« Elektrotechnik & Smarthome  |

Infrarotheizung über der Couch

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
  •  jotschi
  •   Bronze-Award
3.11. - 5.11.2020
13 Antworten | 8 Autoren 13
13
hallo zusammen!
wie bekannt, ist es in der Übergangszeit oft nicht ganz gemütlich im Haus, obwohl die Raumtemperatur so wie bei uns ca. 23° beträgt. Tagsüber ist das völlig ok. Am Abend wenn ma auf der Couch liegt fehlt halt a bisserl was.
Wir möchten keinen Schwedenofen oder ähnliches haben. Jetzt kam mir die Idee, die Deckenlampe im Wohnzimmer durch ein Infrarotpaneel zu ersetzen. Dahinter könnte man eine indirekte Beleuchtung installieren.
Im Badezimmer wird das ja auch so ähnlich angeboten.

Hat da jemand Erfahrung damit? Welche Fläche wird durch das Panell bestrahlt, wenn die Deckenhöhe ca. 2,9m beträgt? 
Wie steuert man so ein Paneel? Das hängt in diesem Fall ja nicht unbedingt von der Raumtemperatur ab. 
Ist die Strahlungswärme evtl sogar zu warm wen das Paneel dauerhaft eingeschalten ist?

Bei den Herstellern hab ich da nicht wirklich passende Infos gefunden, da die Paneele ja hauptsächlich als Zusatzheizung verwendet werden um ganze Räume zu erwärmen.

Danke und lg

  •  saerdna80
3.11.2020  (#1)
Hi,
es gibt auch Paneele mit einem LED-Rahmen. Da gibts auch schon unterschiedliche wo du entweder direktes Licht, indirektes Licht oder eine Kombination daraus (mit 2 LED-Streifen) haben kannst.
Ich würd das Paneel nicht direkt über die Couch hängen - das hältst nicht lange aus wenn das ein bißchen ein stärkeres Paneel ist. Ich sag mal max. 60x60 dass du es wirklich länger darunter aushältst, bei größeren würd ichs versetzen.
Vom Abstrahlwinkel würd ich mal grob sagen ca. 45 Grad sodass du am Boden noch eine Erwärmung spürst - allerdings sinds bei mir nur 2,55 Meter Deckenhöhe. Also das könnte bei 2,9 Meter schon weniger sein.
Das Paneel kannst du auch ganz normal über ein eigenes Raumthermostat steuern - da gibts unterschiedliche Möglichkeiten. Wenn dir 23 Grad eben zu kalt ist dann stellst das Thermostat das das Paneel steuert eben auf 24 Grad ein.
Ich hab bei mir unterschieliche Varianten. Entweder eine Steckdose mit integriertem Thermostat - da wird dann die Steckdose geschaltet, oder eben wirklich ein Raumthermostat - das aber dann eigentlich auch wieder die Steckdose schaltet.
Hoffe dir da mal geholfen zu haben. Wenn du Fragen hast einfach melden.
lg

1
  •  jotschi
  •   Bronze-Award
3.11.2020  (#2)
ja danke!
d.h. es könnte sein, dass die Strahlungswärme zu viel ist wenn man ca. 2-2,5m entfernt ist?
Steuerung über Raumtermostat bringt nicht viel, weil das Paneel ja nur punktuell als Zusatzheizung dienen soll. Die RT RT [Raumtemperatur] wird durch ein kleines Paneel in einem 50m² großen Raum sicher nicht so schnell steigen (ist auch nicht notwendig).
Kann man aus der Leistung des Paneels auf die punktuelle Strahlungswärme schließen? Soll heißen ob ein 700W Paneel über meinem Kopf wärmer wirkt als ein 300W Paneel?
lg

1
  •  saerdna80
3.11.2020  (#3)
Dann würd ich an deiner Stelle das Paneel einfach über eine schaltbare Steckdose steuern. Dann kannst bei Bedarf ein und ausschalten.
Ja, die Leistung des Paneels hat definitiv Auswirkung darauf wie warm es auf deinem Kopf wirkt.
Ich hab 4 unterschiedliche Paneele im Einsatz: ein 250W Paneel - das spürst de facto fast nicht - da kannst ewig darunter bleiben, ein 350W Paneel - da spürst die Wärme schon deutlich - würd ich aber meinen dass die Größe noch geht dass du dich dauerhaft darunter aufhältst (ist halt sehr subjektiv), ein 500W Paneel - da gehts längere Zeit direkt darunter gar nicht und ein 1000W Paneel - da stehst nicht lange darunter. Es ist ok für unsere Anforderung, aber würd ich so eigentlich nicht mehr nehmen.
lg

1


  •  CarinaM
3.11.2020  (#4)
Es gibt auch Sofas mit integrierter Infrarotheizung die bei Bedarf eingeschaltet werden kann. Evtl. eine Alternative.

Ansonsten, energiesparender 😉, eine kuschelige Decke verwenden.

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
4.11.2020  (#5)
Heizdecke.. ;)
Mit den Paneelen ist das so eine Sache. Wenn du Glück hast kommt ein wenig Strahlungswärme an, also je nach größe des Raumes. Strom zieht das Ding ja natürlich auch. Sobald das Paneel ausgeschalten wird ist der ganze Spuk sofort vorbei. 
Kostenmässig würde sich wahrscheinlich es eher rechnen gleich die Heizung zu aktivieren und das Haus zu temperieren. VL Temp. kommt da eh wenig daher aber sollte der Gemütlichkeit beitragen.
Habt ihr einen Neubau? Gibt es vlt andere Gründe warum es sich "ungemütlich"anfühlt?

