« Hausbau-, Sanierung  |

In holz vorbohren oder besser nicht ?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gawan
  •   Gold-Award
7.5. - 9.5.2022
5 Antworten | 5 Autoren 5
1
6
Hallo,
ich möchte mehrere ca. 10mm starke holzschrauben (12cm lang) in einen 200x200 starken Pfosten im Carport drehen um daran Schienen für eine PV festmachen zu können.

bohrt man für so einen Zweck zuerst mit einem kleinen (3mm, 5mm) Bohrer vor oder ist es besser den 10er direkt reinzudrehen ?

lg

  •  Kleinermuk
  •   Gold-Award
7.5.2022  (#1)
Ich würde schon vorbohren.  Diese Angaben findet man im Internet.


2022/20220507891470.jpg

2
  •  cacer
  •   Gold-Award
9.5.2022  (#2)
tu dir selbst n gefallen und bohr vor.
mit der schraubenstärke steigt auch die gefahr von spaltung.
bei vielen schraubenherstellern steht das auch in der zulassung genau drin.

weichholz mindestens ab 8mm vorbohren und hartholz besser schon ab 6mm (da reißen längere schrauben auch gern einfach ab).

im bild oben wurde aber stirnseitig in eine mehrschichtplatte (sperrholz?) gebohrt, das ist eh problematisch.

1
  •  Hausbau19
  •   Silber-Award
9.5.2022  (#3)
10mm Schrauben sind schon sehr sehr stark für diesen Einsatzzweck. Es gibt in diesen Dimensionen allerdings schon Schrauben, die selbst vorbohren. Die sind am Ende nicht so spitz wie am Bild oben sondern haben da einen kleinen Vorschneider. Sonst würden Zimmerer ja gar nicht fertig mit ihrer Arbeit...

Wenn du den genauen Schrauben postest den du nimmst kann man dir genaueres sagen. Aber wenn du in der Beschreibung liest findest du sicher auch schon die Montagehinweise...

1


  •  mani11
  •   Bronze-Award
9.5.2022  (#4)
Kommt auf die Schrauben drauf an. Es gibt welche die werden ja extra dafür beworben dass man nicht vorbohren muss.
Meine Sparren und Pfetten bei der Terrassenüberdachung aus Lärche bohre ich nicht vor.
Tellerschrauben 8x280mm mit Frässchaft.
z.B.: https://www.schrauben-hammer.de/tellerkopfschrauben-panelfix-tk_672_6430
gibt es auch in 10x120 emoji

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
9.5.2022  (#5)
10mm ist eh a mindestmass bei Stockschrauben bei PV. Bei meinen Hendlstall hat er sogar 12er ausgeworfn. Da muss man mit an 8er vorbohren

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Außenputz - Haarrisse in Fensterecken