« Hausbau-, Sanierung  |

Ideen gesucht: Innenfenster, Wanddurchbruch, Lichtdurchbruch

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Superstruppi
12.12. - 13.12.2018
6 Antworten | 5 Autoren 6
6
Hallo,

hinter einer Wohnzimmermauer befindet sich das Stiegenhaus mit einem west-seitigem Außenfenster auf halber Höhe. Das Wohnzimmer selbst hat west-seitig kein Fenster, da sich dahinter die Garage befindet.
Um das (dunkle) Nord-West-Eck des Wohnzimmers (hinter der Nordmauer des Wohnzimmers befindet sich oben genanntes, helles Stiegenhaus) überlegen wir daher, einen Mauerdurchbruch durchzuführen.

Momentan denke ich daran, ein rechteckiges Fenster (ca. 1,5m x 0,5m) liegend in einer Höhe von 2m (Raumhöhe Netto: 2,63) einzumauern.

Alternativ wären auch zwei runde Fenster bzw. Löcher.

Was sagt ihr dazu? Bzw. hat jemand noch bessere Ideen? Wo finde ich Ideen für Mauerdurchbrüche, die cool aussehen?

Danke Danke Danke für jeden Tipp!

Eine schöne Vorweihnachtszeit,
Struppi

  •  koeni62
  •   Silber-Award
12.12.2018  (#1)
Hello!
Ich würde es zum Stil passend machen. Wir haben einen rechteckigen Auslass in der Küche, unser Stil ist generell geradlinig. Glas werden wir wahrscheinlich weg lassen.
Lg Jürgen 

1
  •  Superstruppi
12.12.2018  (#2)
Ab welchem Durchbruchbreite/-höhe brauche ich denn einen Schutz? Dahinter ist nämlich das Stiegenhaus und Kinder könnten durch krabbeln. Gilt der 12cm Würfel auch hier?

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
13.12.2018  (#3)
Bullaugenoptik fixverglast hört sich doch cool an

1


  •  querty
  •   Gold-Award
13.12.2018  (#4)
Sowas hatten wir auch mal angedacht zwischen Wohnzimmer und SR ;)
Wenn du nur Licht möchtest, würde ich eine Fixverglasung machen. Wenn man theoretisch durchfallen kann, muss es aus VSG Glas sein - war bei unseren Kellerfenstern so, da könnte man von außen her "durchfallen", weil in einer Höhe von 50cm.

 

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
13.12.2018  (#5)
Hast ein Foto der Situation?

1
  •  koeni62
  •   Silber-Award
13.12.2018  (#6)

Ich habe es bewusst etwas weiter oben gemacht, so kann man im Vorraum eine Komode hinstellen.


2018/2018121335987.jpg
Lg Jürgen 

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Mauersperrbahn