« Fenster & Türen  |

Illbruck ME351 vor UV Strahlung schützen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mayrjohannes
3.11.2014
3 Antworten 3
3
bei uns werden gerade die Fenster montiert und die Monteure verwenden innen ein Illbruck ME350 und außen ein ME351 Dichtband.
In der Beschreibugn von Illbruck steht das das ME351 nur 2 Monate UV Beständig ist (http://www.illbruck.com/__preview/mam/celum/illbruck_me351_tds_de.pdf).
Wie kann ich nun die UV Beständigkeit des Bandes verlängern? Die Fassade wird frühestens nächsten Herbst, wenn nicht noch später kommen.
Ist es ev. möglich die Laibungsdämmung schon vor den Dämmplatten zu montieren oder werden üblicherweise zuerst die Fassadeplatten und erst anschließend die Laibungsdämmung gemacht? Ev. kann ich ja provesorisch mal selber eine "Laibungsdämmung" machen und die dann vor der Fassade wieder abnehmen. Dann wären die Dichtbänder auf jeden Fall abgedeckt.

Alternativ könnte man sie ev. auch mit irgendetwas "überstreichen" oder überkleben um die Bänder zu schützen?

Gesucht ist eine einfach Idee die ich wenns geht selber machen kann oder gerne auch ein Profi, nur soll die Arbeit dann halt nicht doppelt sein. Kostet ja alles ;)

  •  Innuendo
  •   Bronze-Award
3.11.2014  (#1)
Außen Dichtband erst kurz vor der Fassade machen. Falls Schaum übersteht, lassen und auch nicht abschneiden.
Aber anscheinend möchte der Fenstermonteur natürlich sein Gewerk fertig machen und vlt. gibt es je eine leichte Methode um deren Haltbarkeit zu verlängern...


1
  •  mayrjohannes
3.11.2014  (#2)
Außen sind sie zum teil schon geklebt und ich glaube kaum das ich ihn überreden kann in einem Jahr wiederzukommen und den Rest zu kleben. Ich werde mal mit dem Fassader sprechen und ev. vl. wirklich eine dünne Laibungsdämmung (<1cm) gleich kleben und die richtige dann erst mit der Fassade.
Das ganze soll halt nicht in extremen Arbeitsaufwand ausufern.

1
  •  AnTeMa
3.11.2014  (#3)
Illbruck Band schützen - Mach doch ein Bild wie die bei dir eingebaut wurden.
Normalerweise kann man die Fristen auch problemlos überschreiten, sofern nicht gerade sehr ungünstige Bedingungen vorliegen -sehr exponiert, direkte unbeschattete Südlage etc.
Du kannst ja auch irgendein billiges Klebeband zum abdecken nehmen.
Wenn du ganz sicher gehen willst, die Techniker von Illbruck anrufen, die freuen sich wenn man deren Produkte genommen hat und geben kompetente Auskunft.TelNr im Internet.
Dämmung würde ich nicht nehmen, da die wiederum das Problem mit mangelnder UV-Belastung hat.
Andreas Teich

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: LC-Glas bei Badezimmerfenster