« Fenster & Türen  |

Internorm i-tec Lüftung - Winflip

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  dynamite
8.4. - 18.6.2014
21 Antworten 21
21
leider ist der alte Thread schon zu.
Hat irgendwer schon aktuelle Erfahrungen wie gut das funktioniert bzw. Nachteile?
Wäre bei uns nicht möglich eine komplette KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] zu machen (zu wenig Raumhöhe) und ich würde für die SChlafzimmer gerne eine automatische Lüftung machen (mit i-tec oder einen automatischen Öffner/SChlieser).
Hat event. wer mit so einen automatischen öffner/schließer Erfahrung (Winflip)?

DAnke!

  •  nereug
8.4.2014  (#1)
Nur eine kleine Anmerkung.
Aber I-tec Lüftung mit WinFlip zu vergleichen ist nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen sondern wie Tretroller zu BMW.

Bei WinFlip ist das Fenster während des lüftens in Kippstellung.
Bei I-tec ist das Fenster während des lüftens zu - also Wärmedämmung und Einbruchsschutz bleiben erhalten.

I-tec hat einen Wärmetauscher.
I-tec reagiert auf die Luftfeuchte.

WinFlip muß manuell aktiviert werden.
I-tec hat eine Automatikfunktion
....

1
  •  dynamite
8.4.2014  (#2)
sorry meinte eher so etwas:

http://www.geze.at/geze/produkte/rwa-und-lueftungstechnik/elektrische-lueftung-rwa/fensterantriebe/verriegelungsantriebe.html?L=16

1
  •  nereug
8.4.2014  (#3)
Dieses Produkt kenne ich nicht wirklich.
Aber braucht man dazu nicht eine zusätzliche Steuerung?

Klingt für mich aufwändig, wenn ich es bei einen Fenster brauche.

Und das Fenster ist beim lüften trotzdem in Kippstellung (also nicht sicher gegen Einbruch und Wärmeverlust)

1


  •  dynamite
8.4.2014  (#4)
hast du schon Erfahrungen bezüglich dem i-tec?


1
  •  nereug
8.4.2014  (#5)
Ja - das habe ich.

Mit dem KF410 von Internorm funktioniert das perfekt.
Wie oben beschrieben - einfach Automatik Modus aktivieren und dir wird die Arbeit des lüftens übernommen.

Brauchst halt auch das Fenster dazu - geht nicht nachträglich.
Sonst die Funktionen wie oben beschrieben.

1
  •  hofer.tirol
8.4.2014  (#6)
gibts - die lüftung nun für das 410er ?

1
  •  nereug
8.4.2014  (#7)
Ja - seit März

1
  •  dynamite
8.4.2014  (#8)
@nereug

Wie sieht es bei den Fenstern Wartungstechnisch aus, gibt es da Filter oder so etwas zu tauschen?
Wie viel ist preislich zu den standard 410er um?

Danke!!

1
  •  nereug
9.4.2014  (#9)
Filter sind ca. 1x jährlich zu tauschen
Kann man problemlos selbst machen - sind nur Klappen

Zu den Preis kann ich nicht wirklich was sagen - hängt vom Händlerangebot ab. Wird als Aufpreis aber vermutlich mehr sein als das Fenster selbst - aber im Vergleich zu anderen Systemen günstig.

1
  •  dynamite
9.4.2014  (#10)
@nereug
Danke für deine Antworten.
Werde mal schauen wo bei mir in der Nähe ein Internorm-Vertrieb zum anschauen ist bzw. ein Vertreter.

Danke!

1
  •  dyarne
9.4.2014  (#11)
@ nereug,
kannst du bitte auch was zu den i-tec klappenverriegelungen sagen? ein freund von mir hat die aus erster serie bekommen, da ist der anpreßdruck nicht einstellbar. weist du da etwas bei deinen dazu?
die beschläge haben mich nicht überzeugt, vor allem da ich die vorgängervariante für hervorragend halte; das lüftungsmodul ist sicher vor allem für sanierungen sehr sehr interessant...

