« Bauplan & Grundriss  |

Input 160m2 Grundriss

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  steffl90
22.3. - 29.3.2018
16 Antworten | 10 Autoren 16
16


2018/2018032242135_th.jpg


2018/20180322584410_th.jpg
Hallo,

was sagt ihr zu diesem Grundriss? Habe schon die eine oder andere Kleinigkeit verändert... Was kann man noch verbessern?

Danke für die Feedbacks

  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
23.3.2018  (#1)
Hallo
Was ist das rote Kreuz oben? Bedeutet es den Vorbau wird es nicht geben?
Ist oben im Plan Süden?
EG: Die Diele ist zwar recht groß aber viel Platz für eine Garderobe gibt es nicht.
Wo kommt im WZ der Fernseher hin?
Bei der Küche würde ich ebenfalls eine (Schiebe)Türe vorsehen, damit man Lärm und Gerüche zur Treppe hin und nach oben bzw. Richtung Gästezimmer verhindern kann.
Für uns zählt das WZ zur Privatsphäre wo man(oder die Kinder) sich gerne bei Besuch zurückzieht, in Ruhe fernsieht während in der Küche geklappert wird,etc.. deshalb würde ich unbedingt ein abgetrenntes WZ empfehlen. Sehen andere aber oft anders.
Im OG finde ich die Ankleide recht großzügig, und ich würde der Ankleide auch eher Schiebetüren verpassen. Die Kinderzimmer finde ich sehr "interessant", durch die L-Form erhalten die Zimmer mehrere Bereiche, das gefällt mir gut.
Keller dürfte es keinen geben, da bin ich mir nicht sicher ob der Stauraum in der Garage ausreichen würde.
Für mich wäre das Haus irgendwie zu groß, speziell Ankleide und Gästezimmer wäre für mich unnötige Platzverschwendung aber zu wenig Platz ist für Garderobe und Abstellraum(für Autoreifen, Gartengeräte, Fahrräder, etc).
mfg
Sektionschef

1
  •  carlito
  •   Silber-Award
23.3.2018  (#2)
Ich würde den Zugang als Garderobe nutzen, überdachter Zugang in Garage über Haustür

Ersparts dir die Kanalgebühren, falls die in Wien mit einbezogen werden

Oder schmeiß die Technik in die Garage und setz das Bad unter das obere Bad und du hast Sanitär und Wasser untereinander (ein Strang), nebenan die Küche und gleich angrenzend in der Garage die Technik, besser ginge es nicht! Und somit einen zentralen größeren Eingangsbereich

1
  •  steffl90
23.3.2018  (#3)
danke für die ersten Inputs

@Sektionschef
ja die Kreuze bedeuten, dass die Erker nicht gemacht werden. Ja Garderobe könnte größer sein, gebe ich dir Recht. Mal schauen wie man das lösen könnte.
Bzgl. Wohn-/Essbereich gefällt uns die offene Weise sehr gut. Fernseher sollte an die Wand vom Gästezimmer kommen. Das Gäsezimmer/Büro wird benötigt, da auch von Zuhause gearbeitet wird.
Ja, Keller ist keiner geplant, deshalb eine Doppelgarage, mit der Hoffnung, dass hier vieles untergebracht werden kann. Dach wird ein Walmdach, wo auch noch ein paar Kleinigkeiten (Weihnachtsschmuck u.Ä.) Platz finden sollten.

@Carlito
genau.. der Zugang zur Garage wird als Garderobe genutzt. Wie meinst du, die Kanalgebühr ersparen?
Technik kommt in die Garage (Dort wo jetzt "Technik" steht, ist eine Speisekammer geplant).

LG

1


  •  MissT
23.3.2018  (#4)
Wenn ihr den Erker streicht, solltet ihr aufpassen, dass es um den Esstisch herum nicht zu beengt zum Vorbeigehen wird:
+ Ich würde die Längsachse des Hauses etwas kürzen (soweit es mit der Treppe und den Zimmertüren im OG halt möglich ist) - hierfür sehe ich im Arbeits-/Gästezimmer und Wohnbereich Potential.
+ Und dafür die andere Achse etwas verlängern. Die Gehwege an beiden Stirnseiten des Esstischs vorbei und auch der Abstand zwischen Kochinsel und Tür etwas breiter. Ein halber Meter auf der einen Seite weg und dafür hier dazu, kann sehr viel bewirken.
(Ich würde den Erker ja trotzdem nicht streichen, weil er einfach optisch auch sehr viel hergibt, und zwar innen wie außen.)

