« Fertighaus  |

Individuell Planen und Einreichen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  sandi1
6.4. - 9.4.2018
4 Antworten | 4 Autoren 4
4
Individuell Planen und Einreichen

Sehr geehrte Forums-Mitglieder,

ich brauchte eure Hilfe  wir sind gerade dabei ein Fertigteilhaus individuell zu planen (dem Grundstück angepasst ) und nun stehe ich bei der Einreichung vor einem Problem da die Gemeinde  einen Nachweis der Eignung der Baufertigteile verlangt  und zwar durch die Zulassung der Fertigteilhaus Firma , allerdings habe ich noch keine da ich mit mehreren  Firmen  bezüglich des Preises am  Verhandeln bin.

Es muss doch möglichsein das ich die Genehmigung erlange bevor ich mich für eine Firma entscheide.

Das Haus wurde durch einen Baumeister geplant hab auch die Stempel des  Planverfassers und Bauführers.

  •  lepl1
6.4.2018  (#1)
Dann sollte es auch kein Problem sein, die Bestätigung vom Bauführer einzuholen, dieser haftet mit seinem Stempel ohnehin für die fachgerecht- und bewilligte Ausführung, sowie der verwendeten Baumaterialien, bzw. Fertigteile.

1
  •  StefanP
  •   Gold-Award
8.4.2018  (#2)

zitat..
lepl1 schrieb: Dann sollte es auch kein Problem sein, die Bestätigung vom Bauführer einzuholen


Wie soll der Baumeister bestätigen, dass das Fertigteilhaus eine Zulassung hat, wenn noch nichtmal feststeht welche Firme es werden wird?

Ich nehme mal an, dass sie vermuten dass du schon weißt mit wem du baust, da auch schon der Bauführerstempel am Plan ist.

Wobei du dich mit dem Einreichplan und den dazu benötigten Energieausweis und infolge den darin definierten Aufbauten ja schon annähernd eingeschränkt hast. Da viele Fertighausanbieter doch recht individuelle Bauteilaufbauten haben (können).

Für die Einreichung ist (in NÖ) der Bauführer noch nicht relevant. Spätestens mit der Baubeginnsanzeige muss auch die Bauführerbekanntgabe gemacht werden. Und da sollten auch alle notwendigen Unterlagen da sein.

1
  •  Vardi17
8.4.2018  (#3)

zitat..
sandi1 schrieb: nun stehe ich bei der Einreichung vor einem Problem da die Gemeinde einen Nachweis der Eignung der Baufertigteile verlangt und zwar durch die Zulassung der Fertigteilhaus Firma , allerdings habe ich noch keine da ich mit mehreren Firmen bezüglich des Preises am Verhandeln bin.


Was spricht dagegen, die Entscheidung für eine der Firmen noch abzuwarten? Die FTH FTH [Fertigteilhaus]-Firmen haben ja ohnehin Vorlaufzeiten, du kannst eh nicht sofort zu bauen beginnen.

Für die Einreichung brauchst du den Energieausweis. Ohne konkrete Wandaufbauten ist es schwer, einen aussagekräftigen Energieausweis zu erstellen. Außerdem sind die Wandstärken je nach Firma u. U. verschieden (außerdem kann es bei ein- und derselben Firma je nach verwendeten Dämmmaterialien und angestrebtem U-Wert Unterschiede geben). Wenn du einreichst, dann müsstest du jetzt schon genau wissen, dass deine Wand nicht breiter sein wird als ... Wenn du dann doch einen breiteren Wandaufbau bekommst, kannst du nach dem Einreichen eigentlich nur mehr von den Raumgrößen nach innen etwas wegnehmen – oder neu einreichen.
Ach ja, der Brandschutz muss auch gewährleistet sein.

Wenn es einheimische FTH FTH [Fertigteilhaus]-Firmen sind, dann sollte es in keiner Hinsicht ein Problem geben bezüglich der "Eignung der Fertigbauteile", auch die hiesigen Zimmerer halten sich in der Regel an bestimmte zertifizierte Wandaufbauten.

1


  •  sandi1
9.4.2018  (#4)
ich habe bereits einen Wandaufbau gewählt und der Energieausweis wurde auch bereits erstellt und Eingereicht, und ja genauso ist es 80% der Firmen haben den selben Wandaufbau. Und bei denen die einen anderen haben müsste ich den Aufbau nach ihnen vergrößern,  von den Werten werde ich aber nur besser.

Was mich irritiert ist ,ich habe den Stempel des Planers, und des Bauführers, die Brandnachweise sind ja bei GK1 auch nicht besonders umfangreich die habe ich auch - wieso muss ich also die Eignung der Baufertigteile über das vorlegen des Zertifikates der ausführenden Firma belegen.

Wenn ich ein Haus mit Ziegeln baue muss ich bei der Einreichung ja auch nicht die Baufirma angeben damit ich die Baugenehmigung bekomme.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Meine Erfahrungen mit einem Fertighaus von Marles (2017-2018)