@ w..flip,
gibts die noch? hatte was von 'schwierigkeiten' gelesen...

1
  •  nereug
9.4.2014  (#12)
Nun die Klappenverriegelung funktioniert gut.

Für mich ist vor allem die Sicherheitsstufe RC2N da wichtig. Hat jedes Element standardmäßig und Anpreßdruck ist kein Problem.
RC2 bei den herrkömmlichen Verriegelungssystemen ist da mit den Pilzzapfen eher ein größeres Einstellproblem.

1
  •  dyarne
9.4.2014  (#13)
danke,

zitat..
nereug schrieb: Anpreßdruck ist kein Problem.

weist du auch obs mittlerweile eine ein-/nachstellmöglichkeit gibt? anpreßdruck einstellen ist ja eine wissenschaft für sich. die beschläge werden auf mittlerer stufe ausgeliefert und kein mensch stellt das nach; manche getriebe gehen dann schwerer, manche leichter und beim blower door gibts dann lecks die man durch punktuelles einstellen abfangen kann. aber 'geht' das beim i-tec? da klappt ja eine klappe aus dem flügel, drückt im stock einen deckel auf und dreht sich dann im rechten winkel an bis auf anschlag getriebe. wo wäre da etwas einzustellen (außer austausch der dichtung gegen andere stärke)...

@ sicherheit: beim 'flügellosen' thermo passiv/KF 405 u KF 500 gibts da mangels flügel eh nix auszuhebeln ... ;-9

1
  •  nereug
9.4.2014  (#14)
Auch ein Austausch der Klappen mit unterschiedlicher Stärke ist möglich

1
  •  Sandpr
12.6.2014  (#15)
Erfahrugsbericht I-Tec –Lüfter - Also! Nachdem ich immer so von der Erfahrungsberichten aus den diversen Foren profitiere, dachte ich mir mal, ich schreibe euch was zu einem Thema, dass bis jetzt noch nicht so oft im Detail besprochen wurde.
Wir haben uns im Frühling 2013 alle Fenster erneuern lassen, und uns überlegt, bei ein paar Fenstern gleich die neuen I-Tec Lüfter dazuzunehmen.
Eigentlich eine ganz clevere Sache: Einzelne automatische Belüftung mit Wärmetauscher scheint eine gute Alternative zur KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] zu sein: Ist vor allem ein Thema, wenn man ein bestehendes Haus ausstatten will, bei dem es keine Möglichkeit zur KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] gibt.
Nachdem ich „Early Adapter“ bin, wurde gleich beschlossen, „Das muss her!“

Was kann ich nach nun nach mehreren Monaten Verwendung Berichten?

- Steuerung
Die zwei Knöpfe, die zur Verfügung stehen sind einfach zu verstehen. Es gibt Plus und Minus.
Plus ist gleichzeitig auch der Einschaltknopf. Hält man den Minusknopf auf unterster Stufe länger gedrückt, dann schaltet sich der Lüfter aus
Was meiner Meinung nach fehlt ist eine intelligente Steuerung mit Zeitschaltuhr. Mittlerweile scheint man das per App einstellen zu können. Bei uns war es leider noch nicht verfügbar.

- Lautstärke
Der Lüfter ist unter tags auf den unteren zwei Stufen problemlos verwendbar.
Da wird sich keiner dran stören. Eine höhere Intensitätsstufe macht nur bei Parties Sinn, wo man sowieso eine gewissen Grundlautstärke hat. In der Nacht schaut die Situation leider anders aus. Ich persönlich habe beim Einschlafen Probleme mit kontinuierlichen oder wiederkehrenden Geräuschen. Sekündlich tickende Uhren bringen mich um den Verstand und leider kann ich den Lüfter auch auf der untersten Stufe nicht laufen lassen. Was mich unter Tags kein bißchen stört, macht mich in der Nacht wahnsinnig. Auch mein LG schaltet den Lüfter abends ohne „Anweisung“ aus. Das wurde nie besonders diskutiert, ich nehme aber stark an, dass ihn das Geräusch auch stört.

