoleranzen im Hochbau, bei dir gilt (an Wänden die ncoh gefliest werden) Zeile 5.

Das erste Bild ist nur relevant wenn du Glättputz bestellt und eine Qualitätsstufe vereinbart hast.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
12.10.2019  (#3)

zitat..
vanBuuren schrieb: an den Wänden wo gefliest wird

Das verstehe ich nicht, wo gefliest wird, glätten sie ja deswegen extra nicht. Hat bei mir auch grob ausgesehen, aber es kommen ja Fliesen drüber...


1


  •  Poidl92
12.10.2019  (#4)
stimmt hab gerieben überlesen. 

2019/20191012389837.png

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
12.10.2019  (#5)
Die zweite Tabelle (Grenzwerte Ebenheiten) ist eh auch für Innenputz anzuwenden...
Zeile 5 bei den noch zu verfliesenden Bereichen 
Zeile 6 bei Wänden und Decken 

1
  •  vanBuuren
12.10.2019  (#6)
das ist mir schon klar, dass es nicht schön aussieht. Die Wand hängt auf 2m aber 2cm durch...

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
12.10.2019  (#7)

zitat..
vanBuuren schrieb: das ist mir schon klar, dass es nicht schön aussieht. Die Wand hängt auf 2m aber 2cm durch...

 
Darf aber lt Tabelle oben nur 5mm sein...


1
  •  Kleinermuk
  •   Gold-Award
12.10.2019  (#8)
Hallo,
weiß zwar nicht, was da alles in den Ö-Normen steht, und es interessiert mich auch nicht.
Aber ich habe damals überall wo Fliesen an den Wänden kamen, Schnellputzleisten - und weil ich es ganz genau haben wollte, selbst mit Richtschnur - gesetzt.  Die Putzer haben dann nach diesen Putzleisten abgezogen. Reiben, bzw. Glätten braucht man bei Fliesenuntergrund  ja sowieso nicht.  2 cm Toleranz  sind ja wohl der Hammer. Da muss man zuerst ausgleichen, bevor man die Fliesen legt. Die Frage ist, haben die Putzer gewusst, dass an den Wänden Fliesen kommen? Und ich würde den Chef fragen, warum da keine Schnellputzleisten gesetzt worden sind? Soweit ich weiß, ist das noch immer Standard.


2019/20191012985147.jpg
Gruß

1
  •  vanBuuren
12.10.2019  (#9)
ja die haben sie nicht gesetzt...
ja, sie wussten, dass Fliesen kommen. Deswegen wurde da auch nicht gerieben

1
  •  HGOTT
13.10.2019  (#10)
Guten Morgen,grundsätzlich ist zu trennen zwischen Ebenheit,Lot- und Winkelrecht,sowie der Oberfläche.Ohne besondere Vereinbarung gilt:Für die Ebenheit,Lot-und Winkelrecht,Önorm Din18202,Tabelle3,Spalte 2 bis 6,Zeile 6.Für Flächen mit besonderen Anforderung(Fliesen)Tabelle3,Spalte2 bis 6,Zeile7.Für die Geradlinigkeit von Kanten Ichsen Tabelle3,Spalte2bis6,Zeile 7.
Für die Oberfläche:ÖNORM B3346,Tabelle7 Q2 für Fliesen,Tabelle8 oder 9, je nachdem ob die Oberfläche gerieben oder geglättet ausgeführt ist,Q2.
Vorausgesetzt die Önormen wurden vereinbart.Ansonsten gilt das Vereinbarte.
Miteinander reden und einen Kompromiss finden!Die Putzarbeiten sind ein Handwerk,es kann immer etwas passieren.Wenn ein Lotabweichung von 2,0cm auf 2,0m vorhanden sind,gibt es beim Wandbildner auch ein Problem.
Wünsche einen Konsens bei dieser Angelegnheit und einen schönen Sonntag
Gruß
OTT

1
  •  vanBuuren
13.10.2019  (#11)
Verstehe ich es richtig:

lt. Tabelle 3 muss ich, wenn es um die lotrechte Ausführung geht, bei Zeile 5 Spalte 3 nachsehen damit ich weiß wie viele mm es auf 1 m Messdistanz abweichen darf, also 10 mm in diesem Fall und 15 mm bei 4m Messdistanz.

Korrekt?

Es wird hier bei Zwischenwerten auf eine Zeichnung verwiesen. Mich würde interessieren um wie viel es bei 2 m abweichen darf. Hat zufällig jemand Zugriff auf diese Zeichnungen und kann mir dir Werte für 2 m Messabstand sagen?

1
  •  HGOTT
  •   Bronze-Award
14.10.2019  (#12)
Guten Morgen,sie müssen die  Zeile 6 heranziehen.
Bei 2,0m beträgt der Grenzwert:6,9mm.
Gruß
Ott

1
  •  vanBuuren
14.10.2019  (#13)
aber handelt es sich wo gefliest wird nicht um “nicht flächenfertig”?

1
  •  HGOTT
  •   Bronze-Award
15.10.2019  (#14)
Guten Morgen, nein,die Oberfläche ist für Fliesen gerichtet und diese ist flächenfertig.
Gruß
Ott

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Planung Sanierung in der Südsteiermark