» Diskussionsforum » Bauforum

Gelöst Innenputz (Kalk Zement Gips verrieben) abscherren oder abschleifen?

6 Beiträge | letzte Antwort 5.10.2018 | erstellt 11.9.2018
Ich möchte die verputzten Wände abscherren bzw. Abschleifen. Hab es mit einer Stoßscharre probiert. geht wenn man vorsichtig arbeitet eigentlich relativ gut, ist aber sehr kräfte raubend. Ich hab mir jetzt einen relativ günstige Wand und DeckenSchleifer gekauft. Mit diesen geht es nicht schneller aber sehr viel angenehmer. Man sieht gegen das licht ganz leicht die Kreisspuren. Hat sonst jemand die verputzten Wände abgeschliffen/abgeschert? Gibt es irgendwelche Empfehlungen/Tips dazu?

Danke...
11.9.2018 14:29
Wir haben unseren Kalk-/Zementputz abgeschliffen vor einigen Wochen, da mir die Körner zu grob waren und mir das laufende Abrieseln ersparen wollte.
Schleifpapier (180) auf Styroporpackel zurecht geschnitten und mit Abdeckband angeklebt. Lies sich gut wechseln. 2 Leute haben 2 Tage lang geschliffen und eine Person hat sich um die Details bei den Fenstern und Ecken gekümmert. 
11.9.2018 16:07
aber ausgemalt habt ihr noch nicht oder? 
11.9.2018 16:10
da gibts doch so spezielle "teller". sieht aus wie ein umgedrehter suppenteller aus metall mit griff. 

wir habens gelassen, der großteil ist beim grundieren runter gegangen. 


11.9.2018 16:28


atma schrieb: da gibts doch so spezielle "teller". sieht aus wie ein umgedrehter suppenteller aus metall mit griff. 

wir habens gelassen, der großteil ist beim grundieren runter gegangen.


ich hab mir den hier von lidl geholt und gleich das 30 teilige schleipapier set dazu:
https://www.lidl.de/de/parkside-wand-und-deckenschleifer-pwds-920-a1/p284863
11.9.2018 20:57
Die Teller haben ein höheres Eigengewicht als die selbst gemachten aus Styropor... Styropor haben wir als angenehmer empfunden. Ausgemalt haben wir bis jetzt nur einen Raum. Sind zufrieden mit dem Ergebnis 
5.10.2018 13:01
wollte mich nur nochmal melden. die ergebnisse nach dem abscheren/schleifen, schauen toll aus nach dem malen. haben den vergleich zu einer nciht abgeschliffenen wand...



Beitrag hinzufügen oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]