« Fenster & Türen  |

Internorm Schiebetüre schließt nicht

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  enttom
22.1. - 26.1.2014
4 Antworten 4
4
Hallo,

ich habe folgendes Problem - mir ist aufgefallen dass meine Schiebetür nicht mehr richtig schließt. Wie auf den Bildern sersichtlich hängt sie auf der rechten oberen Seite zu tief und der Türverriegelungs-Zapfen fährt nicht mehr hinter das Scharnier sondern davor. Es dürfte sich aber nur um wenige Millimeter handeln denn wenn man ein wenig mit der Hand an der rechten oberen Ecke gegenpresst gleitet der Zapfen schön hinein.

Meine Frage ist nun - gibt es eine Möglichkeit die Türe ein wenig in der Höhe zu verstellen?
Die mitgelieferte Anleitung ist ja ein Witz.
Die Bildern sollen zeigen die rechte obere Ecke der Tür und sollen nochmal verdeutlichen worum es geht:


2014/20140122200649.JPG


2014/2014012219954.JPG


2014/20140122914958.JPG

  •  heinzi
  •   Gold-Award
22.1.2014  (#1)
Beim Flügel - Ist unten ein Blech dieses musst du entfernen! Im normalfall ist seitlich bei den Aluteilen jeweils eine Lange Schraube die dieses Blech hält. Es können auch noch ks Zapfen drinn stecken die du entfernen musst, bevor du diese schrauben rausdrehen kannst. Unter diesem Blech kommen die Wagen zum Vorschein. Bei diesen kannst du wenn du die gekonterten Müttern löst, mit einem Imbiss Schlüssel den Flügel höher stellen. Zum links und rechts verstellen kannst du das schlosstueck auf der laufschiene um mm links und rechts bewegen. Wenn du's nicht herbringst, tröste dich, viele fensterbauer bringen die Psk. Auch nicht zum einstellen! Grundsätzlich ist die Psk. Müll und nicht zu empfehlen!

1
  •  enttom
23.1.2014  (#2)
vielen lieben dank für deine schnelle antwort!

ich habe mal bilder gemacht vom seitlichen unteren teil.. welche schraube muss ich nun rausdrehen? (es sind jetzt fotos der falschen seite da sie ja rechts zu tief ist aber andere habe ich leider gerade nicht bei der hand.. )

gut zu wissen.. näcshtes mal werd ich mich wohl vorher hier informieren -_-


2014/20140123826213.JPG


2014/20140123868022.JPG



1
  •  enttom
25.1.2014  (#3)
up :)

1


  •  heinzi
  •   Gold-Award
26.1.2014  (#4)
Komischer Beschlag? - Normalerweise verwendet man GU oder Sigenia? Ich denke das ist ein italienischer aubi Beschlag? Du musst das untere weiße Blech noch weg nehmen, dort darunter kannst du die Tür in die höhe treiben.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Sonnenschutz Raffstor