« Heizung, Lüftung, Klima  |

Installateur gesucht - Bezirk Kitzbühel

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ibex
11.3. - 16.3.2017
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Installateur gesucht
Hallo liebe Community,
wir befinden uns gerade in der Planungsphase unseres EFH in Tirol. Hierbei scheint das Thema Heizung doch etwas Kniffliger zu sein als angenommen.
Unsere Wünsche:
- Wandheizung wo Holzboden
- FBH wo Fliesen

Rahmenbedingungen für die Heizung:
- Massiven Dielenboden auf Polsterhölzern zu verlegen.
- massiven Holz-Bauweise MHM (34cm +16 cm Holzfaser)
- Standort HWB 33
- Heizung mit Solar bzw. Photovoltaik Unterstützung (Entscheidung ist noch nicht 100%ig gefallen).
- Lehmputz
- Pelletsheizung
- Kachelofen

Bei einem Installateur in der Gegend waren wir schon. Dieser meinte aber, dass die Wandflächen für die Heizung nicht ausreichen würden (hierbei wurden für einen Raum mit 15m2 Fläche eine ebenso große Wandheizung kalkuliert).
Unsere Vermutung (basierend auf den Aussagen von Thoma (Holz100), und anderen etc.) ist aber, dass die auf dem Energieausweis angegeben Heizlast für ein Holzmassivhaus überdimensioniert ist.
Jetzt sind wir auf der Suche nach einem leistbaren Installateur mit Erfahrungen mit dieser Bauweise (Holzmassivhaus, Holzboden, Wandheizung mit Lehm, vl. Solarunterstützung, Niedertemperaturheizung) im Raum Kitzbühel.
Vielleicht kann uns ja jemand Tipps geben.
Danke

  •  andare
13.3.2017  (#1)
Hallo,
Vielleicht ist diese Firma für dich interessant: www.egger.ag
Die machen auch Wandheizungen. (Flächentemperierung)
Im Forum gibt es auch einige Experten, die etwas zu deiner Frage beitragen konnten.


1
  •  ibex
16.3.2017  (#2)
Hallo Andare,
danke für den Tipp!
Danke

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: KNX im Raum Hollabrunn/Korneuburg