« Hausbau-, Sanierung  |

Ideen/Vorschläge Farben Außenputz

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  neubau2018
  •   Silber-Award
17.6. - 18.7.2019
12 Antworten | 4 Autoren 12
1
13
Hallo,
wir stehen vor der Frage, wie unser Haus verputz werden soll. Die Fenster/Türen sind in RAL9007 bzw. adequader Farbton beim Garagentor.
Welche Gebäudeteile würdet ihr in welcher Farbe verputzen?
Unsere Idee war/ist die Garage in einem den Fenstern sehr änlichen hellgrauen Ton.
Wie würdet ihr die Attika machen? Die Rohre und Bleche sind in Anthrazit.
Bin schon gespannt auf eure Inputs



2019/20190617506049.png

  •  Shan
23.6.2019  (#1)
Uff, die ganzen unterschiedlichen Fenster hauen mich um ... Nicht böse sein, aber den Planer hätte ich gefragt ob das nicht ein wenig einheitlicher mögich ist ...

Eventuell versuchen mit grauen Rahmen die Fenster einheitlicher aussehen zu lassen (sprich kleine Fenster dickere Rahmen und große dünnere so dass gleich große Vierecke entstehen) wäre Süd-West möglich

oder oben und unten einen dunkelgrauen Streifen in dem die Fenster liegen (nur nicht Nord-West).

1
  •  neubau2018
  •   Silber-Award
24.6.2019  (#2)
was meinst du mit den ganzen unterschiedlichen fenstern?
in der größe gibts halt einfach keine fenster ohne kämpfer
die balkontür og ist nicht wie am plan mit fixteil unten sondern eine "richtige" balkontür.
also eine andere fassadenfarbe um die fenster kommt für uns nicht in frage, das hätte ich evtl. noch dazuschreiben sollen...
uns gehts darum, ob man die attika in der hausfarbe macht oder anders, bzw wenn ja, die säulen auch oder nicht etc.
noch was...also falls du meinst, warum wir zb s-w-seitig nicht alle fenster gleicht groß/gleiches design (kämpfer) haben...: wir haben uns hptsl. danach gerichtet, wie praktisch das ist, die optik war für uns hier nachrangig. das fenster li. unten zb auf dieser Seite ist der Technikraum, da hab ich lieber unterhalb des hohen Fensters Platz für einen Kasten als dass der Nachbar eine einheitliche Fensterfront hat emoji
Das Fenster re. oben ist das Oberlichtfenster im Kinderzimmer. Auch hier wieder der Gedanke...wie praktisch ist so ein Fenster wie im Wohnzimmer oder Büro im Kinderzimmer...
Oder im Schrankraum...hier wird sich wohl keiner so ein großes Fenster einbauen, wie er im Büro oder Schlafzimmer hat. Wäre ja nonsens

1
  •  Shan
24.6.2019  (#3)
@neubau2018

Zu viele unterschiedliche Größen und gewöhnungsbedürftig angeordnet ... Rein für mich jetzt. Die Kämpfer stören mich nicht. Fenster sind die Augen des Hauses emoji Aber wenn es für euch so passt, dann gut so. Balkontür über der Terasse nach Süden - hoffentlich habt ihr dort ein Raffstore. Absturzsicherung brauchst dort auch oder rundum oben auf der Terrasse, sonst nimmt dir das keiner ab. Alles eine Kostenfrage wobei so eine zusätzliche Dachterrasse sicher traumhaft ist emoji

Dann Haus weiß verputzen und Garage und Terrasse grau - also falls du das absetzen möchtest. Wenn du die Säulen nochmal andersfarbig machst, kommt noch mehr Unruhe in das Bild. Wenn du die Garage und Terrasse grau/dunkelgrau machst, wirkt das Haus nicht mehr so massig. Aber je nachdem was du möchtest bzw. wie es zur Umgebung passt, wäre jetzt meine Meinung. Bzw. wenn du Landhausstil magst, könntest du diese beiden auch mit Steinverblendern versehen, kommt aber immer alles auf euren Wunschstil etc. an.

1


  •  neubau2018
  •   Silber-Award
24.6.2019  (#4)

zitat..
Shan schrieb: @neubau2018

Zu viele unterschiedliche Größen und gewöhnungsbedürftig angeordnet ... Rein für mich jetzt. Die Kämpfer stören mich nicht. Fenster sind die Augen des Hauses Aber wenn es für euch so passt, dann gut so. Balkontür über der Terasse nach Süden - hoffentlich habt ihr dort ein Raffstore. Absturzsicherung brauchst dort auch oder rundum oben auf der Terrasse, sonst nimmt dir das keiner ab. Alles eine Kostenfrage wobei so eine zusätzliche Dachterrasse sicher traumhaft ist

Dann Haus weiß verputzen und Garage und Terrasse grau - also falls du das absetzen möchtest. Wenn du die Säulen nochmal andersfarbig machst, kommt noch mehr Unruhe in das Bild. Wenn du die Garage und Terrasse grau/dunkelgrau machst, wirkt das Haus nicht mehr so massig. Aber je nachdem was du möchtest bzw. wie es zur Umgebung passt, wäre jetzt meine Meinung. Bzw. wenn du Landhausstil magst, könntest du diese beiden auch mit Steinverblendern versehen, kommt aber immer alles auf euren Wunschstil etc. an.


