« Fenster & Türen  |

Innentüren - Farben und Material

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  neubau2018
29.10. - 6.11.2018
23 Antworten | 11 Autoren 23
23
Hallo,
mich würde interessieren, wie eure Innentüren aussehen und ob ihr lackierte oder CPL Türen habt.
Wir überlegen, weil es optisch besser aussieht, im EG zu einem gefliesten Boden in Steinoptik weiße Türen zu nehmen (eh nur 2, die anderen sind Glastüren) und im OG Türen in dunklerer Holzoptik zu einem hellen Holzboden bzw. zu Rostfliesen in Bad und WC zu nehmen?
Was denkt ihr? Wie sieht es mit Vor-/Nachteilen bei Lack/CPL aus?
Freue mich auch über Fotos emoji

danke und lg

  •  MissT
  •   Gold-Award
29.10.2018  (#1)
Wir haben weiß lackierte Türen von WTG - passt sowohl zum Feinsteinzeug in Schieferoptik als auch zum Eichenparkett. Die Türen haben einen "haptischen" Streifen aus gebürstetem Holz:


2018/20181029160480.jpg  


2018/20181029948453.jpg

Optisch ist der Unterschied von Lack zu CPL gewaltig. Ein Vorteil von lackierten Türen ist, dass Du Beschädigungen problemlos ausbessern kannst. Sonstige technische Vor-/Nachteile der Oberflächen kann ich Dir leider nicht nennen, aber da Du musst insbesondere auf das Innenleben der Türblätter achten: Wabenkern, Röhrenspan, Vollspan oder Massivholz? Das hat alles seine Vor- und Nachteile und wirkt sich deutlich auf die Kosten aus. Davon abgesehen kann ich mir aber auch nicht vorstellen, dass Du für eine Tür mit billigem Türblatt eine Echtlack-Oberfläche oder für ein hochwertiges Türblatt CPL bekommst. Soll heißen: Schau zuert mal, welches Innenleben es werden soll, dann siehst Du im nächten Schritt, welche Oberflächen in Frage kommen. 

Was ich mir übrigens nicht vorstellen kann, sind vollkommen unterschiedlichen Türoptiken in den verschiedenen Geschoßen. Für meinen Geschmack wirkt es besser, wenn sich bestimmte Elemente in einheitlicher Optik durchs ganze Haus ziehen.

1
  •  neubau2018
29.10.2018  (#2)
danke für die Bilder und Info
wie gestaltet ihr die Randleisten? Mir würden da ja weiße gefallen, aber kA welches Material man da nimmt?
Mit Randleisten aus den Fliesen hast du ja dann den Kontrast Randleiste dunkel - Tür hell - Randleiste dunkel - .... ??

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
29.10.2018  (#3)
Wir werden die Sockelleiste aus weißem Holz machen. Welche genau, weiß ich leider noch nicht - erste Recherchen haben gezeigt, dass meine Vorstellungen wenig Deckung mit dem erhältlichen Angebot haben. Wir montieren die Sockelleisten erst nächstes Jahr, in der Hoffnung, dass sich ev. Setzungen an der Ausgleichsschüttung und am Estrich erledigt haben. Bei den Treppen haben wir übrigens nur Wischleisten aus den Fliesen bzw. aus Eiche - je nach Treppenbelag.

1


  •  hoth
  •   Silber-Award
29.10.2018  (#4)
wir haben uns für weiß lackierte Türen mit 4 Querrillen entschieden!
Boden ist bei uns im EG alles gefliest, Stiege und OG ist mit Parkett in Eiche belegt. Da wir im EG-Diele-Vorraum auch den Parkett als Eyecatcher an der Wand haben sind bei uns sowiese nur weiße Türen überall im Haus in Frage gekommen.

Bin da bei MissT, sich ein sehr großer Fan von von einer durchgezogenen Linie!

Im Keller haben wir den nüchternen Gang mit Eichefarbigen CPL-Türen etwas aufgepeppt. (Fliesen Sockelleiste aus den Bodenfliesen; Betongrau)
Türen wurden grade dieses WE eingebaut, daher müssen wir die Sockelleisten noch montieren. Werden aber in den Wohnräumen Holz Sockelleisten aus Eiche verwenden. in den Feuchträumen und der Schleuse haben wir welche aus den Bodenfliesen gemacht.
Wenn ich dazu komme stelle ich noch ein paar Fotos rein

edit: bei der mit Parkett belegten gedrehten Stiege haben wir keine Sockelleiste, da werden wir mit Latexfarbe einen 5cm Streifen malen fürs wischen. schon mehrfach gesehen und fast unsichtbar

1
  •  koeni62
  •   Bronze-Award
29.10.2018  (#5)

zitat..
hoth schrieb: Werden aber in den Wohnräumen Holz Sockelleisten aus Eiche verwenden.


Ich würde die Leisten aus dem gleichen Parkett schneiden. Kostet nicht so viel und passt perfekt zusammen!
Lg Jürgen 

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
29.10.2018  (#6)
Und was machst Du mit den Schnittflächen, an denen das Trägermaterial sichtbar ist?

1
  •  hoth
  •   Silber-Award
29.10.2018  (#7)
Unsere Eiche Sockelleisten passen perfekt zum Boden! Befestigt mit Clips, dann kann ich sie mal etwas nachsetzen wenn sich der Estrich noch etwas senkt.
gehe aber von nicht mehr viel aus, da wir ihn schon 10 Monate drinnen haben...
Für die Schnittflächen bzw. gerade Abschlüsse wird ein Stückchen Leiste 45Grad abgeschnitten und aufgeleimt. Hab ich bei meinem Schwager gesehen und hat mir gleich gefallen. Ist hald eine Spielerei...