- Einbau
Der Lüfter kann bei bestimmten Fensterserien (KF410, KF500?....) verbaut werden, nicht bei allen. Nachrüstbar ist er scheinbar noch immer nicht. Bei uns war damals die Anforderung, dass die Mindesthöhe des Fensters 1m betragen musste. Achtung bei kleineren Fenstern, zB. wenn Bad oder WC Fenster bestückt werden sollen. Sind sie zu niedrig ausgelegt, dann gibt’s hier keine Chance. Das sollte also bei der Planung beachtet werden. Die Position des Lüfters war bei uns standardmäßig am unteren Rand des Rahmens. Das stört nicht weiter, bedeutet aber, dass man sich bei einem Lüfter an einer Balkontüre unter Umständen zur Bedienung bücken muss.

- Effizienz
Ich muss gestehen, dass ich keinerlei Messungen gemacht habe….Ich kann hier also auch nicht mit irgendwelchen Energieeffizienzwerten dienen. Was mir aufgefallen ist, ist dass die Luft die beim Lüfter hereinkommt, ungefähr die selbe Temperatur hat, wie die im Zimmer. D.h. der Wäremtauscher scheint zu funktionieren. Allerdings wäre es auch praktisch, wenn man den Wärmetauscher umgehen könnte, um zB bei einem Gewitter im Hochsommer, die kühlere Aussenluft ins Haus zu bringen.

- Wartung
Ich bin zwar ein "early adapter", aber gerade bei der Wartung bin ich nicht gerade übermotiviert. Es ist allerdings nicht zuviel verlangt, die Filter ab und an mal auszutauschen. Ist aber zusätzlicher Aufwand, der ohne den Lüfter nicht notwendig wäre.

- Zusammenspiel Insektenschutz
Wer sich denkt, dass er den Insektenschutzgetrost weglassen kann, weil der Lüfter sowieso keine Moskitos durchlässt, der ist im Irrtum. Wie bereits beim Thema Effizienz beschrieben sehe ich keine Möglichkeit, den Wärm

3
  •  hofimax
13.6.2014  (#16)
Danke für den tollen Erfahrungsbericht! Hilft mir sehr weiter, es ist nämlich so das Internorm gerade ein Angebot am Laufen hat, wo man pro 10 bestellten Fenstern einen Lüfter gratis dazu bekommt. Na klar werden wir die nehmen! Überlege schon wo wir die einbauen könnten, werden wohl Schlafräume werden. Vielleicht nehme ich mir dann den einen oder anderen so dazu.

1
  •  energie_experte
14.6.2014  (#17)

zitat..
dynamite schrieb: Wäre bei uns nicht möglich eine komplette KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] zu machen (zu wenig Raumhöhe)


Wie darf man denn das verstehen? Wohnst Du in einem Haus mit nur 2 m Innenraumhöhe? Hoffe nicht sonst würdest Du auch keine Lampen oder sonstige Beleuchtung montieren können emoji
Grundsätzlich gibt es für eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] keine Innenraumhöhenbegrenzung. Für niedrigere Räume ist eine Quelllüftung sehr ratsam. Da wird die Luft von unten (Boden oder besser Wand) eingebracht und von oben dann abgesaugt. Da gibt es keine Höhenbegrenzungen...

@Sandpr: Danke für Deinen Erfahrungsbericht, hätte da mal ein paar Fragen noch.

1.) Stromverbrauch? Gesamt nicht pro Fenster.
2.) Kosten für alle Filter.
3.) Was passiert mit dem Kondenswasser im Winter? Läuft das nach aussen oder was passiert damit.
4.) Gibt es dort, wo der WT eingebaut ist eine Kältebrücke?
5.) Wie ist die Luftqualität (subjektiv empfunden) wenn die Lüfter laufen?