Vieles wurde ja schon gepostet, ich ergänze:
+ Speisekammer (inkl. Abstellraum?): Halbe Größe reicht vollkommen, dafür hättet ihr dann Platz für eine Garderobe.
+ Abstellraum in der Garage unbedingt wesentlich größer: Ihr habt keinen Keller, überleg mal was alles an Zeug allein für den Garten, Autos, Fahrräder etc. zusammen kommt.
+ Privatsphäre zwischen Elternschlafzimmer und Kinderzimmer 1 bedenken.
+ Schrankraum könnte man definitiv noch etwas verkleinern (Längsachse), zugunsten des Badezimmers.
+ Im OG-Bad würde ich einiges verändern: Badewanne und Doppelwaschtisch tauschen. Das große nordseitige Fenster finde ich seltsam - ich würde im Bad nur Fenster westseitig machen, dieses aber dafür größer und nicht so nah an der Ecke. Die Platzierung der Waschmaschine kostet Euch viel Platz: Ich würde sie um 90 Grad drehen und in der Ecke platzieren - wenn ihr sie nicht sehen wollt, dann halt einen Verbau oder Vorhang machen. Dusche dafür großzügiger machen und Dusche und Waschmaschine tauschen, damit erstere Tageslicht vom Fenster bekommt. Es gäbe aber sicher auch noch einige andere attraktive Lösungen für dieses Badezimmer - Badplaner aufsuchen!

Im Großen und Ganzen muss ich aber sagen: Euer Entwurf gefällt mir, da stecken schon sehr viele gut gelöste Details drinnen!

1
  •  carlito
  •   Silber-Award
23.3.2018  (#5)

zitat..
steffl90 schrieb: genau.. der Zugang zur Garage wird als Garderobe genutzt. Wie meinst du, die Kanalgebühr ersparen?
Technik kommt in die Garage (Dort wo jetzt "Technik" steht, ist eine Speisekammer geplant).


Durch diesen Zugang müsstest du in NÖ für die bebaute Fläche für Haus UND Garage eine einmalige Kanaleinmündungsabgabe zahlen. Bei den laufenden Kosten wird die Garage bei der Kanalbenützungsgebühr mitberechnet!

Ich meinte, da du einen Vorsprung bei der Garage hast, kannst du den Eingangsbereich überdachen und eine Tür in den Vorsprung der Garage machen, ohne Anschlußgebühren seitens Kanal. Statt Garderobe machst du das Bad hin und du hast dann unten einen zentralen Eingangsbereich



2018/20180323869075_th.jpg

Ich hoffe, meine Paint-Fähigkeiten reichen für meine Erklärungen. emoji

LG

1
  •  steffl90
24.3.2018  (#6)
Hallo,

@MissT
Ja ohne Erker wird alles etwas Eng.. hmm ja evtl. Erker lassen oder auf die Höhe des Erkers die Seitenwände vorziehen.
Speisekammer wetden wir verkleinern müssen.
Das Bad hat auf alle Fälle Potentian! Ja da sollten wir uns mit einem Planer zusammenseten.. Aber deine Punkte sind auf alle Fälle schon einmal swhr gut.. Danke!

@Carlito
Eigentlich wollen wir einen direkten Zugang zur Garage, aber dass wir dann lfd. Kanalabgabe dafür zahlen müssen wusste ich nicht. Von wieviel sprechen wir hier im Jahr?

Danke für sie Inputs!!

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
24.3.2018  (#7)
ganz ehrlich: der erker ist für die fische - erker sind hässlich und kostentechnisch (zusätzlich komplizierteres dach, mehr ecken, ...) und energietechnisch eine katastrophe (kein vernünftiger planer/architekt macht heutzutage noch einen erker)! mach stattdessen eine schöne große fensterfront - da hast optisch mehr großzügigkeit - konstruktiv beschatten musst du ja sowieso

1
  •  steffl90
24.3.2018  (#8)
Ja.. Erker weg, aber dafür tiefer, dass genug Platz im Ess-/Wohnbereich ist.. Mal schauen was noch so für Inputs kommen :)
Danke auf jedenfall

1
  •  Landei
26.3.2018  (#9)
Servus Steffl90,


2018/20180326288274_th.jpg
Mein Input:
Erker weg. Küche und Büro tauschen. Somit ergibt sich ein L-förmiger Koch-/Wohn-/Essbereich. Vorteil wäre man sieht Nach Norden raus (wenn zB jemand zu Besuch kommt) und hat die Morgensonne in der Küche. Vom Büro/Gast kommt man auch südseitig (auf die Terasse?) raus (sieht beim arbeiten die Kinder im Garten). TV findet Platz an der Wand zum Büro.

1
  •  steffl90
26.3.2018  (#10)
Hallo Landei,

danke für die Idee.. würde mir sehr gut gefallen, aber dass man dann immer durch die Küche gehen muss um in den Wohnbereich zu kommen finde ich nicht so gut.. 

