« Baurecht  |

Im Keller wohnen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MarkusT
9.12. - 10.12.2015
8 Antworten 8
8
Hallo werte Forumsgemeinde,

ich wende mich vertrauensvoll an euch bzgl. folgender Frage.

Meine Frau und ich haben ein Grundstück mit Keller in Niederösterreich geerbt, aus finanziellen Gründen haben wir vor, vorerst in den 200m² großen Keller zu ziehen welcher teilweise vom Erdreich umgeben ist. (Hanglage)

Es handelt sich um einen Dichtbeton-Keller mit Decke. Deckenhöhe 2,80 m.
Wir haben den Keller ordnungsgemäß außen vom Erdreich isoliert (Wärmedämmung, Drainage etc.) auch Strom und Wasser sind schon in den Keller geleitet. Fenster und versperrbare Terrassentüre sind auch schon eingebaut. Nun wollen wir den Innenausbau (Heizung/ Sanitärinstallationen/ Strom / Innenisolierung/ etc.) in Angriff nehmen.
Meine Frage läuft darauf hinaus, welche rechtlichen Schritte bzw. Behördengänge muss ich unternehmen, damit der Keller als Wohnkeller eine Genehmigung bekommt und meine Familie und ich, bis zur Errichtung des Hauses auf dem Keller, darin wohnen können.

Ich bin für jede Anregung und Hilfestellung dankbar. Sollte ich in das falsche Forum gepostet haben, tut es mir leid, vlt. können die Admins ihn in den richtigen Ordner verschieben.
DANKE VIELMALS

MFG

MarkusT

  •  rk515
  •   Gold-Award
9.12.2015  (#1)
es ist also noch kein fertiggestelltes haus oder? lediglich der keller ist gebaut, versteh ich das richtig?

1
  •  brink
9.12.2015  (#2)
Fragt einfach bei der gemeinde nach. Ich sehe kein problem.
Vielleicht werdet ihr ein energieausweis benötigen.
Der keller wird wahrscheinlich wenig natürliches licht haben, daher nimmt am besten glühbirnen mit sonnenähnlichem spektrum (klassische glühbirnen oder halogen, keine energiesparlampen oder vorerst noch keine leds)

1
  •  AnTeMa
9.12.2015  (#3)
Wohnen im Keller - War den darüber irgendwann mal ein Wohngebäude eingereicht und genehmigt worden?
Wenn ihr Wasser, Strom und Abwasserleitungen habt ists ja kein Problem dort zu wohnen- letztlich ist es ja auch nur ein Provisorium.

Es fragt auch niemand ob ihr im Wohnwagen wohnen wollt.
Meldet doch einfach dort euren Woihnsitz an und seht was bzw ob irgendetwas passiert.
Ich würde eher weniger fragen...
Sonst muß der Amtsschimmel nur wieder in Bewegung gebracht werden
und ob der sich dann in die von euche gewünschte Richtung bewegt
ist bei der gelegentlichen Störrigkeit von Ämtern ungewiß.>:( >:(

Andreas Teich

1


  •  vollholzolli
  •   Bronze-Award
10.12.2015  (#4)
Das Problem wird nur das anmelden des Hauptwohnsitzes bei der Gemeinde sein?
Hat der Keller schon eine Adresse, ist er zu Wohnzwecken geeignet bzw. bewilligt worden. Fertigstellungsmeldung bzw. Teilfertigstellung?
Gibt ein paar Punkte die mit der Gemeinde zu besprechen sind?
mfg


1
  •  Karl10
  •   Gold-Award
10.12.2015  (#5)
Mit den bisherigen Angaben lässt sich da noch gar nichts beantworten.
- Gibts eine Baubewilligung und wenn ja, wofür genau? (was noch, außer dem Keller?).
- Von wann ist die Baubewilligung und wann war der Baubeginn? (die Bewilligung könnte ja schon abgelaufen sein)??
- Für welche Verwendungszecke/Raumnutzungen wurde der Keller bewilligt?
- wer war der Bauführer bei der Errichtung des Kellers und gibts den noch?

Das wär mal fürs erste Grobe anzugeben; dann geht´s auch noch um technische Fragen betreffend Wärmedämmung, Belichtung usw.

zitat..
AnTeMa schrieb: Wenn ihr Wasser, Strom und Abwasserleitungen habt ists ja kein Problem dort zu wohnen- letztlich ist es ja auch nur ein Provisorium.

"Provisorien" gibts im Baurecht nicht!!

PS.: Ganz einfach zur Gemeinde gehen und den Wohnsitz anmelden, wird heute in der Regel nicht mehr funktionieren. Die einzelnen Abteilungen der Gemeinden (Meldeamt, Bauamt) sind mittlerweile gut vernetzt. Eine Wohnsitzanmeldung ohne Fertigstellungsanzeige wird meist nicht mehr durchgehen.

1
  •  STP123
10.12.2015  (#6)

zitat..
Karl10 schrieb: Eine Wohnsitzanmeldung ohne Fertigstellungsanzeige wird meist nicht mehr durchgehen.


Bei uns in St. Pölten funktioniert das noch. Aber nicht ohne bitten und betteln.

1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
10.12.2015  (#7)

zitat..
STP123 schrieb: Bei uns in St. Pölten funktioniert das noch.

Geht definitiv nicht bei jedem/r BearbeiterIn in St. Pölten...

1
  •  MarkusT
10.12.2015  (#8)
Danke für die vielen Antworten, bin gerade in der Arbeit und wenig Zeit, werde mich dann am Abend hinsetzten und die Fragen gründlichst beantworten.

Vielen Dank im Vorraus

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wann Abzüge für schlechte Arbeit ok sind