« Heizung, Lüftung, Klima  |

Indoor Tauchbecken beheizen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  cludy
22.3. - 6.7.2015
16 Antworten 16
16
In unserem Saunaraum ist ein kleines Tauchbecken (Pool) mit 3 x 2 x 0,8 m angedacht. Das Wasser soll etwa 24-25 °C haben, bei einer Raumtemperatur von 24 °C. Das Tauchbecken hat einen Filter und einen Wärmetauscher.

Wie kann der Wärmetauscher optimal in unser Heizungssystem, FBH mit einer Sole-Wärmepumpe integriert werden.
Braucht es dazu einen Pufferspeicher weil 2 Heizkreise, einen für die FBH FBH [Fußbodenheizung] und einen Heizkreis für das Becken?

Wie kann man das optimal lösen?

Karl

  •  eggerhau
22.3.2015  (#1)
Indoor Tauchbecken beheizen -

zitat..
cludy schrieb: Das Wasser soll etwa 24-25 °C haben, bei einer Raumtemperatur von 24 °C.

Du solltest Dir eine solche Konstruktion gut überlegen! Wasser mit dieser Temperatur ist der beste Nährboden für alle denkbaren Keime und Krankheitserreger.emoji Nur ein Filter ist da – vermutlich – nicht ausreichend. Das Ding müsste so wie ein Whirlpool ausgerüstet werden. Mit Filter, Entkeimung, E-Nachheizung usw.
Von „beheizen mit SW/WP und über einen Wärmetauscher“ halte ich jedenfalls nicht viel. Eine WP WP [Wärmepumpe] in Betrieb zu setzen nur um ein WW WW [Warmwasser]-Becken auf Temperatur zu halten ist kaum Zielführend.emoji
Übrigens: Saunatauchbecken (für Nicht-Weicheier) werden gekühlt! emoji emoji
Gruss HDE



1
  •  cludy
22.3.2015  (#2)
Ohja, vergessen zu erwähnen, dass eine UV-Entkeimung dabei ist.

Wenn ich es als Saunatauchbecken verwenden möchte, kann ich das Becken auch gleich mit der WP WP [Wärmepumpe] kühlen, natural cooling? emoji

Aber eigentlich möchte ich es warm. Wieso soll das nicht zielführend sein? Bei Pools werden doch auch WP WP [Wärmepumpe] verwendet um das Wasser zu erwärmen.

Karl

1
  •  eggerhau
23.3.2015  (#3)
Indoor Tauchbecken beheizen -

zitat..
cludy schrieb: Wieso soll das nicht zielführend sein? Bei Pools werden doch auch WP WP [Wärmepumpe] verwendet um das Wasser zu erwärmen.

Das ist kein "Pool"! Wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du Dein im Raum stehendes WW WW [Warmwasser]-Becken mit ca.4m3 auf 24°C halten. 20° wird es in einem Raum mit 24° eh schon haben. Und das willst Du mit einer SW/WP (Leistung 6kW) um 2-3° erwärmen oder auf Temperatur halten. 12 Monate lang.
Das ist - so als Vergleich - als wenn Du ein Fahrrad mit einem 100 PS-Motor von 15 auf 30 km/h beschleunigen möchtest. Du bringst die Leitung einfach nicht weg. emoji
Ich würde mir das gut überlegen. emoji
Gruss HDE


1


  •  dyarne
  •   Gold-Award
23.3.2015  (#4)
hallo karl,

energetisch seh ich da kein problem.
einen eigenen puffer würd ich dafür keinesfalls nehmen; dieser ist ja dein becken ... emoji

man müßte das ähnlich einem ww-speicher sehen, ev den ww speicher mit einem tauscher im unteren bereich ausrüsten (solarspeicher) und diesen am becken anschließen.

viele wp-regelungen haben eine poolfunktion integriert, bei meiner kann ich da die schwelltemperaturen einstellen...

edit:
überschnitten mit eggerhau,

@ hde, warum sollte das ein problem sein? eine wp kann 200l ww-speicher mit ein paar litern umlaufvolumen im tauscherrohr laden, warum sollen 4000l tauchbecken da sorgen machen?
die frage ist nur nach der effizientesten lösung...
ich würde dazu bei hebung von 20° auf 24° die spreizung auf 4K einstellen und in einem durchlauf laden ... emoji
@ karl, da sind wir wieder bei der qualität der wp-regelung. dazu bräuchte man eine die bei poolwärmen eine eigene ladedrehzahl der umwälzpumpe zuläßt.
viele können da leider nicht einmal zwischen heizen und ww-wärmen unterscheiden...

1
  •  cludy
23.3.2015  (#5)
Hallo dyarne,

danke für deine Info, wenngleich ich noch nicht ganz kapiert habe wie deine Lösung letztlich aussehen könnte.

