« Pflanzen- & Garten  |

Innenhof Betonlandschaft

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Miof86
23.10.2019 1
1
Hallo,

unser Innenhof ist eine einzige Betonlandschaft, da das Gelände früher Landwirtschaftlich genutzt wurde.
Seit einigen Jahren liegt der Innenhof aber "brach" und findet für Fahrzeuge eigentlich keine Verwendung mehr.

Jetzt schaut dieser natürlich furchtbar aus, so dass hier optischer Handlungsbedarf besteht. Im Frühjahr/Sommer soll der Hof umgemodelt werden.

Anbei mal ein Foto wie er aktuell aussieht und was ich mir vorstelle.

2019/20191023272306.jpg
Vorweg, das große Metallschiebetor links am Bild wird durch ein kleineres Hörmann Sektionaltor mit L-Sicke und Schlupftüre ersetzt und auch das metallerne Doppelflügeltor, welches aktuell der Zugang zu unserer Holzhütte ist, wird durch ein Deckensektionaltor ersetzt und wird zukünftig die UTV-Garage. Das UTV ist dann auch das einzige Fahrzeug, das im Hof fahren wird.

Was ist geplant. In der Mitte wollen wir einen großen Stein(brunnen) mit "Kieselbett". ich hoffe man versteht was ich meine, also nur so ein Stein, wo in der Mitte ein Loch von oben bis unten durchgeht und was rauskommt, ohne sichtbares Wasserauffangbecken bzw. ist dieses mit Kies gefüllt.
An der Wand zwischen den Toren möchten wir moderne längliche Planzbeete in der Farbe des Dachstuhls und dahinter eine moderne "Lattenverkleidung".
Auf der anderen Wand, am Bild rechts möchten wir ebenfalls Beete (allerdings ohne Latten).

Jetzt zum Schandfleck. Der restlichen Betonwüste. Wir möchten es eigentlich vermeiden, diese Mengen an Beton zu entfernen, da dies bestimmt teuer und langwierig ist.
Daher die Frage, was kann man da machen?
Mir würde ja Plaster gefallen, aber Pflaster auf Beton geht ja nicht und Platz für einen Aufbau geht aufgrund der Quadgarageneinfahrt (aktuell ca. 5cm Höhenunterschied zu Betonboden und Holzhütten Fussboden und den diversen Türen zu den Nebengebäuden.

Welche Möglichkeiten oder Ideen gäbe es sonst noch um diese Tristes etwas schöner zu machen, die wir nicht bedacht haben?
Bin für jeden Tipp dankbar.

  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
23.10.2019  (#1)
Geniales Platzl, das lässt sich sicher wunderschön gestalten. Ich würde sagen, nur ja keinen Schnellschuss machen, sondern ordentlich planen (lassen).

Schau mal auf Seite 18 im NÖ-gestalten, da wurde eine ehemalige Werkstatt mit Betoninnenhof revitalisiert.
https://noe-gestalten.at/epaper/ausgabe_165/#18

Brunnen mit Stein würd ich da nicht machen, da gibt es sicher viel Schöneres!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Rasen entfernen aus Kies, Fugen etc.