« Fenster & Türen  |

Internormfenster DIM4 KS/Alu tropft

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Dschunke
5.11. - 7.11.2012 1
1
weil thread geschlossen wurde hier nochmals meine meinung zum fenster und problem bzw. lösungsansatz. habe dim4 KS/Alu im 1.stockwerk eingebaut mit demselben problem, das ab ca. 5 grad aussentemp. bzw. kälter sich tropfen bilden und auch innenliegend (im fensterstock in der ebene wo sich die scharniere befinden) kondenswasser bildet. meiner meinung nach ist das fenster eine fehlkonstruktion, weil die doppelverglasung (siehe schnitt auf internorm website)raumseitig betrachtet zu weit innen zum liegen kommt und die hinterlüftete ebene mit den jalousien durch die hinterlüftung so gut wie außentemperatur hat und somit auch der gesamte luftraum in dem sich die jalousien bewegen so gut wie aussentemp. hat. hinzu kommt noch, das durch die verdeckten scharnierkonstruktionen die dichtungen nur 3-4mm angepresst werden.

kurz und gut, hier meine bislang erfolgreichen versuche einer problemlösung:
1) Div. versuche die dämmung/dichtungen zu verbessern. (max. anpressdruck ect.) kann man aufgrund der fensterkonstruktion vergessen. (versuchte ich vergangenen winter)
2) wenn schon nicht abdichten möglich ist, dann soll zumindest der nach außen dringenden raumfeuchte so viel raum gegeben werden das diese raus transportiert wird und nicht kondensiert.
soll heißen:
2a) äußerstes fenster entriegeln und die schieber (kunststoffgitter welche insekten abwehren sollen in die jalousieebene zu gelangen)so weit wegschieben das das lüftungsloch komplett frei ist.
2b) oberste äußerste dichtung wegnehmen (da am rand angeklebt, vorher abschneiden.
anmerkung: die oberste dichtung ist zwar dünner als der rest der äußersten dichtungen ausgeführt,(links, rechts und unten) dichtet aber für einen raschen lufttransport doch zu viel ab - erkennbar an den kondenstropfen die sich auch dort bilden.
bei minusgraden vereisung.(letztes jahr bei gescheitertem abdichtungsversuch)
2c) weil ein spalt zwischen äußerstem fenster zum doppelt verglasten fenster innen, zwischen den grossen gummidichtungen dieser gläser besteht, kann dieser mit einer 5mm starken zusatzdichtung vom baumarkt abgedichtet werden, was den vorteil hat das doch etwas wärmedämmung im hohlraum der jalousien stattfindet und auch die insekten nicht hineinkommen.(zu erinnerung - schieber sind offen)Öffnungsschlitze wegen leichtem anlaufen des glases befinden sich noch in der testphase.
das entfernen der obersten äußersten dichtung, sowie das komplette entfernen der grauen äußerste senkrechte dichtung in der mitte wo die doppelflügeln aufeinnadertreffen, hat bis jetzt ausgereicht das sich kein kondensat bildet. Diese Dichtungen sind wärmetechnisch ohnehin wegen der direkten von aussen sichtbaren hinterlüftungschlitze zum jalousieraum nicht wirklich nutzbringend.
anmerkung: bis jetzt haben diese massnahmen erfolg gehabt. abzuwarten ist noch ein erfolg bei minusgraden. Generell kann man sagen das mindestens jene dichtungsteile der äußersten obersten dichtung wegzunehmen sind, auf denen sich kondensat befindet.
2d) zur zeit habe ich den anpressdruck ganz oben auf minimum gestellt,mitte auf mittel und unetn auf maximum, weil die bedienung einfach so noch immer am besten funktioniert.(alles auf max. geht einfach zu streng.)
entsprechende anpassungen je nach beobachtung.

mein tipp zum fensterkauf:
1) vergesst unsichtbare scharniere, da abdichtung zu kompliziert und die hohlräume für die aufnahme der scharniere im rahmen keine brauchbare abdichtung ermöglichen.
2) im rahmenprofil (2. dichtung) innen soll eine flexible stehende dichtung sein, die sich beim schließen dem flügel anpassen kann und nicht wie bei meinem fenster feste kunststoffleisten auf die gerade mal 3-4mm dichtung angepresst wird. warum das bei dem fenster nicht gemacht wurde ist mir ein rätsel.
3) kämpfer anstatt 2 sich verschließende flügel - viel besser in bedienung und abdichtung/dämmung. natürlich auch eine optische frage.
4) dichtungen an den kanten geschnitten und verklebt, nicht einfach mit wulst ums eck geführt wie bei meinen fenstern.
anmerkung: damit der wulst platz hat, hat man am eck einfach ein entsprechend grosses loch gebohrt, was den wulst jedoch nicht wirklich verhindert hat. wie bitte soll so eine dichtung ordentlich auf 3-4mm auflage, anliegen?

ich hoffe meine massnahmen halten auch den minusgraden stand, denn ich habe keine lust 6 stk. fenster mit in summe 13 stk. innen und aussenflügeln täglich mit einem tuch von den kondenstropfen zu befreien. ich enke jedoch das es funktionieren müsste.

zur raumfeuchte: die ist so gering, das sich keinerlei kondenswasser an den innenfensterkanten unten bildet, obwohl im 1.stock KEINE heizkörper unter den fenster montiert sind - fußbodenheizung und kleiner gussofen wegen schönem feuer. Temperatur 18 bis 23 grad. boden eiche geölt.
kondenstropfen an den gläsern der innenseite würden mich nicht stören (hab ich aber nicht) - kondenswasser in der ersten und 2ten dichtungsebene welches bei minusgraden noch dazu gefriert, ist einfach inakzeptabel.

  •  heinzi
  •   Gold-Award
7.11.2012  (#1)
erinnert mich an meinen alfa romeo 156! - coole marke, gutes design, aber ein volles klump!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fensterfirma Kern aus der Steiermark