Die Entscheidung welche WP WP [Wärmepumpe] wir haben werden ist noch nicht gefallen. Derzeit liegt eine Vitocal 300-G BW 301.A21 (21,2 kW) voran. Nicht weil ich die so toll finde, sondern wegen dem (finanziellen) Gesamtpaket. Soweit ich weiß, hat die keine Pool-Funktion wie z.B. die Waterkotte.
Der Heizungsbauer sagt, hier haben wir 2 Kreise, einen für die FBH FBH [Fußbodenheizung] und einen für das Pool, da braucht´s einen Pufferspeicher.

Wie könnte das System aussehen, ohne Pufferspeicher? Kann der Wärmetauscher direkt in den FB-Heizungskreis integriert werden?

Ich bin für jede Hilfestellung dankbar.

Karl


1
  •  eggerhau
23.3.2015  (#6)
Indoor Tauchbecken beheizen -

zitat..
cludy schrieb: Wie könnte das System aussehen, ohne Pufferspeicher? Kann der Wärmetauscher direkt in den FB-Heizungskreis integriert werden?

Da bin ich jetzt auch sehr gespannt. Man kann ja immer mal was lernen.
Gruss HDE

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
24.3.2015  (#7)
hallo karl,

das kommt vor allem auf deine nutzung an,

soll das becken auch im sommer beheizt werden?
soll es permanent voll und warm sein wie ein pool, oder wird es bloß gelegentlich gefüllt/beheizt?
bei sommerlichem heizen wäre mein erster ansatz deinen ww-speicher dafür zu pimpen:

dazu könnte man einen ww-speicher einzusetzen, aus dem man die wärme fürs becken im unteren bereich auskoppeln kann; das könnte ein solartauglicher wärmepumpenspeicher sein - so ungefähr...


2015/20150324680827.JPG

der obere rohrtauscher wird hier von der wp durchfloßen und erwärmt das trinkwasser im speicher, der untere weniger warme bereich wäre die quelle für das becken.

oder - bei deiner riesigen wp eher empfehlenswert - eine bevorratung von warmem heizwasser, das trinkwasser wird dann per plattenwärmetauscher im durchlauf erwärmt - sieht dann so aus...


2015/20150324677867.JPG

im speicher ist hier im gegensatz zur ersten lösung heizwasser, ich bräuchte nur so wie bei der einspeisung von der wp über einen vl und einen rl das warme wasser für das becken auskoppeln.

wenn das becken hingegen nur während der heizperiode gewärmt werden soll würde ich es an den heizkreis hängen, die temperaturniveaus passen dafür.

bei 24° wunschtemperatur im 24° raum müßte ich es ja kaum wärmen, man könnte es energetisch im raum wie eine heizfläche sehen.

die nächste frage ist wie sieht das becken aus?

ist das eine fertige lösung mit vorgesehener beheizung/wärmetauscher?
oder eine prototypenlösung, dann wäre sogar denkbar daß man das beckengehäuse (gemauert?) wie bei einer wand-/fbh mit heizschlangen einfaßt - die einfachste lösung...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
24.3.2015  (#8)

zitat..
cludy schrieb: Derzeit liegt eine Vitocal 300-G BW 301.A21 (21,2 kW) voran. Nicht weil ich die so toll finde...

was kostet die nackte vitocal lt deinem anbot?
ich würde bei deiner schwankungsbreite von > 10kw teillast/vollast wirklich eine modulierende wp präferieren. wenn du willst frag ich meinen vertrauensinstallateur um einen preis für die neue modulierende knv/nibe.

die stellt bei den scop-tests derzeit gerade neue rekorde auf. hier ein link zur dänischen energieagentur, die testet wärmepumpen, da kannst du vergleichen.

http://sparenergi.dk/forbruger/vaerktoejer/varmepumpelisten

volund ist knv/nibe auf 'dänisch'.
Jordvarme -> Erdwärme
den schieber auf die gewünschte leistungsklasse stellen, los gehts...

die werden wir auch bei unserem grabenprojekt bei richard einsetzen - bloß 2 nummern kleiner ... emoji

http://www.energiesparhaus.at/forum/37573_1

1
  •  cludy
24.3.2015  (#9)
Hallo dyarne

danke für deine Ausführungen, aber zuerst zu deinen Fragen:
# Ja, das Becken soll ganzjährig in Betrieb sein
# Ja, es ist eine "Fertiglösung" mit Edelstahl-Wärmetauscher etc.
http://www.schwimmbeckenpatria.eu/vorteil-der-patria-schwimmbecken/

Von den Kosten liegen die angebotenen Wärmepumpen für Heizung & Warmwasser mit Installation gar nicht sooo weit auseinander, trotz unterschiedlicher Leistung (16 kW-28 kW), modulierende und nicht modulierende.
Extrem große Preisunterschiede gibt es allerdings bei der Fußboden- und Wandheizung mit Installation (ca. 45 %).

