« Fenster & Türen  |

Insektenschutz

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  leiti80
18.6. - 22.6.2013
6 Antworten 6
6
Hallo Gemeinde,

ich bräuchte mal bitte Hilfe.
Möchte bei unseren Schlafzimmer Fenstern einen Insektenschutz (Spannrahmen) anbringen.
Wie muß ich da messen um die korrekte Größe zu bestellen. Hab noch nicht ganz geschnallt wo man den einhängt. Davon hängt ja dann die zu messende Größe ab, oder?

Danke euch!
Grüße

  •  Marti
18.6.2013  (#1)
Mein Insektenschutz ist mit Metallspangen am äußeren Fensterrahmen eingehängt, das heißt du brauchst die Innenmaße vom Rahmen dann müsste es passen.

1
  •  olbendorfer
18.6.2013  (#2)
wennst du das gitter vom gleichen hersteller bzw. vertreter beziehst wie die fenster gib ihnen einfach die positionsnummer des anbotes.... hat bei mir einwandfrei funktioniert.

1
  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
19.6.2013  (#3)
Der wird am äußeren Falz des Fensterstocks eingehängt.

Mach den Fensterflügel auf, und messe das äußere Maß des Stocks (also das kleinste, dort wo die Dichtung am Stock ist), dort weden dann die Winkel eingehängt.


1


  •  leiti80
20.6.2013  (#4)
Danke...für die Erklärung. Ist mir nun klar.
Noch eine kurze Frage dazu. Wenn Rolladen montiert ist, funktioniert das genau so?

Danke nochmal!

1
  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
21.6.2013  (#5)
Müssten ungünstigste Vorraussetzungen sein, damit das in Kombination mit einer Rollo nicht funktioniert.
Zu 99% geht das problemlos.

Ich hab dir schnelle eine Zeichnung gemacht, wie du messen sollst.


2013/2013062159108.JPG

Es reicht wenn du die Stocklichte bekannt gibst (Höhe und Breite), und Dicke des äußeren Falzes.
Denn danach richtet sich die Größe des Einhängewinkels (grün eingezeichnet).
Mit diesen Maßen kann jeder Sonnenschutz- oder Fenserverkäufer was anfangen.

Die Stärke des Insektenschutzrahmens ist dann je nach Hersteller etwas unterschiedlich, aber im Prinzip ist er so zwischen 11 und 17 mm dick. Und das hat eigentlich vor jeder Rollo Platz.


1
  •  sir_rws
22.6.2013  (#6)
Achtung!

Wenn ein Rollladen vorhanden ist dann kann es Probleme geben. Ist dieser mit Distanzführungsschienen ausgestattet dann geht ein Spannrahmen. Falls nicht kommt es darauf an wie viel freie Fensterstockfläche (Abstand Innenlicht zur Führungsschiene bzw. Zum Kasten oben) du hast. Je nach Anbieter benötigst du ca. 25mm.

Es gibt auch noch Spannrahmen ohne Einhänghaken sondern mit Federstiften. Diese werden direkt in die Stockleibung eingesetzt (geht nur wenn du keine flächenbündigen Fenster hast).

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Rolläden ohne Wärmesanierung sinnvoll?