« Fenster & Türen  |

Internorm KF 320 Erfahrungen

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
  •  hutch
7.4. - 6.6.2021
4 Antworten | 3 Autoren 4
4
Hallo,
habt ihr schon Erfahrungen mit dem Internorm KF320 Fenster?
Dieses Fenster wäre für uns die Alternative zum KF520.
Da wären wir auf eure Meinungen gespannt :)

lg

  •  kEtt
10.4.2021  (#1)
Was spricht für euch gegen das 520er? Geht es nur um den Preisfaktor?
Meiner Meinung nach überwiegen da die Vorteile mit den deutlich besseren Beschlag.
Eventuell könnt ihr auch kombinieren, für Nebenräume, Schlafräume etc, das 320er. Optik ist ja Außen sehr ähnlich mit dem Glasflügelsystem.
Das 320er wird eher meist in Bereich verwendet, wo die geringe Stockstärke mit 7cm notwendig ist um beispielsweise noch einen Sonnenschutz unterzubringen.

1
  •  sLindi
14.4.2021  (#2)
Wir stehen auch gerade vor der Entscheidung, welches Fenster wir nehmen wollen. 
Prinzipiell würde mir das 520er schon gut gefallen (schmale Rahmen, neue Beschlagstechnik).
 
Allerdings kann es bei den "nicht überlappenden" Flügeln wohl herstellerunabhängig dazu kommen, dass die Fuge (das Spaltmaß) irgendwann mal ungleich breit ist (bei jedoch einwandfreier Funktion). 

Jemand mit wirklich Erfahrungen damit kommte ich noch nicht finden, da beim Vorgängermodell KF500 der Flügel ja noch überlappend war. Und jemand mit KF405 kenne ich noch nicht (wobei dort ja noch der "alte" Beschlag verbaut war). 

Das KF410 ist mir irgendwie zu "wuchtig", deshalb wäre das KF320 wohl ein geeigneter Kompromiss für uns. 

Kennt jemand schon länger verbaute KF520?
Bzw. sonstige Meinungen dazu?

1
  •  hutch
5.6.2021  (#3)
@sLindi  Hallo, habt ihr euch schon für eine Type entschieden?
@kEtt Habt ihr die KF520 schon im Einsatz?

Für uns ist weniger der Preis ausschlaggebend, sondern eben die völlige Flächenbündigkeit (und damit das Spaltmaß, das sich mal ändern wird).

Besteht durch die wenigen Dichtkammern eine Gefahr wegen Kondensation im Winter?

lg


1


  •  sLindi
6.6.2021  (#4)
Wir haben uns nun letztendlich für das bewährte KF410 entschieden.
Hier kenne ich persönlich mehrere Leute, die das teilweise schon seit 2012 zufrieden im Einsatz haben...
Gegen das KF520 sprachen hauptsächlich meine Bedenken wegen späteren ungleichen Spaltmaßen. 

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] Platzbedarf für Raffstore Kasten