« Heizung, Lüftung, Klima  |

IDM Ipump 2-7 Abtauung Stromverbrauch

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
  •  firas1
  •   Bronze-Award
17.1. - 24.1.2023
4 Antworten | 3 Autoren 4
4
Hallo liebes Forum,

ich wollte mal fragen wie viel Energie bei euch für die Abtauung einer LWP LWP [Luftwärmepumpe] benötigt wird.
Wenn meine Ipump abtaut habe ich einen Momentanverbrauch von ca. 7-8kWh.
Dieser Vorgang dauert meist so um die 10-20 Minuten, sprich es werden 1-2kW für die Abtauung verbraucht.
Ist dieser Wert normal? An einem Tag mit relativ hoher Luftfeuchtigkeit und niedriger Temperatur habe ich bis zu 7 Abtauungen.
Ist der hohe Momentanverbrauch von 8kW normal?

Wie ist das bei anderen Herstellern?


2023/2023011799425.png

  •  firas1
  •   Bronze-Award
22.1.2023  (#1)
Hat hier keiner Vergleichswerte?

1
  •  CytochromP450
  •   Bronze-Award
23.1.2023  (#2)
Also was ich von meinem Smartmeter ablesen konnte, waren ca. 15min mit 1,6 kw, sprich 0,4kWh Stromverbrauch pro Abtauzyklus. Dieser war bei ca. -10°C damals Mitte Dezember alle 2 std. nötig.... 
Luftwärmepumpe Wolf CHA-07

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
23.1.2023  (#3)
Ich vermute die WP WP [Wärmepumpe] schaltet für den Zeitraum der Abtauung den Heizstab dazu, kann möglicherweise deaktiviert werden.

PS: 7-8 kW (ohne h also die Leistung) und 1-2 kwh (hier mit h, also die Energiemenge)

1


  •  firas1
  •   Bronze-Award
24.1.2023  (#4)

zitat..
CytochromP450 schrieb:

Also was ich von meinem Smartmeter ablesen konnte, waren ca. 15min mit 1,6 kw, sprich 0,4kWh Stromverbrauch pro Abtauzyklus. Dieser war bei ca. -10°C damals Mitte Dezember alle 2 std. nötig.... 
Luftwärmepumpe Wolf CHA-07

Ok, dann kommst du auch auf ganz schön viel extra Verbrauch wenn du so oft abtauen musst.


zitat..
berhan schrieb:

Ich vermute die WP WP [Wärmepumpe] schaltet für den Zeitraum der Abtauung den Heizstab dazu, kann möglicherweise deaktiviert werden.

PS: 7-8 kW (ohne h also die Leistung) und 1-2 kwh (hier mit h, also die Energiemenge)

Hierfür habe ich leider keine Einstellung gefunden.
Mir wäre es auch lieber wenn die Außeneinheit mit dem Rücklauf abgetaut werden würde.




1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] RGK Planung