» Diskussionsforum » Forum Bau-Finanzierung

Immobilienertragssteuer

6 Beiträge | letzte Antwort 6.2.2019 | erstellt 5.2.2019
Hallo,
ich hab eine Frage: wir verkaufen unser Haus welches wir 2005 erworben haben. Müssen wir dafür Immobilienertragssteuer bezahlen? Ich blick da grad nicht recht durch.
FAllen für uns als Verkäufer sonst noch andere Steuern an?
Dankeschön

 
5.2.2019 13:23
Steuern fallen auf einen Verkaufsgewinn an

was es gibt ist eine Hauptwohnsitzbefreiung:

a. AKTIV am Verkaufstag einen Hauptwohnsitz mehr als 2 Jahre ohne Unterbrechung

oder 

b. 5 jahre der letzten 10 Jahre einen Hauptwohnsitz
5.2.2019 13:41
ah ok danke, also wir wohnen seit 2005 durchgehend dort, somit fällt also keine Steuer auf den Verkaufsgewinn an?
5.2.2019 16:15
keine Steuer - richtig!


5.2.2019 16:46
Achtung , für das Grundstück gilt das nur bis zu einer Größe von 1000qm, darüber fällt sehr wohl Steuer an.
5.2.2019 21:08


ema2412 schrieb: Achtung , für das Grundstück gilt das nur bis zu einer Größe von 1000qm, darüber fällt sehr wohl Steuer an.


Danke, da liegen wir gsd darunter 
6.2.2019 20:49
https://www.bmf.gv.at/steuern/immobilien-grundstuecke/private-grundstuecksveraeusserungen.html



Beitrag hinzufügen oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

« Forum Bau-Finanzierung