« Fenster & Türen  |

Innenfensterbank aus Glas ESG/VSG

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gerhard52
  •   Bronze-Award
19.6. - 26.6.2020
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo!

Im Anschluss an den alten Thread:
https://www.energiesparhaus.at/forum-fensterbaenke-aus-glas/40440

Wir wollen Innenfensterbänke (komplett weiß) 10mm ESG/VSG verwenden.
BM will dazu den Aufbau mit XPS machen um die Höhe zu bekommen.
Ich habe einige Baustellen gesehen wo das BÜNDIG umgesetzt wurde und es ist einfach traumhaft.

Mich beschäftigt aber im Moment dieses Detail hier:


https://www.fenster-bank.de/upload/SKLEN%C4%9AN%C3%89%20PARAPETY/Schnitt%20der%20gl%C3%A4sernen%20Fensterbank..pngBildquelle: https://www.fenster-bank.de/upload/SKLEN%C4%9AN%C3%89%20PARAPETY/Schnitt%20der%20gl%C3%A4sernen%20Fensterbank..png
Quelle: https://www.fenster-bank.de

Kann mir ein Profi was Dämmstoffe betrifft erklären warum hier nicht gleich eine Schale aus XPS gemacht wird? Warum dieser Übergang zum EPS.
Gibt es da Kondensat/Wärmetechnisch etwas das ich übersehe?
"Etwas" wo EPS besser als XPS in genau diesem Detail sein soll?

Oder machen sie es nur Proforma weil EPS glaub ich ein besseres Brandverhalten hat und im Bild ein Holzfenster ist?

  •  heinzi
  •   Gold-Award
24.6.2020  (#1)
Ob eps oder xps ist eigentlich Wurst? Ich kann mit nur vorstellen dass das eps verwendet wird weil sich das besser pressen lässt und das Glas nach oben zum Schlitz drückt.

Ich nehme an du nimmst vsg mit einer weißen Folie dazwischen? Wichtig ist dass es ein spezielles weissglas ist, sonnst wirken deine glasfensterbänke grün!

1
  •  Gerhard52
  •   Bronze-Award
26.6.2020  (#2)

zitat..
heinzi schrieb: Ob eps oder xps ist eigentlich Wurst? Ich kann mit nur vorstellen dass das eps verwendet wird weil sich das besser pressen lässt und das Glas nach oben zum Schlitz drückt.

Ich nehme an du nimmst vsg mit einer weißen Folie dazwischen? Wichtig ist dass es ein spezielles weissglas ist, sonnst wirken deine glasfensterbänke grün!

Kenne das Problem. Hab es auf einigen Orten gesehen und es war grünlich. Wir wollen es eher reinweiss. Gibts eh genung Fotos im Internet.

Mal schauen wie wir das hinbekommen.
Nicht nur die Schale machen wir sondern werde auch mit Schablonen arbeiten müssen.

Als Kirsche auf der Torte hab ich Laibungssteine, 50er Ziegel, und ein Eckfenster.

Das wird ein richtiger  🥴
Hoffe das wir es nicht verka🤬

Und natürlich wird das Stück aus einem Teil gemacht 🥶

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wieviele Schlüssel sind bei einer Actual Türe dabei?