1
  •  koeni62
  •   Bronze-Award
30.10.2018  (#8)

zitat..
MissT schrieb: Und was machst Du mit den Schnittflächen


Kannst du mit Acryl oder einem Harz verschließen und dann in Wandfarbe streichen, sieht optisch top aus!

1
  •  neubau2018
30.10.2018  (#9)
wir sind total hin und hergerissen. einerseits gefallen uns weiße türen zur steinoptik der fliesen,
andererseits haben wir angst dass die weißen türen zu steril wirken. wir haben unlängst wo dunklere türen gesehen, haben uns sehr gefallen. da hab ich aber wieder bedenken, ob und wie sie dann zum vinyl/parkett passen. soll man da gleiche töne verwenden zb eiche hell, oder boden eiche hell und tür landeiche oder nuss?

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
30.10.2018  (#10)

zitat..
neubau2018 schrieb: soll man da gleiche töne verwenden zb eiche hell, oder boden eiche hell und tür landeiche oder nuss?


Ich würde die Innentürenfarbe an die Innenfensterfarbe anpassen.

Also nicht z.B. braune Fenster mit weißen Türen kombinieren.


1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
30.10.2018  (#11)
Welchen Farbton hat denn eure Steinoptik? Ob Stein oder Holz ist imho wurscht, die Farbe zählt. Nur als Beispiel mit unserem Holzboden - da wirkt - zumindest meiner Meinung nach - nix steril. Mit einem "warmen" Farbton in Stein wird das ähnlich sein.

(Foto ist 10 Minuten alt, Sockelleisten fehlen da noch - werden weiß - dafür gibt's umso mehr Katzen-Kramuri ^^)


2018/2018103091619.jpg

1
  •  neubau2018
30.10.2018  (#12)

zitat..
MRu schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von neubau2018: soll man da gleiche töne verwenden zb eiche hell, oder boden eiche hell und tür landeiche oder nuss?

Ich würde die Innentürenfarbe an die Innenfensterfarbe anpassen.

Also nicht z.B. braune Fenster mit weißen Türen kombinieren.


interessanter ansatz danke
fenster werden innen weiß.

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
30.10.2018  (#13)

zitat..
neubau2018 schrieb: fenster werden innen weiß.


Ich denke, wenn eins der beiden (Fenster oder Türen) weiß ist, kannst beim anderen ohnehin alles machen...

1
  •  brink
  •   Gold-Award
30.10.2018  (#14)
innentüren eiche querfurniert, gebürstet, mattlackiert.
zargen eiche furnier vertikal, gebürstet, mattlackiert.
im keller haben wir weiße türen, weißlackierte stahlzargen.
alles röhrenspan. sind sehr zufrieden.

1
  •  Foxy
  •   Silber-Award
30.10.2018  (#15)
Wir haben weiss-lackierte Türen.
Ich finde das passt zum Holzboden und auch zu den Fliesen in Beton/Steinoptik.
Mischen würde ich persönlich die Türfarben nicht.


2018/20181030824608.jpg

1
  •  brink
  •   Gold-Award
30.10.2018  (#16)
ich persönlich finde weiße türen zu kalt, unpersönlich. schaut wie wand aus. nichts, was das auge begeistert. aber da sind halt geschmäcker sehr verschieden.
hab ein paar bilder ausgekramt. eg übergang wz - gang/treppe. eine tür og zimmer.


2018/20181030491747.jpg


2018/20181030944016.jpg


2018/20181030357808.jpg



1
  •  Miskmara
30.10.2018  (#17)
Mich erinnern weiße Türen an Arztpraxis. Wir haben bei uns das Thema Wildeiche/schwarz matt überall im Haus - Armaturen, Griffe, Gelände etc und deswegen auch die Türen so.


2018/20181030487709.jpg

2018/20181030814590.jpg


2018/20181030487446.jpg



1
  •  MissT
  •   Gold-Award
30.10.2018  (#18)
Wir haben einige Zeit wegen Eiche astig querfurniert überlegt, haben uns dann aber dagegen entschieden: Wir hatten zum einen Bedenken, dass es zu rustikal werden könnte. Zum anderen befürchten wir, dass uns das früher oder später mal nicht mehr gefallen könnte, wenn der große Eiche-Boom mal vorbei ist und alles aus Eiche nach Jahrzehnt XY aussieht.

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
30.10.2018  (#19)

zitat..
MissT schrieb: Zum anderen befürchten wir, dass uns das früher oder später mal nicht mehr gefallen könnte


Dann darf man überhaupt nix irgendwie irgendwo machen. Ned mal weiße Türen. Die werden dir ev. i-wann auch nicht mehr gefallen weil <hierBeliebigenGrundEinsetzen> emoji


1
  •  MissT
  •   Gold-Award
30.10.2018  (#20)
Naja. Das ich mich an allem mal sattgesehen haben kann, ist schon klar. Aber zwischen klassisch-neutralen weißen Innentüren und rustikalen Eiche astig querfurnierten Innentüren ist schon ein wesentlicher Unterschied. Ich habe halt ein Faible für zeitlos-schlicht-elegant. 

1
  •  Spore
  •   Bronze-Award
30.10.2018  (#21)
es geht auch: Wand Holz und Tür weiß emoji

2018/20181030770208.jpg

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next