» Diskussionsforum » Energie- und Haustechnik-Forum

Installateur für Luftwärmepumpe Wien

4 Beiträge | letzte Antwort 2.4.2019 | erstellt 1.4.2019
Hallo, 

habe ein Haus in Wien gekauft, das ich umbaue/saniere und wo ich statt der eh renovierungsbedürftigen Gasheizung eine Luft-Wärmepumpe mit Bodenheizung und WDVS 16cm installieren möchte. 
Dabei stellt sich mir die ewige Frage: 1) Welche Wärmepumpe würdet Ihr empfehlen? Habe mir auf der Tullner Hausmesse die IDM genauer angesehen. Von einem befreundeten Installateur aus Oberösterreich hätte ich einen Kostenvoranschlag für eine Waterkotte, von der ich das erste Mal im KV gehört habe.
Im Forum liest man ja immer wieder von der KNV.
2) Habe auch einen Energieausweis vom Planer und reichen nach dem neuen Paragrafen 70b ein. Lt. EA steht eine Heizwärmebedarf von 9.795 kwh/a. Ist das mein Ausgangswert für den Heizbedarf? Mein Baumeister/Plan- und EA-Ausweis-Ersteller meint, dass dann noch eine Heizlastrechnung notwendig ist?
Kennt ihr vertrauenswürdige, empfehlenswerte Installateure in Wien, die sich mit Luftwärmepumpen für kleine Einfamilienhäuser auskenne?

Danke vielmals!

 
1.4.2019 16:12
Heizlast sollte im Energieausweis auch drinnen stehen (Heizlastabschätzung). KWL geplant?
1.4.2019 17:36
Bei Luftwärmepumpen sollte unbedingt auf den Schallpegel und die Einbausituation geachtet werden. Auch auf die Kühlung sollte nicht vergessen werden.
1.4.2019 22:35


berhan schrieb: Heizlast sollte im Energieausweis auch drinnen stehen (Heizlastabschätzung). KWL geplant?


Steht leider nicht drinnen. Es ist in ArchiPhysik gemacht. Nur der Wärmebedarf? Muss es verpflichtend im EA sein?


2.4.2019 0:24


klima2020 schrieb: Bei Luftwärmepumpen sollte unbedingt auf den Schallpegel und die Einbausituation geachtet werden. Auch auf die Kühlung sollte nicht vergessen werden.


Verstehe. Hätten Sie da jemanden im Raum Wien, der sich gut auskennt, mir meinen Heizlastbedarf ausrechnen kann und ein geeignetes Gerät empfehlen und installieren könnte? Dyarne lobt Sie ja sehr...


Beitrag hinzufügen oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

« Energie- und Haustechnik-Forum