also bzgl. Anordnung...wie gesagt, das Küchenfenster ist zb deshalb Mittig unter Schrankraum und Schlafzimmer-Fenster, weil es anders absolut für die Küche und das daily life nicht gepasst hätt. Uns gefällt es so sehr gut und wir haben auch sehr lange geplant. Was hilft dir eine perfekte Fensteranordnung wenn es innen furchtbar ist.
Manche deiner Aussagen kommen wir so vor, als wäre ich ein kleines Kind und hätte nicht mal vom Sandburgbauen eine Ahnung...Klar haben wir Sonnenschutz. Und natürlich wissen wir, dass wir eine Absturzsicherung für den Balkon unserer 4jährigen brauchen. Bis dahin ist die Balkontür versperrbar und nur gekippt möglich. Ja, das alles haben wir uns schon im Vorfeld überlegt emoji
Die Säulen meinte ich nicht nochmal andersfarbig, sondern habe die Frage gestellt, "wenn Attika grau, Säulen auch grau oder weiß?"

1
  •  Shan
24.6.2019  (#5)
@neubau2018
Die meisten Planer bekommen Funktionalität und Aussehen unter einen Hut emoji Gibt einige kleine aber wirklich feine Hauspläne hier, die sich wunderbar an ihre Umgebung anpassen. Mich stört nur, dass "Planer" für sowas nicht wenig Geld verlangen und da könnte man ein wenig mehr Funktionalität, Komfort und Aussehen erwarten (Technik in einem Eck, Bad am anderen Ende des Hauses, Küche wieder an einem anderen Ende - Leitungswege juchee).

Ein Plan in dem die Absturzsicherung nicht eingezeichnet ist ... Wenn sie eingezeichnet ist, spricht man es natürlich nicht an. Ja, das Fenster ist doch kurzfristig in eine Tür umentschieden worden ... Kommt immer auf die Gemeinde an, manche schicken dir zur Kollaudation einen Angestellten vorbei, der sich selbst ein Bild macht. Anderen reicht das unterfertigte Vorhaben durch den ausführenden Bauführer. Manche Firmen verlangen da einen Betrag und schauen nicht genau hin, die die ich kenne, nehmen das genauer, schließlich stehen sie mit ihrem guten Namen ein.

Zurück zur eigentlichen Frage: Säulen auch grau - also wenn ich es machte.

1
  •  neubau2018
  •   Silber-Award
24.6.2019  (#6)
schau, wir sind ja in dieses Projekt nicht blauäugig reingegangen. Wir haben sehr viel geplant, und durch die angebaute Garage und den Schnitt des Grundstückes, sind sich unsere "must haves" nur so ausgegangen. Und für uns passt es so. Nein besser, es gefällt uns richtig gut, es ist unser Herzensprojekt, wo wir richtig viel Leidenschaft und Zeit, gerade auch in die Planung gesteckt haben. Also lassen wir das und bleiben beim Ursprungsthema emoji

@Säulen: ja ich tendiere eh auch stark in die Richtung, Attika + Säulen im gleichen grau wie die Garage.
Ob man im Eingangsbereich noch etwas auch in grau machen sollte beim überdachten Eingang...hm? Ich weiß nicht, wird das dann zuviel?

1
  •  Shan
24.6.2019  (#7)
@neubau2018

also nur weil du gefragt hast wie ich es machte:


2019/20190624653388.jpg

also unten quasi so wie von dir vorgestellt aber oben hätte ich um die waagrechten Linien zu betonen einen Querstreifen gemacht.

1
  •  neubau2018
  •   Silber-Award
24.6.2019  (#8)
danke für deine Bemühungen. DAS finde ich zb katastrophal emoji

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
24.6.2019  (#9)

zitat..
neubau2018 schrieb: DAS finde ich zb katastrophal


Du bist ja sehr nett zu jemandem, der sich Gedanken zu DEINEM Haus macht.
Ich finde den Vorschlag von Shan sehr gelungen - auch wenn mir die unterschiedlichen Fenster-(anordnungen) auch nicht gefallen würden.

2
  •  Shan
24.6.2019  (#10)
@MRu
emoji Danke was magst trinken emoji

1
  •  neubau2018
  •   Silber-Award
24.6.2019  (#11)

zitat..
MRu schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von neubau2018: DAS finde ich zb katastrophal

Du bist ja sehr nett zu jemandem, der sich Gedanken zu DEINEM Haus macht.
Ich finde den Vorschlag von Shan sehr gelungen - auch wenn mir die unterschiedlichen Fenster-(anordnungen) auch nicht gefallen würden.
von Shan


Naja es gefällt mir wirklich nicht so wie euch halt die Fenster. Der erste Absatz in der ersten Antwort ist auch nicht viel besser . Überhaupt, sich quasi ungefragt und sehr offtopic dazu zu äußern. Aber ich könnte eine Umfrage starten wem mein Haus gefällt und wem nicht emoji
das „Danke für deine Bemühungen“ hast du wsl überlesen ...

1
  •  ninas
18.7.2019  (#12)

zitat..
Shan schrieb: @neubau2018

also nur weil du gefragt hast wie ich es machte:

also unten quasi so wie von dir vorgestellt aber oben hätte ich um die waagrechten Linien zu betonen einen Querstreifen gemacht.

Finde den Vorschlag total ausgefallen. Mir gefällts :) Darf ich fragen, wie "dunkel" eurer Grauton ist? Ich hätte nämlich ebenfalls gerne ein sehr dunkles Grau, aber es wird immer davon abgeraten....

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Putzfirmen OÖ/ Bez. UU