« Fenster & Türen  |

Internorm KF405 oder Josko Safir/Topas

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Lisa1990
4.5. - 15.9.2016
8 Antworten 8
8
Hallo Leute,
wir stehen gerade vor einer wichtigen Entscheidung.

Für welches Fenster sollen wir uns entscheiden?
Stimmt es, dass Internorm die "besseren" verdeckten Beschläge hat?
Hab nämlich im Josko Schauraum entdeckt, dass die Beschläge schon sehr schmierig schwarz waren. Auf das hat mich der Internorm Fachhändler hingewiesen, dass es da zu Probleme kommen kann - bei Josko.

Wir möchten statt den ALU Abstandhalter - Superspacer haben, bei Internorm und JOSKO ohne Aufpreis. Im Internet hab ich schon gelesen, dass die Superspacer "besser" sind. Stimmt das?

Bezüglich Beschattung/Insektenschutz sind wir uns auch noch unsicher welche der beiden Firmen die Besser ist. Fa. Tritscheler (Internorm) oder die Fa. Eurosun (Josko - Tschechien!)

Wir haben
4 Terrassentüren 110 x 240
1 Hebeschiebetür 5 x 240
4 Fenster 200 x 1,50 (1/3 Flügel, 2/3 Fix)
6 Fenster 200 x 80
2 Fix 100 x 240

Preislich sind Internorm und Josko ziemlich gleich.

Danke für eure Antworten.

LG Lisa

  •  loewinundlamm
4.5.2016  (#1)
Josko Fenster - Wir haben uns für die Topas Plus von Josko entschieden. Kunststoff-Alu mit Effektfarbe. Wir sind bis jetzt sehr zufrieden. Vor allem sind sie optisch wunderschön - sie glitzern so toll in der Sonne :-D
Qualitativ sind sicher beide Hersteller top. Die Superspacer sollen aufgrund der besseren Dämmeigenschaft besser sein.

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
5.5.2016  (#2)
Nach meinem Gefühl hat Internorm den Super Spacer besser im Griff als Josko. Habe da von Problemen gehört, auch der Josko Verkäufer wollte uns den nicht verkaufen.

Die Tritscheler Raffstores schließen bis ganz nach unten komplett ab. Ist das bei den Eurosun auch so?

Wir haben Internorm KF 310/410, sind aber erst beim Innenputz.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Executer, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Lisa1990
6.5.2016  (#3)
Danke für eure Antworten.

1


  •  Lisa1990
9.5.2016  (#4)
ich würde mich über weitere Beiträge freuen :)

1
  •  stecri
  •   Silber-Award
9.5.2016  (#5)
Wir haben die Topas und sind total zufrieden damit. Zwei Gläser wurden anstandslos ausgetauscht weil innen Schleier entstand.
Das mit den Rollläden stimmt -man sieht einen kleinen hellen Spalt unten bei geschlossenem Rollladen und Helligkeit draußen. Am Anfang ungewohnt und kurzer aufreger innerlich aber mittlerweile egal und normal emoji
Ich find ein gutes Fenster.

1
  •  Fhm1985
9.5.2016  (#6)
Wir haben die Safir genommen. Die haben uns dann einfach besser gefallen, als die von Internorm. Die Haustüren haben uns auch bei Josko besser gefallen. Technisch sind beides gute Produkte, deshalb haben wir aufgrund der Optik entschieden und die gefällt uns bei Josko besser.

1
  •  Fenstermann
  •   Bronze-Award
19.5.2016  (#7)
Hallo Lisa!
Alu-Glasabstandhalter werden bei Josko kaum verwendet.
Josko hat bisher hauptsächlich Edelstahl-Glasabstandhalter eingesetzt. Diese bieten passable Dämmeigenschaften, sind langlebig und zuverlässig.
In den nächsten Wochen erfolgt der Umstieg zum "twinspacer schwarz" (gleichpreisig zum Edelstahl) der ab Juni lieferbar sein wird. Das ist ein Abstandhalter der aus Kunststoff und Edelstahl besteht. Er ist ebenso bewährt, langlebig und zuverlässig aber in den Wärmedämmeigenschaften etwas besser als Edelstahl.
Außerdem bietet Josko auch Kunststoff-Glasabstandhalter an.
Nachdem es beim "Superspacer" in der Vergangenheit Probleme gab, wird nun seit über 1 Jahr der "Swisspacer schwarz" Glasabstandhalter verarbeitet. Dieser besteht aus Glasfaserkunststoff und bietet derzeit die besten therm. Eigenschaften am Markt. Weit bessser als alle anderen Abstandhalter. Außerdem ist er seit Jahren erprobt und zuverlässig.
Zum schwarz verfärben der beschläge möchte ich nur anmerken, das die gleiche Schwarzverfärbung bei den Internorm Beschlägen zu beobachten ist, und zwar bei den Drehbegrenzern die dort bei den verdeckten Beschlägen eingesetzt werden. Leider auch oft verbunden mit unangenehmen Geräuschen. Möglicherweise aber auch eine Frage mangelnder Wartung der Beschläge.

Alles Gute für Deine Entscheidung!

1
  •  K_e_r_s_0101
15.9.2016  (#8)
Bitte um Fotos! - Auch wir müssen uns langsam entscheiden... Hat von euch vielleicht jemand mehrere Fixteile mit anschließender Hebeschiebetür von KF405 von Internorm oder dem Safir von Josko und kann mir davon ein Foto schicken? Wir wissen mittlerweile wirklich gar nicht mehr für wen wir uns entscheiden sollen und da sie vom Preis sehr ähnlich sind, wären noch ein paar Erfahrungen oder Fotos wirklich super!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kostenschätzung/ Herstellerempfehlung