« Fenster & Türen  |

Insektenschutz Möglichkeiten

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  querty
  •   Gold-Award
27.8. - 28.8.2019
18 Antworten | 7 Autoren 18
18
Wir möchten bei unseren Fenstern (Internorm, KF 500, mit Raffstores) nachträglich Insektenschutzgitter montieren.
Wir haben um ein Angebot gefragt und uns wurde gesagt dass nun nachträglich bei den Fenstern nur Spannrahmen möglich sind.
Diese sind dann halt permanent montiert und stören mich am Tag wg. der Durchsicht bzw. kann man das Fenster dann halt nicht mehr öffnen ohne den Rahmen davor zu haben.

Kipprahmen wären mir lieber gewesen, damit man bei Bedarf diesen Rahmen einfach wegklappen kann.
Die beste Lösung wäre wohl Rahmen, welche man nach oben schieben kann und diese dann im Raffstorekästen verschwinden.
Beide Lösungen sind aber scheinbar nachträglich nicht mehr möglich.

Wie habt ihr das gelöst?
Wir haben einen KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], Fensterlüftung ist von daher nicht zwingend nötig.
Am Abend wenn es draußen kühl ist, möchte ich aber gerne die Fenster öffnen, um das Haus auzukühlen.
Und dann wäre es natürlich sehr praktisch, wenn man das auch bei eingeschaltetem Licht tun kann, ohne dass sofort sämtliche Gelsen aus der Umgebung das Haus bevölkern.

Am Tag wäre mir aber lieber es gibt keine Gitter, damit man beim Rausschaun diese nicht im Sichtfeld hat und auch generell finde ich es gut, am Tag ohne der Gitter lüften zu können.

Gibt es hier ev. noch eine andere Lösung, die ich nicht kenne?

  •  rabaum
  •   Gold-Award
27.8.2019  (#1)

zitat..
querty schrieb: Am Tag wäre mir aber lieber es gibt keine Gitter, damit man beim Rausschaun diese nicht im Sichtfeld hat und auch generell finde ich es gut, am Tag ohne der Gitter lüften zu können.

Wir haben auch KF500 und die Schlotterer Insektenrollos und haben die in der schönen Saison praktisch immer herunten. Das Gitter ist so dezent, das siehst du bald nicht mehr. Ich würde die einfachste Lösung anvisieren mit dem Spannrahmen. Alles andere ist unnötig teuer und kompliziert.


1
  •  Microft
  •   Silber-Award
27.8.2019  (#2)

zitat..
rabaum schrieb:

__________________
Im Beitrag zitiert von querty: Am Tag wäre mir aber lieber es gibt keine Gitter, damit man beim Rausschaun diese nicht im Sichtfeld hat und auch generell finde ich es gut, am Tag ohne der Gitter lüften zu können.
Wir haben auch KF500 und die Schlotterer Insektenrollos und haben die in der schönen Saison praktisch immer herunten. Das Gitter ist so dezent, das siehst du bald nicht mehr. Ich würde die einfachste Lösung anvisieren mit dem Spannrahmen. Alles andere ist unnötig teuer und kompliziert.

 kann ich nur bestätigen.
Wir haben das Rollo (1 1/2 Jahren) und es ist immer herunten. Das fällt uns nicht mal auf.
Also ich würde auch die einfachere Lösung nehmen.

mbg


1
  •  massiv50er
27.8.2019  (#3)
Luxusproblem ;)

Denke auch, dass du den in einer Woche nicht mehr sichtlich wahrnimmst ;)

1


  •  MRu
  •   Gold-Award
27.8.2019  (#4)
Unsere Gitter sind quasi unsichtbar (Spannrahmen) - gerade bei der Terrassentür hin und wieder mal ein Problem für Mensch und Tier. emoji

zitat..
querty schrieb: und auch generell finde ich es gut, am Tag ohne der Gitter lüften zu können.


Auch tagsüber fliegen dir sofort unzählige Mücken, Fliegen, Bienen usw ins Haus. emoji

Die Gitter setzen sich mit der Zeit zu mit Staub und Blütenstaub etc - Spannrahmen nimmst du raus, sprühst sie im Garten ab, lässt sie trocknen und hängst sie wieder ein.
Mit Rollos im OG nicht möglich. Im EG auch nur bedingt bzw. aufwändiger.


1
  •  querty
  •   Gold-Award
27.8.2019  (#5)

zitat..
rabaum schrieb: Wir haben auch KF500 und die Schlotterer Insektenrollos und haben die in der schönen Saison praktisch immer herunten. Das Gitter ist so dezent, das siehst du bald nicht mehr. Ich würde die einfachste Lösung anvisieren mit dem Spannrahmen.