1
  •  Monolith
26.3.2018  (#11)
Bei deinem ursprünglichen Plan musst du ja genauso durch die Küche ...

1
  •  youpy1978
27.3.2018  (#12)
Also wir haben das auch so mit der Küche... und jeder vor dem Bau sagte uns das wäre Käse wenn Gäste kommen usw.

Und nach 1,5 Jahre Nutzung muss ich sagen: ich würde es genau wieder so machen !!! Was spricht dagegen ? Eine schöne Küche kann man doch anschauen, es ist ja oft der teuerste Raum im Haus (neben dem Bad). Und ganz ehrlich wir lieben es wenn Gäste kommen erstmal in der Küche einen Zwischenstop zu machen emoji Fachgespräche übers Essen oder ein Kaffee am Tresen ist immer drin. Mache ich beim nächsten Haus wieder so...

1
  •  Vardi17
27.3.2018  (#13)
Mir gefällt Landeis Idee sehr gut.
Es ist ja tatsächlich so, dass du bei deinem ersten Entwurf auch unmittelbar an der Küche vorbeimüsstest. Wenn ihr also eher chaotische Kocher seid, dann müsst ihr aushalten, dass eure Gäste das sehen, oder euch überlegen, ob ihr wirklich die Küche offen und einsehbar gestalten wollt.
Wir haben derzeit eine kleine Wohnküche, an der kein Weg vorbeiführt. Deshalb wissen wir jetzt schon, dass wir gut damit leben können, wenn die Küche im neuen Haus auch einsehbar ist. Und, wie youpy1978 schreibt, kann eine Küche ein fantastischer Begegnungsort sein. Bei uns ist sie das. Allerdings leben wir in einer Gegend, wo Gäste nicht auf einen gepflegten Kaffee mit Kuchen im Wohnzimmer vorbeischauen, Gäste werden – egal zu welcher Tageszeit – bewirtet emoji, sodass die Küche das selbstverständliche Zentrum eines jeden Hauses ist.

Ich dachte mir schon, dass das Kreuz oben beim Erker bedeutet, dass ihr den doch nicht machen wollt. heislplaner hat vollkommen recht, energetisch sind Auskragungen völliger Unsinn.

Zum Thema Technikraum in der Garage nur Folgendes: Wir wollten den TE innerhalb der thermischen Hülle. Einerseits gibt es Mindesttemperaturen für bestimmte Geräte, die im TE aufgestellt werden sollen. Zum anderen befindet sich dort dann ja auch vermutlich der Warmwasserspeicher, und auch wenn gute Speicher inzwischen eine vernünftige Isolierung haben, macht es doch einen Unterschied, ob es am Aufstellungsort warm ist oder nicht. Den TE zu beheizen, wenn er außerhalb der thermischen Hülle liegt, schien uns jedoch sehr ineffizient. Bei Landeis Vorschlag hättet ihr viel mehr Stauraum in der Küche, sodass ihr die eigene Speis vielleicht gar nicht unbedingt braucht.

1
  •  Landei
27.3.2018  (#14)

zitat..
steffl90 schrieb: aber dass man dann immer durch die Küche gehen muss um in den Wohnbereich zu kommen finde ich nicht so gut..


War ja vorher auch so.emoji





zitat..
youpy1978 schrieb: Eine schöne Küche kann man doch anschauen, es ist ja oft der teuerste Raum im Haus (neben dem Bad). Und ganz ehrlich wir lieben es wenn Gäste kommen erstmal in der Küche einen Zwischenstop zu machen Fachgespräche übers Essen oder ein Kaffee am Tresen ist immer drin. Mache ich beim nächsten Haus wieder so...


Ganz meine Meinung. Die Leute geben zigtausende Euros für die Produktionsstätte des Essens aus und wollens dann nicht mal herzeigen.



<table id="SL_tables" width="5" cellspacing="1">
<tbody>
<tr>
<td align="right" width="10%"> </td>
<td align="left" width="20%"> </td>
</tr>
</tbody>
</table>

1
  •  steffl90
29.3.2018  (#15)
Ist auf alle Fälle eine Interessante Sichtweise :)

Aktuell haben wir auch eine einsehbare Küche in unserer Wohnung. Stört uns überhaupt nicht und wie ihr schreibt ist die Küche ein netter Aufenthaltsort, wo man die Gäste auch sehr gut bewirten kann.

Das mit dem Technikraum verstehe ich, jedoch hat man uns gesagt, wenn man gut isoliert passt das schon mit der Temperatur... hoffentlich!

Wir müssen den Plan auf alle Fälle nochmal überarbeiten... Danke für die vielen Inputs!

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
29.3.2018  (#16)
Je nachdem wo deine Terrasse sein wird ist halt der Weg zur Küche eventuell weiter. Das würde ich auch bedenken.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Vertrag Einreichplanung