« Fenster & Türen  |

Innendichtband

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Andidek
18.9. - 22.9.2016
3 Antworten 3
3
Hallo, wir haben die Fenster eingebaut bekommen und das Innendichtband ist jetzt nur am Rahmen auf 3 Seiten geklebt bis auf die untere Seite. Jetzt müssen wir das Dichtband auf den Glattstrich kleben plus unten und haben sich ein paar Fragen herausgestellt.
1. Band auf der unteren Seite über das gesamte Fensterbankanschlussprofil bis zum Rahmen kleben??? Aber was mache ich mit den Ausnehmungen für die Fensterbank? Habe ich da später Probleme bei den Fensterbänken?
2016/20160918804652.JPG
2. Bei den Fixteilfenstern haben wir Mauerpratzen? Wie gehören die abgedichtet? Komplett mit Dichtband zugeklebt?
3. Die Unterlegplättchen sind länger als die Fenster? Wie weit sollten sie raus stehen damit ich mit dem Außenfensterbank keine Probleme bekomme? Bzw. wie soll ich Innen abdichten? Ich hätte sie wieder komplett zugeklebt?
4. Reed Kontakt(
2016/20160918759684.JPG) steht vom Rahmen raus mit einem 10er Schlauch fürs auswechseln. Wir hätten ein Leerrohr einfach runter gegeben und unterhalb der Fensterbank zu einer Dose geführt. Ist das der gängige Weg, dass dann einfach die Fensterbänke eingeschnitten werden?

Danke!

mfG
Andi

  •  heinzi
  •   Gold-Award
22.9.2016  (#1)
besser wäre gewesenDas Elektrorohr durch das sohlbankprofil zu bohren dass du den fensterbank nicht ausnehmen musst und die abdichtung durchziehen kannst. zum abdichten ist das ein ideales dichtungsband.
http://www.siga.ch/de/produktuebersicht/detail-fentrim-20-5085.html

Da brauchst du auch keinen glattstrich, da wird nach dem kleben des bandes darüber gespachtelt/ verputzt

1
  •  mariio
  •   Silber-Award
22.9.2016  (#2)
Zum Dichtband:
Bei uns wurde es vom unteren Glattstrich bis zur einkerbung fürs Fensterbrett gepickt.

Bei 2 und 3 kann ich dir nicht helfen.

Zu 4:
Ich hab das Kabel in die Führung in der das Kabel rauskommt gedrückt und bin somit bis zur wand gekommen. Ich glaub aber nicht das der 10er Schlauch da rein passt. Das war für mich die beste Lösung da beim Fensterbretteinbau nichts beachtet werden musste.

1
  •  Andidek
22.9.2016  (#3)
Danke für die Infos.
Zu 1) Würde das reichen, denn vom Schaum bis zur Kunststoff Kerbe ist max. ein halber cm. Reicht das? Würde hier nicht Kondensat im FB Anschlussprofil haben?
Außerdem ist ja das Fensterbankprofil auf den Rahmen geschraubt was meiner Meinung nicht 100% luftdicht ist. Dort ist ein ganz kleiner Spalt. Darum hätte ich das Band drüber über das ganze FB - Anschlussprofil bis ca. 1cm auf den Rahmen geklebt. Leider mit dem Nachteil dass die Ausnehmung für das FB überklebt wird.
4) Ja stimmt ist so geliefert worden und ich hatte keine Ahnung. Ja ohne Leerohr reinlegen im Rahmen würde gehen. Habe ich ein Problem wenn ich die Fensterbank einschneiden muss außer den Aufwand

Zu 2 und 3 hätte ich schon eine Lösung?!?
2) Die Mauerpratzen gehören überklebt mit Dichtband und Dichtmasse. Aufgrund des Metalls und der Leitfähigkeit eigentlich klar.
3) Die Unterlegsklötze kann man reinschlagen, dass sie max. 1 cm rausragen und mit Stemmeisen innen kleiner schlagen. Haben wir heute probiert, ist aufwendig geht aber und das Dichtband geht wahrscheinlich leichter drüber.

Danke!
mfG
Andi

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Außenfensterbank Alu oder Kunststein