« Heizung, Lüftung, Klima  |

IDM Luftwärmepumpe kühlen

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
  •  firas1
  •   Bronze-Award
30.3.2023 - 7.4.2024
14 Antworten | 5 Autoren 14
14
Hallo liebes Forum,

besitzt jemand von euch eine IDM Luftwärmepumpe und verwendet diese im Sommer zur Fußbodenkühlung?
Wenn ja, kann mir jemand erklären warum hier zusätzlich zu einem Taupunktwächter die Raumtemperatur erfasst werden muss um die Kühlung überhaupt aktivieren zu können?
Unsere IDM ist bis jetzt komplett Außentemperaturgesteuert und ich wollte dies auch so belassen, allerdings kann ich dann die Kühlung nicht aktivieren?

  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
30.3.2023  (#1)
Über den Innenraumsensor (misst Temperatur und Luftfeuchte) wird der Taupunkt ermittelt. Dieser hat Einfluss auf die Vorlauftemperatur im Kühlbetrieb.
Der Taupunktwächter ist nur die letzte Rückfallebene. Wenn der anspricht, wird der Kühlbetrieb sofort unterbrochen.

Für den Heizbetrieb kannst du den Einfluss des Innentemperatursensor ja in den Einstellungen komplett deaktivieren. Sollte somit keinen Einfluss haben.

Ich hab zwar eine Sole-WP von IDM, nehme aber an, dass sich die LWP LWP [Luftwärmepumpe] ähnlich verhält.

1
  •  firas1
  •   Bronze-Award
30.3.2023  (#2)
Ok, also ist dies eher eine Vorsichtsmaßnahme?
Ich hätte hier geplant den VL VL [Vorlauf] einfach auf 22° zu stellen um die Kondensatbildung zu verhindern, allerdings ist das natürlich blöd, dass ich hier jetzt einen Raumfühler nachrüsten muss..


1
  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
30.3.2023  (#3)
Hab jetzt auch mal in der Fachmannebene nachgeschaut. Da wird unter "Raumtemperaturerfassung" explizit angeführt, dass eine Raumtemperaturerfassung bei Kühlkreisen unbedingt erforderlich ist, da ansonsten der Kühlkreis den Kühlbetrieb nicht startet.
Eine Taupunktüberwachung durch Taupunktwächter und/oder Feuchtesensor wird dabei empfohlen, um Feuchteschäden zu vermeiden, ist aber nicht zwingend.

1


  •  firas1
  •   Bronze-Award
17.4.2023  (#4)
Ich muss jetzt nochmal nachfragen.:
Die Raumtemperatur hätte ich direkt von den KNX Wandtastern, allerdings haben diese keinen Luftfeuchtigkeitsmesser.
Wird diese auch zwingend benötigt? Einen Taupunktwächter habe ich auch noch zusätzlich.


1
  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
17.4.2023  (#5)

zitat..
firas1 schrieb: Wird diese auch zwingend benötigt?

Nein, ein Luftfeuchtesensor ist nicht zwingend.


1
  •  firas1
  •   Bronze-Award
17.4.2023  (#6)
Ok perfekt, vielen Dank für die Antwort.
Dann spiele ich mich mal mit dem Verbinden der Heizung mit KNX 😄

1
  •  Deep
  •   Bronze-Award
17.4.2023  (#7)

zitat..
firas1 schrieb:

Ok perfekt, vielen Dank für die Antwort.
Dann spiele ich mich mal mit dem Verbinden der Heizung mit KNX 😄

Falls du Hilfe brauchst kannst du dich bei mir melden.
Ich habe die IDM über das KNX Modul von Weinzierl (BAOS 774) eingebunden.
Funktioniert tadellos.




1
  •  firas1
  •   Bronze-Award
17.4.2023  (#8)
Bin gerade am Überlegen ob ich hier nicht das Geld in einen gebrauchten Loxone Miniserver stecke.
Dieser kostet in etwas das Selbe, dann hätte ich noch mehr Funktionen und könnte die IDM über Modbus ansteuern.
Sollte ich das KNX Modul kaufen melde ich mich bei dir, vielen Dank! 🙂


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo firas1, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Deep
  •   Bronze-Award
18.4.2023  (#9)
Naja wenn du eh KNX hast macht Loxone keinen Sinn oder? Warum mischen anfangen.

1
  •  firas1
  •   Bronze-Award
18.4.2023  (#10)
Leider funktioniert Modbus nicht wirklich mit meinem X1, habe mich da schon ohne Erfolg ewig gespielt..
Das KNX Modul von Weinzierl ist leider extrem teuer, da bekomme ich dann wie gesagt eine gebrauchte Loxone auch für das Geld und habe damit wieder wesentlich mehr Funktionen und mehr Ausgänge

1
  •  Deep
  •   Bronze-Award
18.4.2023  (#11)
Kenn mich bei Loxone nicht aus. Kann man das einfach ins KNX integrieren?
Du willst ja eventuell auch im KNX System die Werte von der WP WP [Wärmepumpe] haben.

1
  •  firas1
  •   Bronze-Award
18.4.2023  (#12)
Ja, ist auch integrierbar.
Die Werte Auslesen hat mit dem X1 und einem Modbus Plugin funktioniert, allerdings scheitere ich am Schreiben der Werte auf die IDM.
Da das Modbus Plugin nicht offiziell von Gira ist, hat es denke ich leider einige Fehler..

1
  •  jochynator
6.4.2024  (#13)

zitat..
BungalowImGruen schrieb:

──────..
firas1 schrieb: Wird diese auch zwingend benötigt?
───────────────

Nein, ein Luftfeuchtesensor ist nicht zwingend.

Es ist nicht benötigt aber hat man irgendwelche Vorteil damit. z.B. zusätzliche Taupunkt Überwachung?


1
  •  TRK68
7.4.2024  (#14)


_aktuell/20240407310812.png
Über NodeRed funktioniert das Schreiben der Raumtemperatur in die Heizkreise der Wärmepumpe. Der Messwert muss über "buffer-maker" und "buffer-parser" konvertiert werden, dann kann man ihn mit "Modbus-Write" in das entsprechende Register schreiben. 
Raumtemperaturerfassung in der WP WP [Wärmepumpe] über GLT einstellen.

_aktuell/2024040798280.png

_aktuell/20240407284555.png

_aktuell/202404078890.png

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: KNV S1155 startet nicht mehr