« Baufinanzierung  |

Investmentberater

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MissT
  •   Gold-Award
31.10. - 2.11.2018
9 Antworten | 4 Autoren 9
9
Der Berater bei meiner Hausbank wechselt leider den Job. Er kennt sich im Investmentbereich gut aus - was in seinem neuen Job auch sein Hauptaufgabenbereich wird - und hat mich da in den letzten Jahren gut beraten. Ein "normaler" 0815-Bankberater kann da natürlich nicht mithalten. Es ist zwar nicht gerade so, dass im Schlussviertel des Projekts Hausbau ein besonderer Investitionsbedarf gegeben ist emoji  emoji , aber das, was angelegt ist, braucht Betreuung und soll sich auch mal wieder weiterentwickeln. Hat hier jemand Empfehlungen für mich in diesem Bereich? Ich befürchte, es gibt sehr viele unseriöse Anbieter auf dem Markt. Wie arbeiten die überhaupt - auf Provisionsbasis?

  •  rk515
  •   Gold-Award
31.10.2018  (#1)

zitat..
MissT schrieb: auf Provisionsbasis


leider nicht so wie in Amerika oder den Niederlanden. Hierzulande findet keine Honorarberatung (was mMn seriöser ist) statt.

Wieso wechselst du nicht mit deinem Berater in diesem Bereich mit? Oder ist er dann gar nicht mehr in einer Bank, so dass er Kunden mitnehmen kann.
Als ich wechselte, (ebenfalls Investmentbereich) zogen sehr viele Kunden von mir mit. Teils auf Anfrage von mir, teils einfach freiwillig weil sie sich sehr gut betreut fühlen.
Sowas ist das größte Lob für einen Berater in diesem Bereich. *G*

1
  •  Austin
31.10.2018  (#2)

zitat..
rk515 schrieb: Hierzulande findet keine Honorarberatung (was mMn seriöser ist) statt


Zumindest nicht bei der Bank emoji

Was sagt dein bisheriger Berater dazu? Falls er dich nicht weiterbetreuen kann, kann er dir vielleicht in der Bank einen fähigen Nachfolger anbieten?

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
31.10.2018  (#3)

zitat..
Austin schrieb: Zumindest nicht bei der Bank


stimmt

zitat..
Austin schrieb: kann er dir vielleicht in der Bank einen fähigen Nachfolger anbieten?


der Wertpapierbereich ist äußerst sensibel. Da kannst einen langjährigen Kunden der dir sehr viel Geld anvertraut nicht einfach mal irgendjemanden vor die Nase setzen. das wird nie funktionieren. Da muss sich erst das Vertrauen des Kunden erarbeitet werden.

1


  •  Austin
31.10.2018  (#4)
Das ist mir schon klar, dass das Vertrauenssache ist. Wenn aber bisher ein aus íhrer Sicht fähiger Berater Ansprechperson ist, dann kann man den doch fragen ob er nicht einen aus seiner Sicht ähnlich guten Berater empfehlen kann der die Betreuung übernimmt. Eine Empfehlung von jemandem dem ich vertraue kann hoffentlich nicht verkehrter sein als auf gut Glück selbst einen neuen Berater zu suchen.

zitat..
rk515 schrieb: einfach mal irgendjemanden vor die Nase setzen


Bei der Fluktuation im Bankenbereich ist das leider aber gängige Praxis.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
31.10.2018  (#5)
Er wechselt von einer Bank zu einer anderen, hat dort aber keine Einzelkunden mehr. Meine Hausbank ist bei mir im Ort, was natürlich einige Vorteile hat. Ich habe mit ihm auch abgesprochen, welche der anderen KollegInnen mich als Kundin übernimmt. Da die Filiale aber nicht groß ist (4 Mitarbeiter) gibt es da niemanden anderen, der sich so im Investmentbereich auskennt wie er. Bei ihm hat es sich auch aus privatem Interesse und mit den Jahren ergeben. Was er so gewusst/gemacht/angeboten hat, war auch eher ungewöhnlich für eine kleine Bank auf dem Land.

1
  •  Austin
31.10.2018  (#6)
Schwierig. Berater ob auf Bank oder selbständig gibt es viele. Die Kunst ist es einen guten zu finden bei dem auch das Vertrauen passt. Wie sieht's im Bekannten- oder Verwandtenkreis aus? Wo habe die ihr Geld angelegt bzw. können die jemanden empfehlen?
Am besten ist natürlich immer wenn man eine Empfehlung hat. Und dann Ersttermin vereinbaren und schauen ob's passen würde oder eben nicht bzw. was man für ein Gefühl hat.

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
2.11.2018  (#7)

zitat..
MissT schrieb: war auch eher ungewöhnlich für eine kleine Bank auf dem Land.


haha. dann ist er gut.. nur das ungewöhnliche bringts. *G*

zitat..
Austin schrieb: Und dann Ersttermin vereinbaren und schauen ob's passen würde oder eben nicht bzw. was man für ein Gefühl hat.



genau so würd ichs auch machen. siehst eh wie der/die neue ist

1
  •  walter123
2.11.2018  (#8)
Schwierig ist es meiner Meinung nach immer die Qualifikation solcher Berater einschätzen zu können. 

Man tendiert schließlich dazu seine Meinung auf das Plus oder Minus im Portfolio zu bilden.
Wer in der letzten Dekade gut Geld gemacht hat, sollte dies nicht unbedingt auf die Qualität der Beratung zurück führen. 

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
2.11.2018  (#9)
Momentan dürfte relativ alles mit einem Minus als vorzeichen dastehen.... Kommt drauf an was man im Protfolio hat. Schon klar.
Ich sehe das als günstige Gelegenheit Schätze aufzusammen.
#whoop whoop

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Zinsen beginnen zu steigen. Absicherung nachkaufen möglich/sinnvoll?