« Hausbau-, Sanierung  |

Innenausbau Garage (Holzständer)

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Hoizi
16.12. - 18.12.2018
11 Antworten | 6 Autoren 11
11
Hallo zusammen

Ich komme demnächst zum innenausbau der Garage und würde diese gerne innen mit OSB platten verkleiden der Wandaufbau ist folgend außen nach innen: Alu verbundplatten - UK - dampfdiffusion offene Folie - dämmung. Soweit ists jetzt. Sollte unter den OSB platten eine dampfsperre/bremse kommen oder kann man sich diese sparen? Man lest ja so einiges.

Mfg. Kevin

  •  koeni62
  •   Silber-Award
16.12.2018  (#1)
Hallo!
Also für gewöhnlich fungiert die OSB bereits als Dampfbremse, natürlich muss du diese dann entsprechend verkleben und die Fenster-/Türanschlüsse entsprechend verkleben.
Ist die Garage beheizt? Dann wäre eine luftdichte Ebene an der Innenseite (in dem Fall die OSB) sicher notwendig!
MbG Jürgen

1
  •  Hoizi
16.12.2018  (#2)
Nein ist nicht beheizt. An nut und feder würde ich leim nehmen. Soweit so richtig?

1
  •  Poidl92
16.12.2018  (#3)
Die OSB Platte steht im Einreichplan aber sicher nicht als innerste Schicht, oder? ;)

Stichwort Brandschutz

1


  •  gif0061
16.12.2018  (#4)
Ich hab eine gemauerte Garage mit freitragendem walmdachstuhl.

Diesen Dachstuhl haben wir jetzt mit übriggebliebenen dokaplatten angehängt.
Da drunter kommt eine Dampfbremse drauf, die mit den Innenfutter verbunden wird, und da drauf schrauben wir dann gipsfaserplatten.

So schaut unsere Brandschutzgarage aus

1
  •  koeni62
  •   Silber-Award
16.12.2018  (#5)

zitat..
Hoizi schrieb: An nut und feder würde ich leim nehmen.


Sollte dicht sein. Nur beim Beplanken aufpassen, dass du die OSB nicht ganz durchschraubst!

zitat..
gif0061 schrieb: und da drauf schrauben wir dann gipsfaserplatten.


Detto - Dampfbremse nicht durchschrauben!
Obwohls bei unbeheizter Garage nicht ganz so schlimm sein sollte!

1
  •  gif0061
18.12.2018  (#6)
Ja wie sollte ich dann die gipsfaserplatten anschrauben?

Die Schrauben durch die gipsfaserplatten verspachtelt ich dann eh. Trotzdem ist die Dampfbremse nicht mehr komplett luftdicht, aber wenn ihr mir eine andere Lösung präsentiert, gerne...

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
18.12.2018  (#7)
So lange du die Schrauben nicht wieder raus drehst solltest du kein Problem haben...

1
  •  koeni62
  •   Silber-Award
18.12.2018  (#8)
Ich hab eine tragende Zwischenwand (Riegel mit OSB beplankt) in der luftdichten Ebene, hab sie mit Staffel aufgedoppelt und ein Kompri-Dichtband von Würt... dazwischen geklebt.
Das selbe könntest du mittels Sparschalung lösen - so hast du auch Platz für Installationen.

1
  •  NTWK
  •   Silber-Award
18.12.2018  (#9)
frage: für was eine dampfbremse !!! in einer unbeheizten garage?? wo kommt denn da der dampf daher. 

1
  •  gif0061
18.12.2018  (#10)
ich hab keine ahnung.
der chef vom lagerhaus hat sich anscheinend informiert und extra nachgefragt.
unser aufbau jetzt von unten (raumseitig) nach oben:
10cm Gipsfaserplatten
Dampfbremse, an Kalk-zementputz angebunden
Doka Schalungsplatten, an der die Dampfbremse angetackert ist

1
  •  koeni62
  •   Silber-Award
18.12.2018  (#11)

zitat..
NTWK schrieb: in einer unbeheizten garage?? wo kommt denn da der dampf daher. 


Daher meine Frage:

zitat..
koeni62 schrieb: Ist die Garage beheizt?


Und ergänzend:

zitat..
koeni62 schrieb: Dann wäre eine luftdichte Ebene an der Innenseite (in dem Fall die OSB) sicher notwendig!


Und wenn nicht:

zitat..
koeni62 schrieb: Obwohls bei unbeheizter Garage nicht ganz so schlimm sein sollte!


Ich würde aber auch bei unbeheizter Garage eine Dampfbremse machen sofern Dämmung gemacht wird.
Wenn man mit dem Fahrzeug Nässe (Regen,Schnee) in die Garage bringt wird diese auch verdunsten wollen.

Aber wenn man Doka Schaltafeln mit Dampfbremse montiert, könnte man gleich OSB nehmen und spart sich einen Arbeitsgang! OSB ist in der Regel auch günstiger als Doka.
Nur so ein Gedanke😇

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Beton (für gartenzaunfundamente) mit Sand oder Kies 0/16?