« Forum für Sonstiges  |

infrarotkabine wie viel platz notwendig?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ompierl
28.2. - 19.3.2011
13 Antworten 13
13
wie viel platz braucht so eine kabine? weil freunde von mir wollen sich so eine kabine ins bad einbauen lassen aber dort ist relativ wenig platz.
kann man infrarotkabinen überhaupt ins bad bauen? weil ich so eine kabine noch nie in einem bad gesehen.

  •  2moose
  •   Gold-Award
28.2.2011  (#1)
Manche stellen die in den Keller weil Platz übrig ist denke aber, dass nach dem Schwitzen ein warmer Platz neben einer Dusche die bessere Wahl ist. Ab einem m² ist man dabei. Warum machst Du Dir genau Sorgen?

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
28.2.2011  (#2)
HiSchau mal ins Ebay, da hast verschiedene Modell mit den Maßen dabei.

im Grunde gibt es schon kleine die 1,2m x 0,9m haben ... mir wäre die aber zu eng.

Eine infarotkabine kannst im grunde überall aufstellen, sei es in der waschküche, oder im hwr, oder im bad, keller, aber auch in einem schrankraum.

lg!



1
  •  wüstenfuchs
1.3.2011  (#3)
ja, das geht! - infrarotkabinen benötigen wie schon erwähnt mindestens einen quadratmeter platz, wobei man mit etwa 110-120 cm länge x 80-90 cm breite rechnen muss. es ist möglich, infrarotkabinen ins badezimmer zu stellen, man muss dabei aber folgende punkte beachten:
- der untergrund muss fest, waagrecht und eben sein
- die anschlusssteckdose muss mit mind. 12A abgesichert sein, außerdem wird die verwendung eines FI-schutzschalters empfohlen
- der standort der infrarotkabine muss vor Spritzwasser geschützt sein und die luftfeuchtigkeit sollte jener in normalen wohnräumen entsprechen (ist dies nicht möglich, muss ein entsprechender feuchtigkeitsausgleich - z. B. durch be- und entlüften des raumes - gewährleistet werden). die maximale relative luftfeuchtigkeit sollte 95 % nicht übersteigen.
- die optimale umgebungstemperatur entspricht der gewöhnlichen wohnraumtemperatur (20 °C und darüber).

wie gefällt dir z.B. dieses modell?
http://www.physiotherm.com/produkte/modulkonzept-ergo-integra/ergo-integra-linie/ergo-integra-i.html
würde doch gut ins bad passen, oder?
liebe grüße,
wüstenfuchs

1


  •  ompierl
4.3.2011  (#4)
platz für infrarotkabine - so eine infrarotkabine mit glaswänden sieht sehr schön aus. ich kannte die bisher nur aus holz, deshalb habe ich mich gefragt ob man so eine infrarotkabine überhaupt ins bad stellen kann.
ich kann es zwar nicht genau sagen aber ich glaube genug platz wäre vorhanden.
kann man sich das auch in eine ecke stellen lassen?

1
  •  wüstenfuchs
4.3.2011  (#5)
ja klar kannst du sie dir auch individuell auf deine wohnsituation anpassen lassen. kostet dann halt ein bisschen mehr, ist dafür aber eben ein einzelstück und massgefertigt.
wie ein eckeinbau aussehen kann, siehst du beispielsweise hier: http://www.physiotherm.com/produkte/produktuebersicht/ergo-integra/ergo-integra-linie/ergo-integra-i/eckeinbau-unterputz-barrierefrei.html
und sogar nischen können genutzt werden: http://www.physiotherm.com/produkte/produktuebersicht/ergo-integra/ergo-integra-linie/ergo-integra-i/nischeneinbau-unterputz-barrierefrei.html
das sind jetzt wohl gemerkt ausschließlich angebote von physiotherm (mit denen ich persönlich gute erfahrungen gemacht habe), bei anderen anbietern müsstest du jetzt selbst nachfragen oder im internet danach suchen.
du kannst natürlich auch eine ganz normale fertigkabine in eine ecke stellen, solange ein 90 grad-winkel, gerade wände und ein ebener boden vorhanden sind. muss ja nicht die einbau-variante sein, finde ich persönlich aber sehr schön.
übrigens sind seit kurzem auch liegekabinen auf dem markt. damit könnte man vielleicht auch eingefleischte sauna-fans überzeugen emoji

1
  •  ompierl
11.3.2011  (#6)
platz für infrarotkabine - die mit dem glaswänden sieht schon ganz gut aus.
das bedeutet man sich die kabine entsprechend anpassen lassen, das heißt es gibt keine fixen abmessungen bis auf die höhe vielleicht? das ist sicherlich ganz angenehem wenn man sich das individuell an den raum anpassen lassen kann.
infrarot-liegekabinen habe ich auch nicht gekannt. ich kenne das nur mit sitzen.