Obwohl du dir Rollos hast würdest du nachträglich die Spannrahmen verwenden?
Wurden diese Rollos bei dir gleich beim Einbauen der Raffstores mit eingebaut bzw. weißt du den Grund warum das nicht auch nachträglich möglich wäre?


zitat..
Microft schrieb: Das fällt uns nicht mal auf.
Also ich würde auch die einfachere Lösung nehmen

Ok, dzt. sind wir es halt komplett ohne Insektengitter gewohnt, deshalb die Befürchtung dass uns diese ev. stören könnten.


zitat..
massiv50er schrieb: Luxusproblem ;)
Denke auch, dass du den in einer Woche nicht mehr sichtlich wahrnimmst ;)

Ist es sicher ;)
Aber wenn man etwas gewohnt ist, mag man sich halt ungerne davon verabschieden.


1
  •  querty
  •   Gold-Award
27.8.2019  (#6)

zitat..
MRu schrieb: Unsere Gitter sind quasi unsichtbar (Spannrahmen) - gerade bei der Terrassentür hin und wieder mal ein Problem für Mensch und Tier

Hast du spezielle "wenig sichtbare" Spannrahmen? (angeblich gibts ja welche für Allergiker, welche dann ganz dünnes Gitter haben" oder das "Standardprogramm"? (falls es überhaupt was andres gibt)


1
  •  MRu
  •   Gold-Award
27.8.2019  (#7)

zitat..
querty schrieb: Hast du spezielle "wenig sichtbare" Spannrahmen?

Transpatec-Gewebe

1
  •  monika1979
  •   Bronze-Award
27.8.2019  (#8)
Wir haben im derzeitigen Haus vor ca 10Jahren nachträglich Insektenschutzrollos von Schlotterer montiert.
Letztes Jahr musste ich sämtliche Gewebe tauschen. War ein teurer Spaß!
Bei uns kommen jetzt nur mehr Spannrahmen, die dann immer drinnen gelassen werden. Jetzt wurden die Rollos auch nur zum Putzen und im Winter geöffnet. Da hab ich mich immer geärgert, dass sie klemmen.

1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
27.8.2019  (#9)
Wir haben auch an einigen Fenstern die feststehenden Spannrahmen weil der FH-Hersteller leider leider keine Rollos im Programm hatte.

Optisch sehe ich echt kein Problem darin. Klar, man merkt schon ein bisl dass ein Gitter enthalten ist, aber als Beeinträchtigung sehe ich das nicht.

Was mich schon stört:
Wir haben im EG zur Gasse/Einfahrt hin nur 2 Fenster.
Auf dieser Hausseite möchte man halt manchmal richtig aus dem Fenster "rausschauen" (jemanden was zurufen, tratschen, ein bisl spechteln was in der Gasse los ist, Besuch/Kinder in der Einfahrt...). 
Das Klofenster (relativ hoch, klein und Milchglas) ist sowieso zu nix zu gebrauchen, und im anderen Fenster, meinem Büro, ist der Spannrahmen.
Da ist der Spannrahmen dann schon ärgerlich.

Was ich noch nachteilig finde: Mit deren üblicher Befestigungstechnik kann ich mir nicht vorstellen dass das für die langfristige Haltbarkeit der Fensterdichtung ideal ist.
Über die kalte Jahreszeit bauen wir die Spannrahmen immer aus. Ist auch relativ lästig, da halt schon ein gewisser Aufwand.

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
27.8.2019  (#10)

zitat..
ildefonso schrieb: Auf dieser Hausseite möchte man halt manchmal richtig aus dem Fenster "rausschauen" (jemanden was zurufen, tratschen, ein bisl spechteln was in der Gasse los ist, Besuch der in der Einfahrt steht...).

Warum hast du dir dort nicht einen Drehrahmen montieren lassen?


2019/20190827121826.jpg

1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
27.8.2019  (#11)

zitat..
MRu schrieb:
Warum hast du dir dort nicht einen Drehrahmen montieren lassen?


Bei der Hausbemusterung wurden wir gefragt ob wir bei diesem oder jenem Fenster Rahmen dazu wollen. Wir haben halt für die Fenster bei denen es sinnvoll erschien welche dazubestellt.

Dass es am Markt unterschiedlichste Rahmenlösungen gibt war/ist uns nicht bewußt (zum Zeitpunkt der Haus-Bemusterung, also als grade der Keller begonnen wurde zu bauen, hatte man tausend Dinge im Kopf). Keine Ahnung ob Haas auch was anderes im Programm gehabt hätte.

