« Fenster & Türen  |

Insektenschutzplissee

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  clarinette
8.6.2014 - 1.3.2016
21 Antworten 21
21
Hallo! Hat jemand hier Erfahrungen mit einem Insektenschutzplissee? Wir haben eine 4m breite Hebeschiebetür, durch die Unmengen an lästigen Viechern reinfliegen. Eine Insektenschiebetür hätte ja den Nachteil, dass immer die Hälfte davon "verdeckt" ist, nun habe ich was über diese Plissees gelesen. Welchen Hersteller/Händler könnt ihr empfehlen und mit welchem Preis muss man rechnen?

  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
8.6.2014  (#1)
.Diese Plissee-Lösungen sind in der Tat nicht schlecht, weil sie sehr wenig Platz brauchen, und komplett "verschwinden" wenn sie nicht benötigt werden.
Überall gehts nicht, weil die reibungslose Bedienung davon abhängig ist, dass man am Boden eine Führung unterbringen muss, bzw. weil sie auch in der Tiefe (je nach System ca. 20 bis 40 mm) Platz brauchen.
Bei der Hebeschiebetür ist das optimal, weil man das in die äußere Rahmenlichte montiert, und man dort den Platz hat, unabhängig, welcher Sonnenschutz vorhanden ist - und weil die Hebeschiebetür unten eine niedrige Schwelle hat.

Hersteller-Empfehlung meinerseits wäre Wadiasch. Geschätzte 15 bis 20 Plissees habe ich dort schon gekauft und das hat bis jetzt immer funktioniert.
Einzige "Einschränkung": Das gibts standardmäßig nur in weißer Schienenfarbe. Andere Farben sind zwar möglich, kosten aber Aufpreis.

Preislich liegt der Plissee etwas höher als der Standard-Schieberahmen.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Romeo Toscani, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  clarinette
10.6.2014  (#2)
Danke, das klingt ja gar nicht schlecht. Allerdings scheint nur eine maximale Flügelbreite von 180cm möglich zu sein, d.h. wohl, wir bräuchten 2 Flügel? Gibt's da noch andere Hersteller, die da eventuell breitere Teile anbieten? Wieviel würde denn so ein Standard-Schieberahmen für eine 4,4m breite Schiebetür kosten? Hab da leider gar keine Vorstellung...

1
  •  Franz C.
11.6.2014  (#3)

es gibt Hersteller für Plissee bis 2000mm-2200mm breite
somit sollte das funktionieren
MKB Gerner in Deutschland

1


  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
11.6.2014  (#4)
..@Franz C: Den kannte ich noch nicht.

@clarinette: Wenn du anhand der Breite 2 Teile brauchen würdest, musst du nicht zwangsweise einen von links, und einen von rechts bedienen. Sondern man kann so eine Anlage auch koppeln -> du ziehst den 1. Teil raus und nimmst den 2. Teil mit.

zitat..
Wieviel würde denn so ein Standard-Schieberahmen für eine 4,4m breite Schiebetür kosten?


Das mit den Preisen ist immer so eine Sache ... es gibt einen Listenpreis lt. Hersteller und diverse Einkauf-Konditionen für die jeweiligen Händler, aber keinen fixen Verkaufspreis.
Das heißt, den Preis wirst du anfragen müssen.
Wobei ich persönlich die Erfahrung gemacht habe, dass die Fensterfirmen sich generell mit Insektenschutz besser auskennen und bessere Preise machen, als zB die Sonnenschutz-Firmen.

1
  •  bossi
  •   Bronze-Award
12.6.2014  (#5)
Hella - Hallo! Wir haben unser Plissee bei der Fa. Hella gekauft und sind sehr zufrieden damit.

1
  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
26.6.2014  (#6)
.Nachtrag: Da ich vor kurzem in deren Preisliste blättern durfte: Hella liefert Plissee bis 2200 mm Breite 1-teilig aus!
Einbautiefe (Platzbedarf) ist 22 mm.
Es gibt auch relativ viel Standardfarben zur Auswahl.

Müsste für dich also passen!

Ich werde demnächst so einen Plissee bestellen und montieren, dann könnte ich auch mehr dazu sagen (wird aber noch ein paar Wochen dauern ...)

1
  •  NatroN
27.6.2014  (#7)
wenn du sagst du hattest die Preisliste in der Hand. - in welchen Dimensionen bewegen wir uns für ca 2m?

lg


1
  •  atma
  •   Gold-Award
27.6.2014  (#8)
ich "stör" hier mal deinen thread... hab gar nicht gewusst, dass es sowas auch gibt.
@romeo: kann man das nachträglich auch montieren? und geht das auch noch wenn man rollläden hat (schienen für rollläden sind auf die aluschienen der fenster aufgesetzt).

1
  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
28.6.2014  (#9)
.Dafür ist der Plissee eigentlich gedacht, um ihn nachtrglich zu montieren...
Das ist quasi ein "Nischenprodukt". Hauptsächlich für die Hebeschiebetür, weil man hier in der Leibung genug Platz hat.

zitat..
und geht das auch noch wenn man rollläden hat (schienen für rollläden sind auf die aluschienen der fenster aufgesetzt).


