« Heizung, Lüftung, Klima  |

Infrarot-Panele energieeffizient oder doch nur Stromheizung?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Spartacus
  •   Silber-Award
31.5. - 6.6.2021
14 Antworten | 6 Autoren 14
14
Da unser Installateur bei der Verlegung der Schläuche für die FBH FBH [Fußbodenheizung] (Erdwärmepumpe) einen Fehler gemacht hat, gibt es einen Raum, der etwas zu schwach beheizt wird. Er hat mehr Außenwände als alle anderen Räume, dazu noch Glaselemente. Aber dort wurden die Schläuche nicht enger verlegt, deswegen ist dieser Raum immer etwas zu kühl.

Bisher habe ich mir damit beholfen, dass ich für das gesamte Haus die VL VL [Vorlauf]-Temp hinaufgestellt habe (32°C) und in allen anderen Räumen den Durchfluss reduziert habe. Das erscheint mir aber irgendwie verschwenderisch und sinnlos.

Daher meine Frage: Wäre es eine sinnvolle Alternative diesen einen Raum mit einem Infrarot-Panel zusätzlich zu beheizen, damit ich im gesamten restlichen Haus die VL VL [Vorlauf]-Temp wieder reduzieren kann? 

Sind Infrarot-Panele energieeffizient oder auch nur bessere Stromheizungen?

  •  Brombaer
  •   Gold-Award
31.5.2021  (#1)
Lässt sich denn noch eine Wand- oder Deckenheizung installieren ? Immerhin ist es ein Fehler des Installateurs, da sollte er auch eine sinnvolle Lösung anbieten. Infrarot Panele klingt nach schnell und weg, denn es ist und bleibt eine Stromheizung. Solch einen Vorschlag zu machen zeigt klar seinen Berufsethos.

ich würde auf jeden Fall die Anlage weiter unterprüfen. Wenn schon bei der Verlegung einer FBH FBH [Fußbodenheizung] solche Fehler auftreten dann ist nicht auszuschließen dass noch mehr zu finden ist.

Wieviel von der Rechnung ist schon bezahlt ?

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
31.5.2021  (#2)
Top-Lösung wenns möglich ist wäre z.B. eine Wandheizung nachzurüsten.
IR-Paneel ist und bleibt eine Direktstromheizung die verglichen zum Heißluftföhn nur behaglicher ist.
Je nachdem wie viel das IR-Paneel in Betrieb sein wird kann es sein das es ökologischer bleibt die VL VL [Vorlauf]-Temp. (zu) hoch zu betreiben.

1
  •  Spartacus
  •   Silber-Award
1.6.2021  (#3)
Wandheizung nachrüsten heißt aber stemmen und Rohre in der Wand verlegen, oder?

1


  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
1.6.2021  (#4)
Ja... schade für deinen Installateur.
Was schlägt er vor, um seinen Bemessungsfehler auszugleichen?

1
  •  Brombaer
  •   Gold-Award
1.6.2021  (#5)
Fehler beseitigen kann durchaus teuer werden für denjenigen der sie gemacht hat. Aber keine Angst ggfs. springt seine Betriebshaftpflicht dafür ein.

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
1.6.2021  (#6)

zitat..
Spartacus schrieb:

Wandheizung nachrüsten heißt aber stemmen und Rohre in der Wand verlegen, oder?

Oder Rohre an die aktuelle Wand und nochmal drüber putzen.
Du musst halt iwie mit den Rohren vom FBH FBH [Fußbodenheizung]-Verteiler zur Wand kommen.
Deckenheizung wäre auch noch eine Notlösung


1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
1.6.2021  (#7)
Und wieso schade für den Installateur?
Ich glaub in keinem einzigen Vertrag wird um unterschrieben das alle Räume gleichmässig und effizient warm werden MÜSSEN oder?

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
1.6.2021  (#8)
Naja aber er steht für eine  fachgerechte Auslegung der Senke... klar, realistisch gesehen wird man es ihm nicht umhängen können...

1
  •  KD2020
  •   Bronze-Award
1.6.2021  (#9)
Eine Wandheizung wird kaum umsetzbar sein, es sei denn der Verteiler ist im selben Raum oder direkt angrenzend was höchst wahrscheinlich nicht der fall sein wird. In serie zur Fußbodenheizung wird wegen zu langen Kreislängen ausscheiden.

Falls dies doch möglich sein soll, würde ich eine Wandheizung in trockenbau Ausführung vorziehen oder einen Niedertemperatur Heizkörper andenken. Letztere haben einen sehr geringen Druckverlust was aus Hydraulischer sicht einfacher zum umsetzen wäre.

Wie wird denn der Raum genutzt? Wie groß ist der Raum? Gibt es eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]? Modulierende oder Starre Wärmepumpe?

1
  •  Spartacus
  •   Silber-Award
6.6.2021  (#10)
Der Raum ist ein Büro, das den ganzen Tag genutzt wird und hat ca 18qm.  Wir haben eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und eine modulierende SoleWP.

Ob man das wirklich als Mangel dem Insti umhängen kann, bezweifle ich. Mit der höhren VL VL [Vorlauf] Temperatur wird es ja ausreichend warm. Auch mit niedrigerem VL VL [Vorlauf] kriege ich 22,5°C hin (was für mich zum Arbeiten zu kalt ist), da wird für einen echten Prozess der Mangel zu gering sein.

1
  •  passra
  •   Gold-Award
6.6.2021  (#11)
Da wäre vermutlich wirklich ein großer Niedertemperaturheizkörper die einfachste Lösung...

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
6.6.2021  (#12)
Oder du holst dir mal ein IR-Paneel zum testen, stellst es neben dem Büro-Arbeitsplatz und schaust mal wie dir das Ding gefällt und wie viel Strom es zieht, dann kannst immer noch schauen...

1
  •  KD2020
  •   Bronze-Award
6.6.2021  (#13)
Ist die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] mit einer Bypassklappe ausgerüstet? Falls in den Raum eine hohe Zuluftmenge eingebracht wird kann man diese mal prüfen, kommt immer wieder mal vor das hier was verreckt und damit der Raum abmagert.
Sitzt im Technikraum ein Lüftungsverteiler? Ich bin auch schon mal vor so einen Problem gestanden und hab das mit einen Zuluft Wärmetauscher super in den Griff bekommen.

Minimale Installationskosten, schöne Arbeit, und die Tätigkeiten spielen sich in der Regel alle im Technikraum ab. Einfach mit einen Vorlauf Bypass und ein paar Liter über den WT fahren. Das kann gut die fehlenden Watt in den Raum einbringen.

1
  •  KD2020
  •   Bronze-Award
6.6.2021  (#14)

zitat..
Puitl schrieb: Oder du holst dir mal ein IR-Paneel zum testen

im Endefekt gehts da eh nur um eine minimale Leistung die da gedeckelt werden muss. 👍


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Luftwärmepumpe Außenaufstellung gegen eine Wand