Da kommt man dann halt mit der Zeit, wenn das Haus dann tatsächlich steht, drauf dass bei dem einen Fenster eine andere Lösung besser gewesen wäre.

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
27.8.2019  (#12)
Nein ich meinte nachträglich. Wir haben unsere Gitter nicht von Haas.
http://www.insektengitter.at/info/produkte/

1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
27.8.2019  (#13)
@MRu
Eh nachträglich. Die Haasgitter sind ja auch bloß 0-8-15-Einsteckrahmen.
Klar, wäre ein Thema das umzustellen.

PS: Wir haben unsere Terrassengittertür von Deinem Lieferanten (ich glaube eh wegen Deiner Empfehlerung ... wegen den Rolläden ja nicht ganz einfach). Sauteuer aber es wirkt emoji

1
  •  massiv50er
27.8.2019  (#14)
wo bezieht ihr eure Spannrahmen?
Falls diese online bestellt wurden, kommen die als fertige Spannrahmen, oder müssen diese erst selber zusammen gebaut werden?

1
  •  querty
  •   Gold-Award
27.8.2019  (#15)

zitat..
MRu schrieb: Warum hast du dir dort nicht einen Drehrahmen montieren lassen?

Diesen würden wir ja auch machen wollen, jedoch lt. Fensterfirma nicht nachträglich möglich - warum genau verstehe ich nicht + werde ich noch nachfragen.


1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
27.8.2019  (#16)
Gibt es als Bausatz als auch fertig zusammengebaut = Preisfrage
Im Baumarkt & Co. sinds meist Selbstbausätze, in ein paar Von-Bis-Größen, daher günstiger und man braucht nix extra bestellen.
Falls Du kein begabter Bastler bist, Finger weg von den Selbstbausätzen (hatte ich zuvor in der Wohnung).

Nur weil eine Firma sagt sie kann nicht, heißt es nicht unbedingt dass es nicht möglich ist. Unser FH-Hersteller (der scheinbar nur mit einem Gitterhersteller zusammenarbeitet) meinte auch dass wegen der engen Baumaße keine Terrassengittertürnachrüstung möglich sei. Firma Grünfeldt, oben der Link von @MRu, hat es dann geliefert.
Ich würde mal behaupten dass man sich sowas bei jeder Sonnenschutzfirma, und da gibt's ja eh viele davon, anbieten lassen kann (die haben ja jeweils viele Hersteller im Programm).

Grünefeld anrufen kann nicht schaden. Da kommt dann ein selbstständiger Vertreter zu Dir ins Haus, hat ein paar Baumuster mit damit Du die Möglichkeiten siehst, nimmt Maße und schickt Dir dann ein Angebot zu.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
27.8.2019  (#17)

zitat..
querty schrieb: Obwohl du dir Rollos hast würdest du nachträglich die Spannrahmen verwenden?
Wurden diese Rollos bei dir gleich beim Einbauen der Raffstores mit eingebaut bzw. weißt du den Grund warum das nicht auch nachträglich möglich wäre?

In meiner Situation nicht. In deinem Fall würde ich die Spannrahmen nehmen.

Die Rollos sind fix integriert in den Raffstorekasten und wurden in einem Zug montiert. Ich weiß jetzt nicht, ob man einen normalen Raffstorekasten damit nachrüsten kann. Stelle ich mir jedenfalls sehr aufwändig vor mit dem Rollokasten und den Führungsschienen.


1
  •  querty
  •   Gold-Award
28.8.2019  (#18)
Habe mit der Fensterfirma telefoniert.
Rollos in Raffstorekasten geht nachträglich nicht, dazu hätte man den Raffstorekasten 3cm weiter nach vorne setzen müssen, damit die Rollos Platz haben.

Drehrahmen sollte möglich sein, hier wird beim Lieferanten nachgefragt, ist aber bei Fenstern eher unüblich wurde mir gesagt. Wäre aber trotzdem praktisch z.B. beim Fenster i.d. Küche hatten wir es schon paar mal dass ich im Garten war und die Freundin mir was rausgegeben hat. Im Wohnzimmer mal das Gitte komplett wegklappen damit man sich rauslehen/rausschaun kann wäre auch sehr praktisch, deshalb tendiere ich an diesten Stellen zum Drehrahmen. Vermutlich wird dieser eh meite Zeit geschlossen bleiben ;) aber wenn man schon die Möglichkeit hat.

Dzt. warte ich auf Rückmeldung ob Drehrahmen jetzt doch möglich sind und abhängig davon werde ich dann Drehrahmen od. Spannrahmen bestellen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Vorschläge für Fensteranordnung