« Fenster & Türen  |

Internorm KF 410 - richtig montiert?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Korros
2.7. - 3.7.2016
3 Antworten 3
3
Hallo,
Ich habe letzte Woche meine Fenster bekommen, und bin leider nicht wirklich zufrieden. Nun meine Frage ob die Fenster wirklich, wie vom Monteur behauptet, korrekt eingebaut sind?

Mir geht es in erster Linie um die schwarze Gummilasche welche Scheibe und Rahmen abdichtet. Diese Gummilasche geht nicht in die Ecken, sonder läuft am engsten Punkt um die Kante. Daraus ergibt sich ein Durchblitzen des weißen Plastiks in jeder Ecke!

Hat jemand ein Bild von einem KF410 bei dem das nicht so aussieht?
Oder kann Fachmännisch beurteilen ob das korrekt ist?

2016/20160702543223.JPG

2016/20160702918711.JPG

Beim Fixelement der Hebeschiebetür ist Innen der Dichtungsgummi nicht geschnitten, sonder auch nur in den Rahmen gedrückt? das funktioniert bei den Ecken auch nicht sehr gut.

2016/20160702536891.JPG

Hier ist noch ein kleiner Bruch, weiß nicht ob das relevant ist?

2016/20160702764857.JPG

  •  hofer.tirol
  •   Bronze-Award
3.7.2016  (#1)
das - sieht bei mir ( ebenfalls KF410) anders aus! Sowohl die schmale schwarze Dichtung geht schön in die Ecke als auch der Iso-Kunststoffabstandhalter der Gläser. Sende dir Bilder, sobald ich Zeit habe. LG

1
  •  rainer1977
  •   Gold-Award
3.7.2016  (#2)
Ohne die Situation jetzt genau zu kennen:
Bei Foto 1 handelt es sich um die Fixverglasung der HST HST [Hebeschiebetür]? Wurde hierbei das Glas vor Ort eingebaut oder bereits im Werk (wobei ich mir letzteres nicht vorstellen kann)? Irgendwie schauts so aus, als hätte der Monteur die Scheibe reingestellt, Glasleiste draufgegeben und mit den Plastikplättchen eingerichtet. Als er dann bemerkt hat, das sie zu hoch drinnen steht, hat er unten Plättchen rausgegeben, die Scheibe runtergelassen wodurch der Gummi der Glasleiste oben sich dann "gewuzzelt" hat. Kanns net besser beschreiben, aber hatte ähnlichen Fall mit einer eingezwickten Dichtung, was vom Monteur behoben wurde.
Kurz gesagt, Foto 1 schaut echt sch...e aus, unbedingt Nachbesserung verlangen (vom Monteur).

Foto 2 ist ähnlich, jedoch nicht wirklich schlimm.

Foto 3: Da ist die Dichtung nicht geschnitten, weil sie umlaufend ist und auch von Internorm so beworben wird. Sollte mit Zieh und Schiebbewegungen zu beheben sein.
Foto 4: Das ist kein Bruch, sondern die Stelle wo die umlaufenden Dichtungen zusammenkommen. Irgendwo müssen sie ja auch unterbrochen sein. Dort wo die Dichtung auf 10cm ausgenommen ist, ist eine Sollunterbrechung damit eventuell in die äußere Kammer eindrigende Feuchtigkeit wieder ausdiffundieren kann.
Und abschließend noch ein Tipp. Schau das du den Fliegenschiss von den Dichtungen und dem Plastik wegbekommst. Der frisst sich richtig rein und es wird immer schwerer den zu entfernen.

Werd mir morgen auch mal meine KF410 anschauen, glaub aber nicht das ich solche Mängel hab.


1
  •  Korros
3.7.2016  (#3)
Hallo,
Danke für die Antworten! Bilder wären natürlich sehr hilfreich.

Bild 1 und 3 von oben, sind der Fixteil der Hebeschiebetür.(die ist am schlimmsten von allen)

Bei Bild 4 meine ich nicht die 10cm Auslass für das ablaufen, sondern den kleinen Teil darunter wo der Gummi geschnitten ist, da ist ein wenig Plastik ausgebrochen.

Ich habe heute noch ein sehr stark überbelichtetes Bild gemacht, damit das ganze klarer Sichtbar ist. So schauen alle Fenster aus...mal mehr, mal weniger.

2016/20160703380565.JPG

Einzigen 2 Scheiben wo der Gummi sauber ins Eck geht, sind die wo er geschnitten ist...zumindest was ich erkennen konnte.

2016/20160703947047.JPG

Besten Dank schon mal!

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Größe HST