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
11.3.2011  (#7)
Hi

du kannst dir deine kabine bei den großen herstellern nach maß bauen, kostet zwar ein bisi mehr, aber dafür passt es dann für immer.

nur ein "denkanstoß"

die glaskabinen schauen von aussen wirklich super aus.

ABER

ich zb aber auch einige freunde fühlen sich in so einer kabine irgendwie nicht so "wohl, behütet, heimilig" ...

freunde hatten nämlich so eine "glaskabine" und haben sie nun mit holz geschlossen (ausser die glastüre).

andere haben eine holztüre mit fenster ....

jeder mensch ist anders, aber schaut euch an wo und wie ihr euch wohlfült, weil design ist nicht alles :)

lg!

1
  •  ompierl
12.3.2011  (#8)
infrarotkabine - stimme ich dir zu. jeder muss selbst entscheiden was einem gefällt. freunde von mir finden zum beispiel die kabine aus glas ganz nett.mir gefallen die aus holz mit glastüren auch ganz gut.
kann man die kabinen vor dem kauf testen wenn falls sie ausgestellt sind? da würde sicher die entscheidung leichter fallen.

1
  •  wüstenfuchs
14.3.2011  (#9)
@ AndiBru: das ist natürlich ein wichtiges argument, das ompierl bei seiner auswahl beachten sollte. man muss sich schon klar sein, dass man solch ein glas-kabine dann eher nicht ins wohnzimmer stellen könnte (zumindest wäre das für mich eher unpassend), ins badezimmer passt sie meiner meinung nach aber immer noch am besten, weil sie vom stil mit den anderen einrichtungen (dusche, badewanne, wc, fliesen) eher harmoniert als eine holzkonstruktion. in anderen räumen sieht die situation dann natürlich schon ganz anders aus.
und wie schon erwähnt, anpassungen sind immer möglich. gewisse mindestvoraussetzungen bezüglich breite/ tiefe/ höhe werden aber wohl immer verlangt werden. eine dach- oder wandschräge stellt aber sicher kein großes problem dar.
@ ompierl: die kabinen von physiotherm kannst du vor dem kauf in jedem ihrer beratungscenter testen. am besten du lässt dich dort dann auch ausführlich beraten und stellst deine fragen vor ort, weil die mitarbeiter dir sicher viel besser helfen und auf deine speziellen fragen eingehen können.
zu anderen anbietern kann ich leider nichts sagen, weil ich es noch nicht ausprobiert habe. am besten du rufst einfach bei der jeweiligen firma an und fragst nach.

1
  •  ompierl
17.3.2011  (#10)
ausprobieren - ich finde die glaskabine würde auch eher ins bad passen.
das mit dem ausprobieren der infrarotkabinen klingt interessant. dort kann man die kabine ausprobieren die einem gefällt? weil ich glaube das ist schon interessant wenn man sich so etwas kaufen will, dass man es vorher auch testen kann.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo ompierl, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  sandraPe
18.3.2011  (#11)
Wir haben auch ein relativ kleines Bad, aber ich habe mich mal umgeschaut, selbst dort würde man eine kleine Infrarotkabine einbauen können. Es gibt ja ganz kleine, in die nur 1-2 Personen reinpassen. DAs mit dem Ausprobieren finde ich ja auch ganz toll.

1
  •  ompierl
18.3.2011  (#12)
platz für infrarotkabine - so wie ich das verstanden habe gibt es infrarotkabinen die man sich an den raum anpassen lassen kann, je nachdem wie viel platz man hat. eine für 2 personen sicher etwas mehr platz.
wie ist das mit der wärmesteuerung bei kabinen für 2 oder mehr personen. gibt es da nur eine möglichkeit die wärme zu regulieren oder ist für jeden sitzplaz eine einstellung der wärme möglich?

1
  •  wüstenfuchs
19.3.2011  (#13)
gute anbieter haben auch die von dir angesprochene einzelplatzsteuerung im programm, d.h. man kann jeden einzelnen sitzplatz (also klarerweise in kabinen ab zwei personen) temperaturmäßig getrennt regulieren, sodass auf die bedürfnisse mehrerer nutzer eingegangen werden kann. das ist meiner meinung nach insofern sehr gut, da jeder mensch ein anderes wärmeempfinden hat (nicht nur generell, sondern auch je nach situation und tagesverfassung) und man so die kabine auch zu zweit nutzen kann, ohne große kompromisse eingehen zu müssen. naja, vielleicht noch in bezug auf aromaöl und musik emoji aber das betrifft zumindest nicht so direkt die körperliche kompetente der wärmeanwendung.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Jetzt mal ehrlich! Eine Küchenfrage.....