Mein Dänisch ist leider nicht ganz perfekt, aber wenn ich dort 20 kW eingebe kommt die Vitocal emoji

Ja, in einem Angebot findet sich auch die von dir bevorzugte WP WP [Wärmepumpe], ein edles Teil, keine Frage, aber die liegt um 5 kW (ca. 20%) unter der HL-Berechnung.
Etwas für Mutige emoji

Leider bauen wir nicht im Haus meiner Mutter, das ist in Thalheim bei Wels. Das wäre wahrscheinlich super für den Heizungsbauer deines Vertrauens aber Burgenland emoji

Karl



1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
23.6.2015  (#10)
hallo karl,

wie ist denn der stand der dinge bei dir?

zitat..
cludy schrieb: ...findet sich auch die von dir bevorzugte WP WP [Wärmepumpe], ein edles Teil, keine Frage, aber die liegt um 5 kW (ca. 20%) unter der HL-Berechnung.
Etwas für Mutige

hab mittlerweile mehr infos dazu.

die neue xx55-serie moduliert nach oben und nach unten. nach oben ist sie bei 70hz gesperrt (geräuschniveau); dies kann der betreiber einfach in der regelung freigeben - dann kann sie auch 20kw, die du nie brauchen wirst ... emoji

meine bedenken bei dir:
am 'typischen' wintertag, der gewichtet den großteil der heizarbeit ausmacht liegst du bei 40-60% der heizlast, also sogar unter 10kw. da wird sich eine 20kw on/off maschine plagen (volumenstrom), die nibe/knv würde bei 50hz im idealen arbeistpunkt schnurren ... emoji

und wenn wirklich 2 sibirische wochen mit -20° das burgenland heimsuchen gibst du den turbo frei und läßt sie auf 100hz drehen...

1
  •  cludy
24.6.2015  (#11)
Hallo,

danke der Nachfrage, guckst du:


2015/20150624362056.JPG

Die Bohrungen sind erfolgreich durchgeführt, 5 x 90m und der Response Test hat laut Geologen hervorragende Werte ergeben, daher konnte locker auf die geplante 6te Bohrung verzichtet werden.

Ich teile deine Bedenken, nur die Entscheidungen sind alle längst gefallen und ich hoffe, dass "wir" alles in den Griff bekommen.

Karl



1
  •  alex2
27.6.2015  (#12)
Hallo Karl,
kannst Du uns noch ein paar Details bekanntgeben, da ich eine ähnliche Situation habe...
Verwendest Du einen Puffer, unterschiedliche VL VL [Vorlauf] Temp., Hydraulikschema, wie schaltet die Poolsteuerung eigentlich die WP WP [Wärmepumpe] ein?

lg alex

1
  •  cludy
28.6.2015  (#13)
Hallo Alex,

für das Indoor-Tauchbecken haben wir uns zu einer anderen Lösung entschlossen. Da die Raumtemperatur 24 °C betragen wird, haben wir von einem Wärmetauscher vorerst Abstand genommen und nur eine elektrische Heizung vorgesehen, falls eine gelegentlich zusätzliche Erwärmung notwendig erscheint.
Sicherheitshalber legen wir aber die Leitungen, damit wir jederzeit einen Wärmetauscher etc. einbauen können. Mal sehen...

Insofern kann ich dir zu deinen Fragen keine Auskunft geben, sorry.

Karl

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
3.7.2015  (#14)
hallo karl,

geile baustelle... emoji

zitat..
cludy schrieb: 5 x 90m und der Response Test hat laut Geologen hervorragende Werte ergeben...

was für sonden hast du bekommen?
hast du im projekt-akt ein auslegungsblatt nach öwav bekommen?
wurde tief bohren angedacht/versucht?

bin schon gespannt auf weitere berichte deines bauprojekts und der haustechnik...

1
  •  cludy
4.7.2015  (#15)
Hallo dyarne,

der Geologe vermutet bei 100 m Tiefe eine Verwerfung. Deshalb wurde nicht tiefer gebohrt. Mir wäre tiefer lieber gewesen, aber ist halt so. Das Gute ist, dass die gesamten 90 m in Stein (Gneis) gebohrt wurden, bei allen 5 Bohrungen. Es wurde eine Duplex U-Sonde DN32 verbaut.

Nachdem der ganze Behördenkram erledigt ist, es fehlt noch der Bescheid, bekommen wir die gesamte Dokumentation vom Geologen.

Auf dem Bild siehst du den Verteilerschacht...


2015/20150704339061.JPG

Das Bild habe ich am Mittwoch den 1.7. gemacht. In der KW 32 kommt der Installateur und da muss auch das Gebäude mit dem Technikraum stehen. Der Technikraum ist genau da, wo der kleine Bagger steht emoji

Nach anfänglicher Verzögerung (fehlende Genehmigung für die Bohrung) kommen wir zügig voran und sind wieder voll im Plan.
Auch der Wettergott ist mit uns...

Karl

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
6.7.2015  (#16)
hallo karl,

ok, dann gibts ja einen grund für die 100m.

einfach-U nimmt der bohrer nicht? wäre hydraulisch hier wohl besser gewesen. aber das klingt soundso nach einer superfetten quelle ... emoji

dann wünsch ich euch daß ihr keinen ausfall wegen hitze habt und keine gewitter kommen ...

bin auf updates gespannt!

alles gute...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Verteilerkasten unter Kinderzimmerbett