« Hausbau-, Sanierung  |

IE Stein oder Holzwolle

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  LeFalcon
10.12. - 17.12.2018
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Würdet ihr als Dämmung der Installationsebene (10cm) und in den Zwischenwänden Steinwollplatten oder Holzwolleplatten wählen?
Die Wärmedämmung ist zweitrangig da dies die Zellulose übernimmt - Schallschutz, vorallem zwischen den Innenräumen, wäre mir wichtiger!

die Zwischenwände haben tragend 16cm / 22cm mit Platten
nicht tragend 10cm / 16cm mit Platten

Preisunterschied von Steinwolle auf Holzwolle liegt bei 1300€ netto

eure Meinung?

  •  LeFalcon
17.12.2018  (#1)
Ich möcht das Thema nochmal aufbringen emoji

Oder ist etwa die Fragestellung zu irrelevant für die meisten?

1
  •  Baumau
  •   Gold-Award
17.12.2018  (#2)
Kommt auf deinen Grundriss an bzw wie empfindlich ihr seid.

Ich werde die Kinderzimmer, unser Schlafzimmer und das Büro (grenzt an Bad und Technikraum) mit Holzweichfaserplatten dämmen. Zusätzlich habe ich auch noch die mit Sand befüllten Schallschutzplatten Phonestar Tri 15mm verbaut.

Die restlichen Räume dämme ich mit Glaswolle. 

Holzfaserdämmung halt eine 5x so hohe Dichte wie Steinwolle, wenn ich mich recht erinnere. Ich würde es machen bzw habe es in den wichtigen Räumen gemacht. Mit den Schalldämmplatten waren die Kosten wlfür die Maßnahmen bei mir sicher über EUR 2.000.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Risse im Innenputz nach dem Ausheizen