« Fenster & Türen  |

Internorm HF310 - Überdämmen notwendig?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  OldMan
14.7. - 22.7.2016
2 Antworten 2
2
Hallo,

ich habe ein Internorm HF310 (Holz-/Alu) Fenster und eine Terassentür, bei der ich überlege ob das überdämmen sinnvoll oder gar notwendig ist.

Die Fenster sind neu und stammen aus einem anderen Bauvorhaben, wo diese aufgrund nachträglicher Änderungen übgrig blieben. Diese habe ich zu einem symbolischen Wert erwerben können. Farbe und Größe passen bei mir.

Das Problem ist, dass diese Elemente für ein Poroton T8 Gebäude gekauft wurden und daher nur einen schmalen Rahmen von 7,5 cm haben. Die zum überdämmen gedachten Internorm sog. CR-Stöcke sind dagegen 9,5 cm breit.

Die Fenster werden bei mir aber nicht mittig in der Laibung sondern außen bündig eingebaut. Es handelt sich um 30er Ziegel mit Wärmeleitfähigkeit [W(mK)] 0,09 und draußen möchte ich noch 16 Mineralwolle Dämmung draufmachen.

Ich bin nun am überlegen, ob überdämmen bei den HF310 überhaupt einen Sinn machen würde. Der Aufbau der HF310 ist folgender von innen nach außen:
Holzstock ca. 8 cm
Thermoschaum ca. 4 cm
Auluschale direkt auf den Thermoschaum geklebt

Da Alu ein außerordentlich guter Wärme- bzw. hier Kälteleiter ist wird auch beim Überdämmen durch die Aulschale Kälte Richtung Laibung geführt. Bei normalen hinterlüfteten Aluschalen scheint mir das noch nachteiliger, da ja die Luft dahinter durch die kalte Aluschale abgekühlt wird und wahrscheinlich sogar Luft zirkulieren kann. Beim HF310 kommt da wenigstens gleich die Dämmschicht.

Wenn ich nicht die 1,5 cm auch beim schmalen Stock überdämme dann würde die Ansicht des Stockes sich zu meinen anderen Fenstern nicht verkleinern. Es geht also auch um die Optik.

Was meint ihr?

Gruß

  •  OldMan
21.7.2016  (#1)
Aktueller Stand:
Bei Internorm gäbe es Stöcke mit zurückversetzter Aluschale. Die verhindern das Problem.

Hilft mir aber gar nix, weil die Fenster schon dastehen.

Hat denn gar keiner eine Meinung ob ich das überdämmen soll oder nicht?

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
22.7.2016  (#2)
Ich würde überdämmen wo möglich und sinnvoll. Die Optik kann ich aus der ferne schwer beurteilen, kommt drauf an ob die Fenster direkt nebeneinander sind oder nicht.

Ich hab die Internorm mit gekürzter Schale und werd überdämmen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Zufrieden mit Montage der Josko Fenster?