« Hausbau-, Sanierung  |

Innenputz im Neubau - Risse

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  BGR
28.1. - 30.1.2017
6 Antworten | 4 Autoren 6
6
Hallo
Wir haben Kalkgipsmaschinenputz (Glättputz). Bei uns sind bei manchen Fenstern und Kanten risse entstanden.


2017/20170128141363.jpg


2017/20170128698786.jpg


2017/20170128517656.jpg

Sanierung wird vermutlich im Zuge der Malerarbeiten etwas schleifen\spachteln sein denk ich?

Mit Bauleiter hab ich noch nicht gesprochen und würd gern mal eure Meinung dazu hören.

Danke

  •  Felippooo
29.1.2017  (#1)
Beim ersten Bild ist der Riss genau wo die APU-Leiste endet, meiner Meinung nach ist das Fenster nicht ordnungsgemäß eingebaut, dass gleiche haben wir auch schon mehrmals auf der Baustelle gehabt. Der Schaden wurde dann vom Fensterbauer übernommen, da dass Fenster zu wenig angeschraubt wurde. 3 Schrauben kamen noch hinzu und der Riss wurde bandagiert und gespachtelt.
Bei den anderen 2 Bilder könnte sein, dass der Kantenschutz nach abbinden des Putzes noch bewegt/verschoben wurde. Wird normal auch nur bandagiert und gespachtelt.
Lg

1
  •  helloween
  •   Gold-Award
29.1.2017  (#2)
Fenster haben doch vorgegebene Bohrlöcher, muss man dann teilweise noch auf der Baustelle selber Löcher dazu machen oder reichen die serienmäßigen Löcher im Regelfall?

1
  •  BGR
29.1.2017  (#3)
Kann ich nicht beurteilen ob das Fenster über alle Löcher verschraubt wurden.

Wäre interessant ob sowas öfters vorkommt ...

1


  •  Felippooo
30.1.2017  (#4)
Kommt drauf an wie die vorgegebenen löcher auch in den ziegel gebohrt und dann verschraubt wurden.
Die meisten monteure werden nach anzahl der eingebauten fenster bezahlt, die werden teilweise reingeklescht, dass a freude ist!
Probier mal ob du das fenster leicht bewegen kannst wenn du nach aussen drückst, sollte normal 0,00 mm spiel haben.


1
  •  mike82
  •   Bronze-Award
30.1.2017  (#5)
Bzgl. der Risse beim Kantenschutz...
Hast du hier evtl. die Fenster bei sehr kalten Temperaturen (minus) über längere Zeit offen/gekippt gelassen?

Welche APU Leisten wurden verwendet?

1
  •  BGR
30.1.2017  (#6)
Es wurde schon - laut Anleitung - gelüftet. Allerdings ist es nur bei "manchen Fenstern". Somit glaub ich eher nicht, dass es wegen lüften ist.
Danke schonmal bzgl. Feedback. Klingt sehr so als wäre es nciht "normal" bzw. zu erwarten und sollte nur im Zuge der Malerarbeiten gespachtelt werden. emoji Bin gespannt was der Bauleiter sagt.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kostenaufstellung: EFH 160m² / NG: 70m²