« Fertighaus  |

Innenausbau

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  angi875
19.12. - 21.12.2008 1
1
Hallo

wir haben ein FTH FTH [Fertigteilhaus] von Bienzenker unterschrieben... wir sollten im Mai aufstellen, so alles klappt.
jetzt mach ich mir schon so meine Gedanken wie das mit dem Innenausbau und die Reihenfolge funktioniert. Was sollen wir in welcher Reihenfolge tun bzw. tun lassen?

ich dachte:
FBH
Estrich
Spachteln (geht das während dem Trocknen)
Malen/Tapezieren
Fussbodenverlegen (fliesen und Parkett)

wann kommt eigentlich dann der Badezimmereinbau, nach dem Estrich und vor dem Fliesen?
vielen Dank für die Hilfe
Angie

  •  creator
21.12.2008  (#1)
die reihenfolge stimmt schon in etwa, nur sollte vor fbh und estrich auch mal die leerverrohrung für die elektrik kommen. weiß zwar nicht, wie elk/bien-zenker das macht, aber irgendwo müssen die kabel ja hin.

wennst im mai aufstellst, kommt's auf die temperatur+luftfeuchte dann an, wie schnell du den estrich trocken kriegst - zu schnell+warm ist auch nicht soo toll (trocknungsrisse). wenn das ein normaler estrich wird, schaut's mit dem spachteln während des trocknens eher mau aus - estrich bringt schon eine gewaltige feuchte rein - malen auch.

zum bad: die verrohrung und die niveaus von badewanne und evtl. duschtasse (bodengleich oder doch lieber mit "sicherheits-"stufe?) sollten schon vor dem estrich klar sein. auf den estrich unter duschtasse und badewanne feuchteschutzanstrich machen und armaturen festlegen - dann verfliesen und "bad aufbauen".


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: geräuscheübertragung og - eg