« Heizung, Lüftung, Klima  |

Infrarot Zusatzheizung im Bad

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Beachflyer77
7.9. - 9.9.2019
2 Antworten | 2 Autoren 2
2

Unser geplantes Bad ist zwar flächenmäßig nicht klein, jedoch gibt es eine Infrarotkabine die Wanne und eine Dampfdusche die die Heizfläche reduzieren.

Jetzt kommt mir die Idee vielleicht ein Infrarotpaneel an die Decke zu setzen um hier kurzzeitig die Temperatur zu Erhöhen. Gepaart mit einem Zeitschalter um nicht versehentlich den ganzen Tag zu heizen. Ob ein oder zwei muß man noch Prüfen. Hat da schon wer Erfahrung?


2019/20190907116489.jpg

  •  rabaum
  •   Gold-Award
7.9.2019  (#1)
hier ein ausführlicher Thread dazu

https://www.energiesparhaus.at/forum-wandheizung-vs-infrarotheizung-bad/48377_4

1
  •  viermax
  •   Bronze-Award
9.9.2019  (#2)
Servus Beachflyer. 
Ich habe so ein IR Paneel (350W) in meinem Bad und kann es sehr empfehlen. In der Übergangszeit als reine Heizung, im Winter zum Zuheizen (die FBH FBH [Fußbodenheizung] alleine ist mir zu wenig). Läuft morgens und abends je 1-3 Stunden. 
Aber, wie du möchtest, zum kurzzeitig die Temperatur erhöhen, taugt es eher wenig. Dafür würde sich ein Heizlüfter eher eignen. Das Paneel hat nur Strahlungswärme und erwärmt somit die angestrahlten Gegenstände, Wände, Boden und ist somit sehr träge. 
Aber es ist meiner Meinung nach eine angenehme Wärme, anders als durch Heizlüfter erwärmte Luft. 
Bei mir hängt das an einer Funk Steckdose und wird mittels eines Philips Hue (zigbee) gesteuert. 

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Grabenkollektor möglich?