« Heizung, Lüftung, Klima  |

Installateur für Luftwärmepumpe Wien

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hausbauwien2019
1.4. - 2.4.2019
4 Antworten | 3 Autoren 4
4
Hallo, 

habe ein Haus in Wien gekauft, das ich umbaue/saniere und wo ich statt der eh renovierungsbedürftigen Gasheizung eine Luft-Wärmepumpe mit Bodenheizung und WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] 16cm installieren möchte. 
Dabei stellt sich mir die ewige Frage: 1) Welche Wärmepumpe würdet Ihr empfehlen? Habe mir auf der Tullner Hausmesse die IDM genauer angesehen. Von einem befreundeten Installateur aus Oberösterreich hätte ich einen Kostenvoranschlag für eine Waterkotte, von der ich das erste Mal im KV gehört habe.
Im Forum liest man ja immer wieder von der KNV.
2) Habe auch einen Energieausweis vom Planer und reichen nach dem neuen Paragrafen 70b ein. Lt. EA steht eine Heizwärmebedarf von 9.795 kwh/a. Ist das mein Ausgangswert für den Heizbedarf? Mein Baumeister/Plan- und EA EA [Energieausweis]-Ausweis-Ersteller meint, dass dann noch eine Heizlastrechnung notwendig ist?
Kennt ihr vertrauenswürdige, empfehlenswerte Installateure in Wien, die sich mit Luftwärmepumpen für kleine Einfamilienhäuser auskenne?

Danke vielmals!

  •  berhan
  •   Silber-Award
1.4.2019  (#1)
Heizlast sollte im Energieausweis auch drinnen stehen (Heizlastabschätzung). KWL geplant?

1
  •  klima2020
  •   Silber-Award
1.4.2019  (#2)
Bei Luftwärmepumpen sollte unbedingt auf den Schallpegel und die Einbausituation geachtet werden. Auch auf die Kühlung sollte nicht vergessen werden.

1
  •  hausbauwien2019
1.4.2019  (#3)

zitat..
berhan schrieb: Heizlast sollte im Energieausweis auch drinnen stehen (Heizlastabschätzung). KWL geplant?


Steht leider nicht drinnen. Es ist in ArchiPhysik gemacht. Nur der Wärmebedarf? Muss es verpflichtend im EA EA [Energieausweis] sein?

1


  •  hausbauwien2019
2.4.2019  (#4)

zitat..
klima2020 schrieb: Bei Luftwärmepumpen sollte unbedingt auf den Schallpegel und die Einbausituation geachtet werden. Auch auf die Kühlung sollte nicht vergessen werden.


Verstehe. Hätten Sie da jemanden im Raum Wien, der sich gut auskennt, mir meinen Heizlastbedarf ausrechnen kann und ein geeignetes Gerät empfehlen und installieren könnte? Dyarne lobt Sie ja sehr...emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: RGK Entwurf [Ist es möglich dass ich so schwer 7KW kriege]