1
  •  jotschi
  •   Bronze-Award
4.11.2020  (#6)
naja, die Raumtemperatur tagsüber passt. Es ist nur ungemütlich wenn man abends auf der Couch lungert. Das ist genau der Grund warum viele gerade in der Übergangszeit einen kleinen Kamin im Wohnbereich haben. Es geht nur drum, punktuell im Couch-Bereich kurzfristig gefühlt wärmere Temperatur zu schaffen. Im Bad macht man das ja genauso.

wir haben ein neu saniertes Haus mit FBH FBH [Fußbodenheizung] und komplett gedämmten Wänden und neuen Fenstern - also "fast" Neubaustandard. RT liegt ca. bei 22-23° was für uns auch komplett ausreichend ist.
Die Idee mit den Paneelen kam mir letztens, weil im Freien ja auch oft diese IR Heizstrahler verwendet werden. Wenn man davor oder in der Nähe steht ist es wohlig warm, obwohls draußen schon recht kühl ist.

lg

1
  •  Ghamor
  •   Bronze-Award
4.11.2020  (#7)
puh, wir reißen schon bei 20°C alle Fenster auf 😅

Also bei IR-Paneelen an der Decke hätte ich immer Angst vor "Heißer Kopf-Kalte Füße"... Eine (Heiz-)decke ist da keine Option? Oft macht schon eine dünne Tagesdecke einen Unterschied aus, die ist auch sicher kuschliger als ein IR-Paneel.

1
  •  saerdna80
4.11.2020  (#8)
Naja, das mit heißer Kopf - kalte Füße kommt immer darauf an welche Paneel Größe du nimmst und wie du das Paneel steuerst und wo du dich im Umfeld des Paneels aufhältst...
Wenn du dich direkt unter ein 1000 Watt Paneel stellst das grad voll läuft schmilzt dir in wenigen Minuten die Birne weg - das ist klar.
Wenn du unter einem 350 Watt Paneel stehst ist das eine (zumindest für mich) angenehme Wärme und es werden auch die Zehen schön warm, weil sich der Boden erwärmt. Am Kopf ist es für mich bei dieser Leistung des Paneels aber nicht unangenehm...

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
4.11.2020  (#9)

zitat..
jotschi schrieb: wie bekannt, ist es in der Übergangszeit oft nicht ganz gemütlich im Haus, obwohl die Raumtemperatur so wie bei uns ca. 23° beträgt. Tagsüber ist das völlig ok. Am Abend wenn ma auf der Couch liegt fehlt halt a bisserl was.

Klingt irgendwie so wie wenn die Couch in einer "kalten" Ecke steht.
Ist es eine Aussenwand und ein Fenster daneben / dahinter?

Es hilft wenn du die Heizung so einstellst dass sie Nachmittags mehr heizt und Nachts aus ist.
Das heißt dass dann Abends die Fußböden wärmer sind und man die Strahlungswärme spürt.
Dann ist es auch im Bad abends angenehmer. 

Fangt euch das mit den IR Paneelen nicht an, das kann ganz schön ins Geld gehen.
Die Warscheinlichkeit ist hoch dass diese dann mehr oder weniger im Dauerbetrieb sind.

1
  •  cacer
  •   Silber-Award
4.11.2020  (#10)
Paar Wand und deckenheizungselemente in die besagte Ecke montieren. Gibt da so Module von WEM. 

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
5.11.2020  (#11)

zitat..
jotschi schrieb: naja, die Raumtemperatur tagsüber passt. Es ist nur ungemütlich wenn man abends auf der Couch lungert. Das ist genau der Grund warum viele gerade in der Übergangszeit einen kleinen Kamin im Wohnbereich haben. Es geht nur drum, punktuell im Couch-Bereich kurzfristig gefühlt wärmere Temperatur zu schaffen. Im Bad macht man das ja genauso

Trifft alles zu, aber halt nicht auf einen Nebau nach "Stand der Technik" und nach den Temperaturen+Sonneneinstrahlung die wir noch bisher hatten(ausser jemand wohnt hoch am Berg schattseitig 😬).  
Im Bad macht man das heutzutage ja auch nicht so, sondern mittels geringeren Verlegeabständen, Wandheizung etc. weil die Räume normalerweise zu klein sind um eine höhere Temp mittels FBH FBH [Fußbodenheizung] im Bad zu erreichen und sonstiges Schnickschnack auch das hydraulische Konzept übern Haufen werfen würde.
Früher mittels Handtuchtrockner, Heizlüfter oder Zusatzstrahler. 

Bin selbst in einem alten Bauernhaus aufgewachsen und eben diese Kältespots kenn ich im neuen Haus überhaupt nicht mehr. Entweder ist es selbst mit/ohne Heizung Tag/Nacht überall angenehm oder die ganze Bude kalt. Wenn es draussen abkühlt braucht die träge Masse sowieso sehr lange bis sie das mitbekommt. :) Kaminofen haben wir rein nur zum Feuergucken ehrlicherweise.

1
  •  Sparer2020
5.11.2020  (#12)
Die Strahlungskraft des Paneels hängt ja maßgeblich von deren Wattzahl ab. Wenn du die im Dauereinsatz hast, kommen bestimmt eine Menge Stromkosten auf dich zu. Vielleicht wäre eine Heizdecke auch eine gute Option für kältere Abende?

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
5.11.2020  (#13)
Oder eben der Hinweis gleich die Heizung zu aktivieren und das Haus zu temperieren... Kommt vlt. auch günstiger.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] TA-CMI: Werte von CAN-Bus 16x2 an Modbus NIBE S1155 übertragen???