« Fenster & Türen  |

Innentür Zarge

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  koala
14.7. - 18.7.2019
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Hallo allerseits

ich werde eine Rigipswand aufstellen und muss dann auch eine Tür an dieser Wand einbauen. Die Wanddicke ist 103 mm, die Zarge ist für 100mm. Könnt das ein Problem darstellen? Hat da jemand Erfahrung? Ist das noch im Toleranzbereich?

Danke und LG

  •  chrismo
  •   Gold-Award
15.7.2019  (#1)
Die Zargen haben normalerweise eine recht große Toleranz, da ja Inneputz auch nicht immer gleich dick ist. Ich glaube bei unseren waren das 2cm. Also 3mm mehr geht sich locker aus.

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
15.7.2019  (#2)

zitat..
koala schrieb: die Zarge ist für 100mm.

 Welche Art Zarge? Stahl oder Holz?


1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
18.7.2019  (#3)
Wenn die Wand wirklich sauber im Lot ist wird man mit dem Toleranzbereich der Zargen-Einstellbarkeit gut auskommen. Meistens ist das so irgendwo von -8mm bis +15mm, aber dafür müsstest Du wirklich bei den Herstellerangaben deines Lieferanten nachschauen. Blöd ist halt, wenn die Wand schief ist weil die Tür dann trotzdem im Lot sein muss und man dann die Zargenverblendung weiter rausziehen muss als es für diese Wandstärke eigentlich notwendig wäre und dann die Zarge nicht mehr passt. Lösung wäre dann neue Zarge für nächstgrößere Mauerstärke und mehr oder weniger fette Acrylfugen auf beiden Seiten.

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Alu-Fenster folieren