Wenn deine Rollläden so geliefert wurden, dass an eine Nachrüstung mit Insektenschutz mitgedacht wurde, dann ja:
In dem Fall hätten dann die Rollläden eine Distanzführungsschiene (Distanz = zwischen Fensterstock und Rollopanzer).
Du brauchst hier in etwa 25 bis 30 mm Platz in der Tiefe.

Vielleicht kannst du deine Führungsschiene abmessen oder ein Foto reinstellen, dann könnte ich mehr dazu sagen.

Falls du die Distanz nicht hast: Man kann den Plissee auch außerhalb der Rolloschienen montieren. Entweder auf die Schienen oder seitlich auf die Mauerleibung (falls du keinen Vollwärmeschutz hast).
Wenn deine Rollo-Kästen nicht verputzt sind, könnte man auch die Schienen abmontieren, dazwischen als Distanz eine 2. Schiene "aufdoppeln" und dorthin den Insektenschutzplissee anschrauben. Dann rückt die gesamte Rollo eben um die ca. 25 mm weiter nach außen.


1
  •  atma
  •   Gold-Award
30.6.2014  (#10)
danke! ich werd am abend fotos machen (gestern wars mir zu nass *gg*)

1
  •  atma
  •   Gold-Award
30.6.2014  (#11)
so sieht das bei uns aus...
was gäbe es sonst für möglichkeiten? prinzipiell hab ich ja nix gegen die derzeitigen insektenschutz"fetzerln", die seitlich mit dem groben klebeband befestigt sind und nur wenige eur kosten (ich finds positiv, dass ich dafür die fenster nicht anbohren muss). dass ich die im winter abnehmen und in der waschmaschine waschen kann, find ich super. leider hält das klebebandl überhaupt nicht.
die fenster sind protherm 85 mit aluclips von josko.

2014/20140630315044.JPG

2014/20140630929423.JPG

1
  •  freeemotion
10.7.2014  (#12)
Kann man ein Plisse bei einer HS-Türe eigentlich auch komplett "eben" in den Boden versetzen? Abgesehen vom Dreck der dann reinkommt. Müßte ja eig. funktionieren.

1
  •  Arling
  •   Bronze-Award
4.7.2015  (#13)
Thread rauskram - Uns würde so ein Plissee für die HST HST [Hebeschiebetür] auch gut gefallen, da ein Rahmen ja immer da ist - vor der offenen Tür (da erfüllt er ja seinen Zweck) oder vorm Fixteil. An alle die sowas besitzen, seid's zufrieden? Steht das dann seitlich in die Durchgangsöffnung rein wenn das Plissee geöffnet ist?
Fotos wären super emoji

1
  •  dynamite
  •   Silber-Award
6.7.2015  (#14)
Wir haben unseres zwar erst seit 2 Wochen aktiv in Verwendung, aber es ist jetzt schon sein Geld wert.
Wenn der Nachwuchs mal gegen einen Spannrahmen donnert geht der gleich mal kaputt, beim Plissee einfach wieder reinwurschteln das Gitter und fertig.
Reinkommen kann auch nix und wenig Platz (vielleicht max 20cm) braucht es auch und im Winter kann man es einfach rausnehmen und verstauen.

Fotos mache ich am Abend.

1
  •  Arling
  •   Bronze-Award
6.7.2015  (#15)
Super, danke für deine Mühen ;) D.h. das ganze steht dann mehr oder weniger in die Durchgangsöffnung rein - seh ich dann eh auf den Fotos.

1
  •  michiaustirol
  •   Silber-Award
7.7.2015  (#16)
würde mich auch über Fotos freuen, hoffentlich kommen die noch ;)
mit welchen Kosten muss man da rechnen?

1
  •  dynamite
  •   Silber-Award
7.7.2015  (#17)
Heute mach ich die Fotos - kosten kann ich nicht ganz genau sagen aber es kommt sicher auf den Preis von einen Schieberahmen in der Dimension einer Balkontüre mit 3 Meter hin.

1
  •  dynamite
  •   Silber-Award
10.7.2015  (#18)
Fotos -
2015/20150710621699.JPG

2015/20150710914439.JPG

2015/2015071042797.JPG

2015/20150710975016.JPG

2015/20150710157772.JPG

1
  •  mugito
28.2.2016  (#19)
Hab zufällig den Thread entdeckt..emoji
@dynamite: von welcher Marke ist das Plissee? Hella und Schlotterer haben unten keine Kette, sondern Fäden.Bist du zufrieden mit der Quität?

1
  •  mugito
28.2.2016  (#20)
Falsch, Schlotterer hat ja keine Plissees. Reflexa war der andere Hersteller, von dem ich auch ein Plissee gesehen hab.

1
  •  BAU2014
  •   Silber-Award
1.3.2016  (#21)
ich hab offensichtlich das selbe/baugleiche plissee. zumindes sind die teile gleich wie bei dynamite. super stabil und angenehm zu bedienen. zum glück hab ich noch keine erfahrung wie es ist, wenn ein reaktionsarmer vollblinder versucht DURCH das plissee zu gehen. hoffe aber, dass der herstelle da eine gewisse "fehlertoleranz" eingeplant hat und das teil nicht gleich kaputt ist.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: innentürstil