Danke für Deine Mühe.

1
  •  Sandpr
14.6.2014  (#18)
Hallo Energie_experte!
Ich weiß nicht ob dynamite noch mitliest, sein Originalpost ist schon zwei Monate her :)

ich kann dir leider nicht alle Fragen beantworten, aber:

Wir haben keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] weil wir ein 60er Jahre Haus renoviert haben, bei dem die Raumhöhe nicht besonders ist, die Raumkonfiguration das einfache Verstecken der Leitungen nicht zulässt, und wir keinen Technikraum für so viele Großgeräte haben. Schlussendlich kommt noch dazu, dass unsere Dämmung nicht perfekt ist. Vielleicht ists bei Dynamite ja so ähnlich.

zu deinen Fragen:
1) Ich hab keinen Stromverbrauch gemessen, sorry. bei uns gehts eher nach dem Prinzip: Was' wiegt das hats. wir gehen da nicht so wissenschaftlich ran.
2) Was ich auf der Internormseite gesehen habe kosten 6 Filter knapp über 100 EUR, ich selbst hab noch keine bestellt. Wir sind noch kein Jahr im Haus.
3) Mir ist bis jetzt keine Kondensation aufgefallen, bitte bei Internorm anfragen, was die damit machen :)
4) Wir haben leider keine Wärmebildkamera, d.h ich kann nicht sagen obs eine Kältebrücke gibt. Spürbar oder unangenehm ist bei uns nichts.
5) Bezüglich Luftqualität: Wir haben ein sehr offenes Haus mit 3 Stöcken und haben nicht genügend Lüfter um für das Gesamthaus ein Urteil zu fällen. Außerdem habe ich keinen Vorher/Nachher-Vergleich. Im Schlafzimmer schalten wir den Lüfter in der Nacht aus, weil er uns zu laut ist. Im Winter schalten wir ihn nach dem Aufstehen ein und die Luft ist bis zum Abend wieder OK.

Ich kann mir vorstellen, dass meine Antworten nicht besonders ergiebig für dich sind, aber ich bin halt ein ganz einfacher user und wir sind im Energiethema nicht tief genug drin um qualifizierte Aussagen zu machen.

Vielleicht meldet sich ja noch wer mit zusätzlichen Daten.



1
  •  dynamite
14.6.2014  (#19)
Natürlich lese ich noch mit emoji!

Bin ja erst am Anfang (Baubeginn mitte August) und da ist die Fensterentscheidung noch nicht getroffen.
Internorm soll angeblich keine so gute Auftragslage haben deshalb lassen sie quasi die Hosen runter beim Preis.
Habe ein Angebot für 16 Fenter (KF410) mit Raff (Z Lamellen) und Fliegenschutz und sie haben sich schon bemüht.
Das mit den jedes 10 Fenster 1 I-Tec hat mir aber noch keiner gesagt.
Es ist wie @Sandpr gesagt hat nicht so einfach (im EG mit 2,48 Raumhöhe sowieso nicht und nur für die Schalfzimmer oben (3 Fenster) hätte ich mir die I-Tec mal angesehen bin aber Preismäßig (900€ pro Fenster) dann doch davon abgekommen.

1
  •  energie_experte
17.6.2014  (#20)
@Sandpr: Trotzdem danke :) - obwohl es schon 2 Monate her ist. Bisher wurde hier bezüglich dieser Technik viel philosophiert (auch von mir!). So haben wir jetzt einen Erfahrungsbericht aus der Praxis. Danke emoji

@dynamit: Vorsicht wenn jemand vor dir die Hosen runterlässt und mit dem Rücken zu dir steht: Da kann man sich leicht vorstellen, was man da zu sehen bekommt emoji emoji emoji

1
  •  Schwedenbombe
  •   Silber-Award
18.6.2014  (#21)
900€ pro fenster ist ja mal eine ansage....

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Tipps zur Lieferung/Selbstmontage/Mängel